2x Abwassertank

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jul 2006, 16:30
Wohnort: Brühl

2x Abwassertank

#1 Beitrag von Andy » 14. Jun 2007, 15:49

hallo zusammen

da ich zwei von einander getrennte abwassertanks habe wollt ich mal fragen ob das schon jemand gesehen hat

spüle = 1 tank
waschraum = 2 tank

das leeren des hinteren tanks ist sehr schwer da keine möglichkeit besteht den ablauf ohne sich auf alle viere zulegen zuerreichen

es ist ein pilote aufbau gesamt länge 6,8 m

gruß andy

ps kennt einer eine mietwerkstatt mit einer grube in der nähe von kerpen bei köln
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 14. Jun 2007, 18:00

:nixversteh:

Sorry, Andy... das mit zwei Grauwassertanks habe ich zwar schon gesehen, aber eine Hilfestellung kann ich nicht geben :cry:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Jun 2007, 21:49

Hallo Andy,
ich habe 2 Grauwassertanks, je 70Ltr, Nr.1 fürdie Spüle, wegen dem fettigen Wasser und Nr.2 für Dusche und Handwaschbecken. Mit Nr. 2 spüle ich mit extra Pumpe das WC.
Ich habe das so gelöst, dass ich in jede Leitung einen Absperrhahn eingebaut habe und über einen Y Verbinder zum Grauwassertank Nr 3 mit 120 Ltr, der unter dem Womo hängt, geleitet wird..
Zusätzlich habe ich für Nr. 1 und 2 einen Notüberlauf eingebaut, der bei 80% das Wasser in Nr. 3 abfliessen lässt.
An Nr. 3 ist ein Elektroschieber der den Tank entleert.
Mit 65 habe ich kein Bock mehr unnötig unter das Womo zu kriechen.
ami

Andy
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jul 2006, 16:30
Wohnort: Brühl

#4 Beitrag von Andy » 19. Jun 2007, 17:23

ami 800
hochachtung das ist doch mal eine wasseranlage wie sie sein soll

aber wieviel wasser schleppst du so mit (brenner hoch bernadino runter) dir rum :shock:

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben.

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 21. Jun 2007, 00:57

hallo Andy,
wenn die Frischwassertanks voll sind gehen 2 x 120 Liter hinein.
Aber von zuhause nehmen wir meistens nur 50 Liter mit und füllen erst an der Tankstelle auf. Bei 2,5 t Zuladung ist das nicht viel.
Da wir uns angewöhnt haben zu cruisen anstatt zu rasen, denn wir sind ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub, tut das dem Verbrauch auch gut.
Brenner fahr ich nicht, bin früher auch immer die alte Bundesstrasse und dann über Cortina nach Italien gefahren.
Seit es die Autobahnmaut in Austria gibt und ich das selbe wie ein 40tonner zahlen soll, fahren wir immer durch die Schweiz, da kosten eine 10ner Karte für Womos über 3,5 t so um die 24 Euro und ist ein ganzes Jahr lang gültig, von 19.00 bis 0 Uhr den nächsten Tag. also kann ich 10 mal durch die Schweiz fahren, dass heisst 5 mal Italien , hin und zurück. und Umbrien, Toscana und die Marken sind mit freien Stellplätzen nur so übersät.
ami

Antworten