Innenbeleuchtung umrüsten auf LED

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Bandit-LE
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2013, 12:10
Wohnort: Nordsachsen

Innenbeleuchtung umrüsten auf LED

#1 Beitrag von Bandit-LE » 12. Feb 2014, 17:46

Hallo Gemeinde,
ich brauch bitte mal Hilfe.
Wir wollen unsere Beleuchtung im Aufbau umrüsten auf LED. Das erste Problem dabei ist: Ich bekomme die vorhandenen Strahler nicht aus ihren Fassungen heraus, hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Die Glühlampen schließen absolut bündig mit der Fassung ab, so dass da kein Herankommen ist. Wo ist der Trick??
Ich bekomm hier leider kein Bild hochgeladen :( .
Es handelt sich um ein Euramobil 685VB, und die Lampen sind "Spots" über der Sitzecke sowie jeweils im Alkoven und am Heckbett.
Vielleicht wisst ihr trotzdem, was ich meine.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße aus Nordsachsen,
Heiko

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#2 Beitrag von owner » 12. Feb 2014, 19:41

Moin Heiko,

es ist ohne Bild sicher keine genaue Aussage möglich. Hatte bei mir auch eine ähnliche Problematik. :cry:

Bei mir waren verschiedene Spots, Leuchten installiert. Und es hat sich gezeigt, dass das äußere Leuchtenteil/-schirmchen meistens nur aufgepresst ist. Da hilft es nur mit Schraubendreher oder anderem Werkzeug mal zu ziehen. :cry:

Nicht die Antwort die gewünscht, aber nur Mut. :D
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 12. Feb 2014, 19:57

Welchen Durchmesser haben die Leuchten?
35 mm oder 50 mm?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Bandit-LE
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2013, 12:10
Wohnort: Nordsachsen

#4 Beitrag von Bandit-LE » 12. Feb 2014, 20:25

Jetzt so aus der Ferne würde ich sagen 35mm...
Viele Grüße aus Nordsachsen,
Heiko

Bonner
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 24. Dez 2009, 13:27
Wohnort: Nähe Bonn

#5 Beitrag von Bonner » 12. Feb 2014, 23:18

Hallo Bandit
Wenn die Halogen-Strahler nur aufgesteckt sind ( was ich vermute) kannst du einen Saugnapf (zum Handtuch aufhängen) drauf drücken und damit die Lampe rausziehen. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Gruß Bonner

Bandit-LE
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2013, 12:10
Wohnort: Nordsachsen

#6 Beitrag von Bandit-LE » 13. Feb 2014, 11:37

Hallo Bonner,
das hab ich auch schon gehört. Ich habs auch versucht, aber es ging üüüberhaupt nicht :( .
Vielleicht war es auch der falsche Saugnapf, denn er "saugte" gar nicht.
Viele Grüße aus Nordsachsen,
Heiko

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 13. Feb 2014, 19:37

Du hast bei 35 mm Durchmesser einen MR 11 Anschluss
Der Leuchtkörper ist nur gesteckt, gleich wie ein GU 4 Anschluss.
Entweder mit Saugnopen ziehen oder mit 2 dünnen Messerklingen
gleichzeitig von beiden Seiten hebeln. :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Bandit-LE
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2013, 12:10
Wohnort: Nordsachsen

#8 Beitrag von Bandit-LE » 14. Feb 2014, 13:01

Vielen Dank für die Infos!
Dann schleich ich mich die nächsten Tage mal ins Winterquartier und versuch noch mal mein Glück.
Ich werde berichten...
Viele Grüße aus Nordsachsen,
Heiko

Bandit-LE
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2013, 12:10
Wohnort: Nordsachsen

#9 Beitrag von Bandit-LE » 17. Feb 2014, 11:14

Hallo,
ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben: Es hat also doch geklappt, die Lampen mit einem Saugnapf raus zu ziehen. Der erste Saugnapf, mit dem ich es schon mal versuchte, war wohl einfach nur ein bisschen zu groß.
Wir haben gestern dann auvch gleich bei ELV neue Lampen bestellt.
Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße aus Nordsachsen,
Heiko

Antworten