Navi am Rückfahrspiegelplatz

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Nordlandfahrer

Navi am Rückfahrspiegelplatz

#1 Beitrag von Nordlandfahrer » 28. Jan 2014, 12:22

Das Navi ist an der Frontscheibe viel zu weit weg,
und das Kabelgedöns auf dem Armaturenbrett ist unschön.
Idee geboren: Warum nicht den freien Platz des Rückspiegels nutzen ?
Also beim Schrottplatz ein Fiat Rückspiegel samt Halter erbeutet (lt. Fiat passt beinahe jeder Fiat Halter, ich habe einen Panda erwischt). Kosten 2o,- €. Den Spiegel vom Halter abgezogen (geht sehr schwer) und dann festgestellt das die Kugel exakt so groß ist wie die vom Navi. Flux umgesteckt und passt. Alles vorherr auf die Küchenwaage gelegt (man will ja nicht das sich das ges. Konstrukt bei der Fahrt löst und die Scheibe beschädigt) um festzustellen das Navi wiegt 1oo Gramm weniger als der Spiegel. Die 12V DC von der Zul. des Zigarettenanzünder (1 Schraube unterm Gummi des Becherhalters entfernen, und dann die Armatur Richtung Heck ziehen!) abgegriffen. Kabel an der A Säule hinter der Verkleidung (läßt sich leicht öffnen) verlegt, und im Himmel an der Kante zur Scheibe, bis zur Fahrerhausbeleuchtung gezogen. Dort ist genügend Platz um eine 12V Steckdose nebst Stecker (vom Navi) unsichtbar im Hohlraum zu verstauen. Das gute, das Navi wird bei eingestecktem Gerätestecker, automatisch (über die Zündung) gestartet und vor allem, es schaltet sich alleine wieder aus wenn der Motor abgeschaltet wird.
Und die Platzierung ist perfekt, keine Spiegelungen der Sonne auf dem Display.
Passiver Diebstahlschutz, da das Gerät von aussen aussieht wie ein Spiegel.

Und es ist immer im Blickfeld, sogar für die hintere Reihe ;-).
Tipp : Bitte probiert vor der installation aus ob eure Frontscheibenverdunkelung sich mit dem Navi an dem Ort schließen läßt ! :!:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Nordlandfahrer am 16. Mär 2014, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Navihalterung

#2 Beitrag von B&T CAMPER » 28. Jan 2014, 16:53

Super Idee, das werden wohl einige nachmachen.
Gruss Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Navi am Rückfahrspiegelplatz

#3 Beitrag von Edgar » 28. Jan 2014, 17:01

Nordlandfahrer hat geschrieben:Das Navi ist an der Frontscheibe viel zu weit weg,
Hat aber nichts mit dem Alter zu tun :lol:
Scherz beiseite; ganz tolle Idee :daumen :daumen :daumen
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

gast

#4 Beitrag von gast » 28. Jan 2014, 17:54

Perfekt gelöst rse,r.pr

Nordlandfahrer

Re: Navi am Rückfahrspiegelplatz

#5 Beitrag von Nordlandfahrer » 28. Jan 2014, 21:48

Edgar hat geschrieben:
Nordlandfahrer hat geschrieben:Das Navi ist an der Frontscheibe viel zu weit weg,
Hat aber nichts mit dem Alter zu tun :lol:
Scherz beiseite; ganz tolle Idee :daumen :daumen :daumen
Ich meinte zur Bedienung
Selbst wenn die Arme über die Jahre kürzer werden sollten,
kommt man da noch supi dran. drxu5

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#6 Beitrag von Riggs » 29. Jan 2014, 09:23

Hi Nordlandfahrer,

echt genial, darüber hatte ich schön länger nachgedacht. rse,r.pr
:dankschoen: für diesen Tipp.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Nordlandfahrer

für Alkoven geeignet wenn ...

#7 Beitrag von Nordlandfahrer » 29. Jan 2014, 22:35

bfb hat geschrieben:Klasse Idee!! :D
Kleine Anmerkung: Nicht für Alkovenfahrzeuge geeignet, da dann kein GPS Empfang mehr möglich. :cry:
Im Prinzip ja, :shock:
aber :
Mann nehme ein Navi mit der Option eine GPS Maus anzuschließen. :!:
Ich hatte mal eine GPS Maus die via Bluetooth mit dem Navi kommunizierte. Die Maus hatte ich einfach vorm Kühlergrill angestrappst.
Klappte super. :wink:

gast

#8 Beitrag von gast » 29. Jan 2014, 23:14

Wenn es die Tage mal Wärmer wird werd ich mal Testen ob das mit Alkoven funzt.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Ruhrpottrecke » 30. Jan 2014, 07:39

Kleine Anmerkung: Nicht für Alkovenfahrzeuge geeignet, da dann kein GPS Empfang mehr möglich.


Bei mir funzt es :D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

gast

#10 Beitrag von gast » 30. Jan 2014, 09:59

Moin , Ich hab ein dünnes GPS Kabel am Gerät, ob ich es nun rechts am Holm laufen lasse oder in der Mitte der Scheibe dürfte keinen Unterschied
machen. Wie gesagt , ich werd es Probieren und berichten :wink:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 30. Jan 2014, 10:57

Es wird auch ohne zusätzliche GPS-Maus funktionieren.
(Klappte auch bei unserem Vorgänger - Eura Terrestra A 690 HB)
"Startsuche" kann etwas länger dauern!
Es ist unglaublich wie viel "Streustrahlung" von den Satelliten noch zu empfangen ist.
Trotzdem - der Hinweis von Bernd ist nicht unbegründet.
Wer wirklich umbauen möchte, sollte VORHER den Empfang ausprobieren.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#12 Beitrag von owner » 30. Jan 2014, 11:05

Moin,

meine Version ist, Spiegel ab und Monitor von Rückfahrkamera installiert. Passte beim Ducato 244 direkt. :D Da ich am Monitor 2 Eingänge habe, läuft bei normaler Fahrt die obige Kamera am Heckdach als Rückspiegel und beim Rückwärtsfahren die Kamera unter dem Nummernschild. :D

Navi sitzt vor Radio. Stört somit nicht mehr im Blickfeld nach vorn.

So bin ich immer im Bilde. :lol:

Bild
Bild :shock:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

gast

#13 Beitrag von gast » 30. Jan 2014, 14:49

Arno, sind die Blümchen auch frisch :lol:

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#14 Beitrag von owner » 30. Jan 2014, 19:49

Moin Hartmut,

ääh.., öhm..., naja...., ich habe meine Liebste gefragt, weshalb da gar kein Wasser drin ist. Sie: die brauchen kein Wasser. Tja, so was gibt's. :oops: :shock: :D

Das war im Frühsommer. Jetzt ist der Tannenbaum raus und die Schneeglöcken drinn. Brauchen auch kein Wasser. :gechoen:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten