Truma 6 e

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

Truma 6 e

#1 Beitrag von Hymerfan » 23. Okt 2013, 10:53

hab mal eine Frage zum Winter. Da die Truma ja auch elektrisch läuft, würde ich, solange wie das Womo am Strom ist, die Heizung anlassen, anstatt Wintertauglich zu machen, da wir ja doch so manches WE unterwegs sind.
Kann die Heizung so eine Dauerbelastung ab?

Oder soll ich wie sonst einen Radiator reinstellen.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

gast

#2 Beitrag von gast » 23. Okt 2013, 13:19

Die Heizung kann das ganz sicher ab. Habe vor Jahren mehrere Jahre im Wohnwagen gelebt auch Winters und da ging dies schon problemlos.

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#3 Beitrag von enmld » 23. Okt 2013, 15:20

Ich habe die selbe Heizung im Wohnwagen. Die Heizung lasse ich immer 5 Monate über Winter in Spanien im Dauerbetrieb laufen ohne Probleme.

Gruß
Helmut
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#4 Beitrag von Hymerfan » 23. Okt 2013, 21:24

Danke für die Rückmeldungen, ich bin hocherfreut :wink:

Hab im unseren jetzigen immer einen Radiator reingestellt, brauch ich also diesen Winter nicht mehr.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#5 Beitrag von owner » 28. Okt 2013, 11:47

Moin Winnie,

heize auch seid 2 Jahren im Winter durch. Alles gut! :up:

Trotzdem immer mal schauen. Ich hatte das Pech, dass Thermostat defekt war. War gerade in der Zeit nicht so kalt. Neuer Thermostat hat dann von Truma auch noch 4 Tage gedauert.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#6 Beitrag von Hymerfan » 30. Okt 2013, 08:26

danke Arno,

muß warscheinlich umdesponieren, hab in der nähe ein standplatz für 30€ gefunden. leider ohne Strom.
vielleicht lass ich die heizung auf Gas (kleine Stufe) laufen, wobei wenn die Batterie leer ist geht die auch auf Stöhrung .

wir fahren fast jedes WE los, was soll ich blos machen?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nexxofan » 30. Okt 2013, 10:39

Hallo!
Hättest du nicht die Möglichkeit, einen Tag vorher dort hinzufahren und die Heizung anzuschalten? Du schreibst, der Platz ist in der Nähe.
Wir machen immer einen Tag vorher die Heizung an, das Womo steht aber auch direkt vor dem Geschäft, da geht das Problemlos...
Viele Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 30. Okt 2013, 11:24

Hymerfan hat geschrieben:danke Arno,

muß warscheinlich umdesponieren, hab in der nähe ein standplatz für 30€ gefunden. leider ohne Strom.
vielleicht lass ich die heizung auf Gas (kleine Stufe) laufen, wobei wenn die Batterie leer ist geht die auch auf Stöhrung .

wir fahren fast jedes WE los, was soll ich blos machen?

Hi Winne
mit Gas die ganze Woche UNBEAUFSICHTIGT durchheizen, wenn auch auf kleinster Stufe
ist teuer und birgt Risiken.
Es geht doch eigentlich darum, Frostschäden zu vermeiden.
Gefahr besteht doch nur bei der Wasseranlage.
Ich empfehle in deinem Fall,
Wasser ablassen (auch Boiler und Toilettenspülung)
Zapfstellen (Wasserhähne) auf und JEWEILS durchpusten, damit alle Leitungen leer werden.
In JEDEN Wasserablauf (Siphon) eine halbe Tasse Frostschutzgemisch (wie im Autokühler)
Die Polster aufstellen

Wenn du diese Arbeiten mehrmals gemacht hast, dauert DAS nur noch wenige Minuten.... :wink:

... und dann noch den Tipp von Gabi
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#9 Beitrag von Hymerfan » 30. Okt 2013, 12:27

hallo Gabi
hallo Peter

klar kann ich Donnerstag auf dem weg von der Arbeit nach Hause den kleinen Schlenker machen und die Heizung anstellen.
Aber jeden Sonntag die vorgeschlagenen Handlungen von Peter?
da muß ich mich erstmal darnn gewöhnen :)

ich dachte nur "Winterfest machen" lohnt sich nicht für 4-5 Tage, aber was anderes fällt mir auch nicht ein :)
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Antworten