Ausbau - Aufbautür

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holger k
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2011, 17:40
Wohnort: Dorsten

Ausbau - Aufbautür

#1 Beitrag von holger k » 12. Okt 2013, 14:30

Hallo,

ich brauche mal einen Tip. Unsere Aufbautür ist verbogen.
Sie liegt oben und unten näher an, als in der Mitte. Dadurch muß man die Tür sehr fest zuziehen, oder zuknallen.
Nun würde ich die Tür gern mal ausbauen, und versuchen zu richten. Oben und unten sind auf den Scharnieren Kunststoffstopfen zu sehen, und ich weiß nicht genau wie diese Stopfen rausgehen.
Ich nehme an sie sind nur gesteckt, habe aber schon einen vermackt, bei dem Versuch ihn heraus zu bekommen.
Gibt es da Tricks oder braucht man grundsätzlich neue Stopfen nach dem Ausbau ?

Hab mal Bilder von der Tür angefügt.
Das WoMo ist ein Dethleffs T6611 von 2004
Gruß
Holger


Bild
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 13. Okt 2013, 18:45

Hast du einen Schließzapfen in der Mitte
oder Zwei (oben und unten)
oder drei (Mitte, oben und unten)

Wenn nur einer, dann ist LEICHTER Bogen besser.
Tür würde sonst bei größerer Geschwindigkeit durch den Sog vom
Fahrtwind oben und unten von der Türdichtung abheben.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
holger k
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2011, 17:40
Wohnort: Dorsten

#3 Beitrag von holger k » 13. Okt 2013, 21:32

Ein Zapfen in der Mitte.

Ein leichter Bogen wäre ja OK, es ist aber zu viel. Von außen kann man sie ja noch gut zudrücken. Von innen aber, muß man mit Schwung zuknallen oder fast den Türgriff abreißen.
Schloß nachjistieren ist auch nicht die Lösung, die Tür ist halt krumm.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 13. Okt 2013, 23:56

Dann oben und unten ein Holz zwischen Tür und Rahmen und dann von außen mittig drücken.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von andre.bohne » 14. Okt 2013, 15:28

Stell doch einfach das Schliesblech etwas Lockere das sind nur 2 Schrauben .

Unser alter hatte damit damals auch Probleme mit der Zeit musste man es immer mal wieder einstellen.
Einmal Bocklet immer Bocklet

Antworten