Waeco RV 100 neuer Monitor

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

Waeco RV 100 neuer Monitor

#1 Beitrag von sauerlaender1968 » 12. Sep 2013, 20:46

Hallo Leute,

ich hätte einmal eine Frage an Euch. Da ich weiß, dass hier sehr viele Bastler und hervorangende Tippgeber sind, bräuchte ich einmal einen Tipp von euch.
Wir haben eine Rückfahrkamara von Waeco die RV 100 in unserem gebrauchten Womo verbaut und haben uns jetzt einen billigen LCD Monitor zugelegt, da der alte Röhrenmonitor nicht mehr so voll funktionsfähig ist.
An dem alten Monitor ist ein 5poliger Stecker angeschlossen. Der neue Flachbildmonitor hat ein 9poligen Stecker mit Adapter auf Chinch, wobei allein das gelbe Kabel für die Videoübertragung benötigt wird. Das weiße Kabel für Audio benötigen wir ja nicht. Wir haben auch schon eine weibliche Buchse besorgt um uns daraus selber einen Adapter vom 5 poligen Kamarakabel auf den Chichanschluss zu basteln. Da wir bisher ohne Erfolg versucht haben ein Bild auf den neuen Monitor zu zaubern, möchte ich euch einmal fragen ob jemand weiß wie die Belegung des Waeco Kamarakabels ist?
Muss das Chinchkabel nur an einen Kontakt des alten 5poligen Steckers verbunden werden oder an mehrere?
Ich wäre wirklich happy, wenn mir einer von euch weiter helfen kann, da ich langsam am verzweifeln bin oder fast schon glaube ich bin zu dumm so ein Kabel zu verbinden Very Happy .

Danke schon mal vorab für jegliche Hinweise was ich falsch gemacht haben könnte Smile

Gruß Uwe

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 13. Sep 2013, 07:40

Die Pinbelegung des Stecker für die Kamera lautet:
1=Masse
2=Masse
3=Versorgung +
4=Video
5=Motor Versorgung +

Diese sollten schon alle aufgelegt werden, damit es funktioniert.

Ev. sind die Masse und die Versorgungsspannungen vom Rückfahrscheinwerfer abgenommen und direkt auf die Kamera gelegt worden. Das müsst kontrolliert werden.
Dann müsste aber alles funktionieren.

sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

#3 Beitrag von sauerlaender1968 » 13. Sep 2013, 20:34

Hallo Andy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe heute bei Waeco angerufen und die bestätigen deine Aussage was die Pinbelegung betrifft.
Allerdings hat mir der Techniker auch gesagt, dass die Kamara nur mit 9,6 Volt versorgt werden darf da sie sonst nicht funktioniert.
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich weiß nicht ob die Aussage nicht nur dazu dienen sollte mir einen originalen Monitor von Waeco schmackhaft zu machen.
Aber selbst wenn das so ist, müsste man doch irgendeinen Widerstand oder etwas dazwischen schalten können, um die Spannung zu verringern oder?
Trotzdem werde ich erstmal versuchen ob wir ein Bild bekommen mit der Belegung wie beschrieben.
Nochmals vielen Dank Andy.

P.S.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten was daraus geworden ist. Zur Not werde ich mir noch vom selben Hersteller von dem der Monitor ist auch noch die dazu gehörige Kamara kaufen um dann komplett umzustellen. Jedenfalls eine Kamara will ich haben, weil es doch schon sehr hilfreich ist beim rückwärts fahren.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 14. Sep 2013, 07:20

Hallo sauerlaender1968,

ich weiß ja nicht, in wieweit Du Dich etwas an Elektronik rantraust, aber es gibt eine ganz einfache und sehr günstige Möglichkeit, 9V zu erzeugen. Und 9V werden ausreichen, um die 9,6V der Kamera zu versorgen.
http://www.researchcell.com/wp-content/ ... iagram.gif
Die Teile bekommst Du in einem Elektronikgeschäft, bei Conrad, Reichelt, o.ä.
Kostenpunkt ca. 2€

sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

#5 Beitrag von sauerlaender1968 » 14. Sep 2013, 11:18

Hallo Andy,

ich bin was Elektrik betrifft wohl keine Leuchte, aber so etwas wie du da vorschlägst ist genau das was ich mir vorgestellt habe, um es schnell und günstig zu verwirklichen.
Danke für den Tipp.

Gruß

Uwe

Antworten