Beheizen des Führerhauses bei Teilintegrierten

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Die Unterfranken

Beheizen des Führerhauses bei Teilintegrierten

#1 Beitrag von Die Unterfranken » 20. Okt 2013, 18:03

Zwischen Armaturenbrett und den Sitzen befindet sich ein Thermovorhang. Die Front- und Seitenscheiben decken wir mit Isoliermatten ab. Aber wenn wir bei kaltem Wetter im Wohnmobil sitzen, kommt trotzdem aus dem Führerhaus immer etwas kalte Luft an den Füßen.

Das Wohnmobil ist mit einer Truma-Combi-4 ausgestattet, die sich im hinteren Bereich unter dem französischen Bett befindet. Über Warmluftdüsen wird das Wohnmobil beheizt, nur nicht im Führerhaus.

Deshalb ist mein Göttergatte nun dabei, das Heizrohr zu verlängern und im Fußbodenbereich bei den vorderen Sitzen Lüftungsgitter einzubauen, durch das dann warme Luft strömen soll wie bei einer Fußbodenheizung.

Hat jemand hierzu Tipps und Anregungen?

Gruß Anja

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 20. Okt 2013, 18:25

Moin,

das kenne ich von unserem Hymer auch :(

Trotz Außen-Iso auf den Scheiben, der Kantopmatte im Fußraum und das Gebläse auf Umluft gestellt: irgendwie fand die "Fußkühle" ihren Weg....

Ich habe dann einen Verteilschlauch an einen Ausströmer angeschlossen und so warme Luft zwischen die Vordersitze geleitet. Hat geholfen, mal mehr... mal weniger, je nachdem wie die Kaltluft auf dem Mobil stand :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Edgar » 20. Okt 2013, 22:53

Soll kein Heiligenschein sein - aber wir haben damit überhaupt kein Problem. Beim Hobby ist die erste Öffnung (vom Fahrerhaus aus gesehen) direkt an den Sitzen angeordnet. Somit sind die Füße auch auf den umgedrehten Fahrersitzen warm.

Wir haben keine Abtrennung zum Fahrerhaus - wir haben "nur" die Jalousien direkt an den Fenstern. Weiß leider nicht genau wie die heißen. Ich hoffe, aber daß ihr wißt was ich meine.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

gast

#4 Beitrag von gast » 21. Okt 2013, 07:11

Da wir nur im Frühjahr und im Herbst und dann fast nur auf CP stehen,
stellen wir, wenn es unter 10 ° hat den hier www.ecomat2000.com/de/produkte_plus.html
im Übergang vom Aufbau zum Fahrerhaus auf.
Auf kleinster Stufe heizt er so das Fahrehaus auf, das keinerlei
Kälte von vorne nach hinten gelangen kann und auch die
Fenster im Fahrerhaus laufen nicht an. :D

Die Unterfranken

#5 Beitrag von Die Unterfranken » 25. Okt 2013, 18:50

Dakota hat geschrieben: Ich habe dann einen Verteilschlauch an einen Ausströmer angeschlossen und so warme Luft zwischen die Vordersitze geleitet. Hat geholfen, mal mehr... mal weniger, je nachdem wie die Kaltluft auf dem Mobil stand :wink:
So hatte es Michael auch geplant, aber das war mir zu primitiv. Ich wollte keinen Schlauch mitten durch's Wohnzimmer haben. Wie sieht denn das aus, wenn Besuch kommt. Ich kam dann auf die Idee, diesen Schlauch durch den Stauraum der Seitensitzbank zu legen und mein genialer Hobbybastler hat diese sehr zufriedenstellend umgesetzt:

Bild

Vorher war nur ein Ausströmer unter dem Tisch und der nächste dann erst im Eingangsbereich.

Bild

Als erstes wurde die Stufe ins Führerhaus komplett abgebaut.

Bild

Bild

Bild

Aus dem Styropor, das schon vorher zur Tragfähigkeit diente, wurde ein Strömungskanal hergestellt und mit doppelseitigem Klebeband am Boden befestigt.

Bild

In der Bank wurde Richtung Vordersitze ein Loch gesägt und aus Fichtenholz ein Strömungskanal gebaut, verklebt und abgedichtet.

Bild

Auf der anderen Seite Richtung Tür nun das zweite Loch mit einem einschiebbaren PVC-Rohr. Durch dieses strömt die warme Luft aus dem Ausströmer im Eingangsbereich in den Strömungskanal.

Bild

Bild

Der Strömungskanal wurde mit Laminat verkleidet, damit der Stauraum darüber wieder genutzt werden kann.

Bild

Bild

Ein Lüftungsgitter aus Aluminium eloxiert wurde angepasst.

Bild

Ausgesägt wurde mit Stichsäge mit feinem Sägeblatt.

Bild

Passt!

Bild

Bild

Auf alle Oberflächen kam Silikon zum Abdichten des Strömungskanals und zum Verkleben der Stufe.

Bild

Hier ist die Stufe wieder eingebaut.

Bild

So sieht's fertig aus.

Bild

Bild

Funktionsprüfung bestanden, wird schön warm! Das Rohr kann bei Nichtgebrauch wieder zurückgeschoben werden

Bild

Ich bin super zufrieden und das Wohnmobil wurde piccobello sauber hinterlassen!

Kostenaufwand:

PVC-Rohr, 1 m lang 2,49 €
1 Tube Silikon 3,00 €
Lüftungsgitter 14,90 €

Fichtenholz und Laminat hatten wir noch Restbestand

Benutzeravatar
Orangenbüchse
Member
Beiträge: 183
Registriert: 9. Feb 2013, 13:05
Wohnort: NRW- OST

#6 Beitrag von Orangenbüchse » 26. Okt 2013, 10:47

Klasse gemacht und schön in Bilder beschrieben. Danke für die Anleitung.. :wink:
Ich Grüße jeden. Auch Lieferwagen :-)
LG
Norbert & Margrit
Wedig

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 26. Okt 2013, 11:06

Das sieht nach einer soliden Arbeit aus. Mein Kompliment.

Frage: Wie verteilt sich denn jetzt die Warmluft im Rest des Mobils?
Wird es dennoch gleichmäßig durchwärmt oder konzentriert sich die Warmluft nunmehr im vorderen Bereich?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

karl

#8 Beitrag von karl » 26. Okt 2013, 12:10

hallo,
mit dem rohr im eingang sieht aber sch... aus und dann man ist auch schneller draußen :D

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#9 Beitrag von Egow » 26. Okt 2013, 13:24

Hallo!
Ich möchte zu der Materialwahl etwas anmerken.
Man sollte im Heizungsstrang keine PVC –Abwasserrohre verwenden.
Diese sind nicht für derartige Temperaturen geeignet.

In einem Datenblatt
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=2690&lng=1
steht.

max. Temperatur kurzzeitig............70 °C
max. Temperatur dauernd..............60 °C

Ich habe bei mir mal die Temperaturen gemessen.
Heizungsschlauch am Abgang der Heizung 110 °C
Naher Ausströmer 80 °C
Ferner Ausströmer 60 °C.

Die Temperatur des PVC Rohres wird ständig über der zulässigen Grenze liegen.
Das Material zersetzt sich langsam, wobei nicht gerade gesundförderliche, chlorhaltige Zersetzungsprodukte entstehen.

Das gleiche Rohrsystem gibt es auch aus Polypropylen (PP).
In einem Datenblatt
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=1502&lng=1
steht.

max. Temperatur kurzzeitig.............140 °C
max. Temperatur dauernd.............100 °C

PP wird sich nicht zersetzen. Selbst wenn, bilden sich keine gesundheitschädlichen Dämpfe.

Ich meine, dass Hornbach PP-Rohre führt.

Gruß
Woge

Die Unterfranken

#10 Beitrag von Die Unterfranken » 26. Okt 2013, 17:19

(at ) Breckmann
Es befindet sich nun noch ein Ausströmer unter dem Tisch, einer unter dem Bett und einer im Bad. Da sollte das Wohnmobil eigentlich gleichmäßig warm werden. Ein länger andauernder Test steht noch an.

(at ) Karl
Wenn man am Tisch sitzt, sieht man das Rohr ja nicht und wenn man raus möchte kann man es ja reinschieben - wie bereits beschrieben.

(at ) Woge
Das Rohr ist, laut Auskunft im Baumarkt (ich habe mich beraten lassen), hitzebeständig bis ca. 300°C. Ich weiß nicht, ob das einfaches PVC ist. Sollte der Fachmann im Baumarkt mich falsch beraten haben und das Rohr wird bei längerer Benutzung heiß oder riecht komisch, kann es immer noch ruck zuck ausgetauscht werden.

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#11 Beitrag von Egow » 26. Okt 2013, 17:37

Die Unterfranken hat geschrieben:Das Rohr ist, laut Auskunft im Baumarkt (ich habe mich beraten lassen), hitzebeständig bis ca. 300°C. Ich weiß nicht, ob das einfaches PVC ist. Sollte der Fachmann im Baumarkt mich falsch beraten haben und das Rohr wird bei längerer Benutzung heiß oder riecht komisch, kann es immer noch ruck zuck ausgetauscht werden.
Ein Abwasserrohr aus Kunststoff aus dem Baumarkt ist entweder PVC oder PP.
Die Beständigkeitsdaten habe ich angegeben.
Die Angabe von 300 °C zeigt, dass der FACHMANN absolut keine Ahnung hat wovon er spricht.

Gruß
woge

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#12 Beitrag von Meerblick » 26. Okt 2013, 18:22

Hallo zusammen,

ich bekomme zwar dauernd die Sicherheits-Meldung: CW verbreitet Malware ... melde mich aber zurück

Wenn die Unterfranken mit der Lösung des oft auftretenden Wärmeproblemes zufrieden sind, bin ich das auch :wink:
-------------

Zu den Rohren: PVC im Abwasserbereich gibt es schon lange nicht mehr.
Bei dem grauen Rohr sollte es sich um ein PP Rohr handeln. Solange man das Rohr noch unbeschadet anfassen kann,
wird auch hitzemässig nix passieren.

Materialtest:

PVC lässt sich verkleben und riecht nach übermässiger Erhitzung (Flamme) nach Stearin (Kerzenwachs)
PP lässt sich nicht kleben und riecht (...) gewaltig nach CHLOR!

(at ) Woge :idea: Wenn das Zeug's 300° C aushält kaufe ich sofort 300 Kilometer ...

Die bei einer Luftheizung im Fahrzeug verbauten Schläuche sind die derzeit wohl beste Lösung.

Grüsse, Michael

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#13 Beitrag von Egow » 27. Okt 2013, 05:51

almare hat geschrieben:PVC ....... riecht nach übermässiger Erhitzung (Flamme) nach Stearin (Kerzenwachs)
PP ........ riecht (...) gewaltig nach CHLOR!
Kleine Richtigstellung:
PP ....... riecht nach übermässiger Erhitzung (Flamme) nach Stearin (Kerzenwachs)
PVC ........ riecht (...) gewaltig nach CHLOR!
Deshalb heißt es Polyvynilchlorid.

gast

#14 Beitrag von gast » 27. Okt 2013, 10:27

Hallo

Ich denke wir sollten es jetzt so belassen,es Verwässert den Beitrag so langsam.

Die Unterfranken

#15 Beitrag von Die Unterfranken » 28. Okt 2013, 17:45

Ich wollte ja eigentlich auch nur stolz erzählen, dass mein Michael eine recht praktische und ordentliche Lösung für meine kalten Füße gebastelt hat. Ich konnte ja nicht ahnen, dass wegen eines nicht mal 1 m langen Rohres hier so eine Diskussion entsteht. :dontknow:

So sehr oft kommen wir ja hier eh nicht zum schreiben, aber in Zukunft werden wir unsere Ideen wohl wieder für uns behalten!

Antworten