Warmwasserheizung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Roland&Rüdiger
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014, 15:23
Wohnort: 15306 Seelow

Warmwasserheizung

#1 Beitrag von Roland&Rüdiger » 14. Feb 2014, 21:38

Hallo allen Womoreisenden, in unserem Mobilheim ist eine Alde-Warmwasserheizung verbaut. Die Vorbesitzer haben wohl die Pflege vergessen und nun möchte ich mal die Leitungen reinigen weil die Bettchenheizung kalt bleibt. Es gibt Reinigungsmittel für Heizungsanlagen. Vielleicht hat mal jemand diese Arbeit erfolgreich vollführt?
Beste Grüße von Roland

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 14. Feb 2014, 23:28

Wenn immer destilliertes/Keimarmes Wasser mit Alumotorenfrostschutz
nachgefüllt oder zum Wechseln verwendet wird,
ist eine zusätzliche Reinigung nicht nötig.
Wenn im hinteren Teil die Radiatoren nicht richtig warm werden, sollte entlüften helfen.
Unter Umständen muss dazu das WoMo auf eine schiefe Ebene gestellt werden!
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Roland&Rüdiger
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014, 15:23
Wohnort: 15306 Seelow

#3 Beitrag von Roland&Rüdiger » 15. Feb 2014, 11:29

Hallo Ihr Beiden, danke für Euren Hilfeversuch.
Alles wurde schon ausprobiert. Die Herrschaften Vorbesitzer haben vielleicht Fehler gemacht. Der Verkäufer war ein Bastler mit wenig Fingerfertigkeiten.
Ich hatte alle Entlüftungsventile geöffnet und Flüssigkeit sprudelt munter.
Es wird wohl ein Pfropfen sich vor einen Bogen gelegt haben.
Wenn die Heizung in Betrieb ist sind die ersten zwei Meter warm und im Ausdehnungsgefäß bildet sich brauner Schlamm der gern mal raus drückt weil keine Wärme abgenommen wird.
Ich werde wohl mal einzelne Abschnitte des Kreislaufes öffenen und stückweise spülen.

Euch noch beste Grüße von der Oder

astielke
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: 21. Feb 2012, 09:49

#4 Beitrag von astielke » 15. Feb 2014, 21:36

Hallo,

wie bei jeder Fußbodenheizung hilft nur das Spülen der einzelnen
Heizkreise bzw. Abschnitte bis der Dreck und die Luft heraus ist.
Du wirst Dich wundern, was da alles raus kommt.

Campergrüße

Peter

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 16. Feb 2014, 19:25

oha :shock:
Ich habe schon einmal Fotos von Rohren einer Aldeheizung gesehen,
bei der falsches Frostschutzmittel und normales Wasser verwendet wurde.
Die Rohre setzen sich regelrecht zu, kaum noch ein freier Querschnitt.
Dabei wurden die Rohre natürlich von innen angegriffen.
Bemerkt wurde alles durch Undichtigkeiten, da die Wandstärke der Rohre
angegriffen wurde.
Eine Reinigung mit Chemie ist problematisch, da Alu unter Umständen
zu weiterer Oxidation angeregt wird!
Zapfanlagen (Bier) werden gereinigt, indem man kleine Schwämmchen
mit Wasserdruck durch die Leitungen drückt. :idea:
DAS geht bei der Heizung vom WoMo aber immer nur Rohrweise,
auf keinen Fall durch die Radiatoren!
Wenn Oxidation und Ablagerungen richtig groß und fest sitzt, kann womöglich da nur ein
Austausch der Teile helfen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Langertriumph » 16. Feb 2014, 21:26

Hallo Roland

Für jemanden der einigermaßen Handwerklich geschickt ist dürfte der Wechsel kein Problem sein. Ich würde auf gar keinen Fall mit Aggressiven Chemischen Rohrreinigungsmitteln an dieses Problem rangehen. Wie die Vorschreiber schon deutlich gemacht haben können dadurch Undichtigkeiten entstehen.
Versucht doch einfach mal die Flüssigkeit abzulassen und neue aufzufüllen.
Dieses Gemisch hat die Aufgabe zu reinigen zu Pflegen und Frostschäden vorzubeugen.
Die handelsüblichen Frostschutzkonzentrate bestehen u.a. aus verschiedenen Korrosionsinhibitoren, die die in den jeweiligen Anlagen vorhandenen Metalle vor Korrosionsschäden bewahren sollen.
Also drauf achten das die Konzentrate sich mit Aluminium vertragen, wie Peter schon geschrieben hat.
Wenn ihr dadurch die "Verstopfung" nicht frei bekommt, kann man nur probieren das Stück zu finden und dann Austauschen.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Campern79
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2013, 11:03

#7 Beitrag von Campern79 » 17. Feb 2014, 09:53

Also bei unserem alten Womo musste der Motor laufen, damit es wenigstens ein bisschen warm wurde, war aber schon ein etwas älteres Ding.
Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig, eine Versicherung wird nicht für Schäden aufkommen, falls man selber dort rumhantiert hat.

Roland&Rüdiger
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2014, 15:23
Wohnort: 15306 Seelow

#8 Beitrag von Roland&Rüdiger » 18. Feb 2014, 14:59

Hallo ihr vielen Schreiber,
wenn es noch wärmer wird kann ich in meiner Halle, der das WoMo wartet mal die Rohrleitung öffnen. Mal sehen wie es in den zugänglichen Leitungen aus sieht. Vorher werden noch neue Verbindungsschläuche beschafft. Die alten Schläuche sind an den Leitungen ganz schön "angewachsen".
Keine Angst, ich bin da skrupellos, weil: mal Waagenbauer (Feimechanik) gelernt. Metalle sind mir vertraut.
Die Idee mit den Reinigungskügelchen für Getränkeleitungen hätte mir ja mal auch einfallen können. War lange Zeit mal Gastwirt mit lecker "Krombacher" am Hahn. Nun nur noch Vermieter und Caterer. Aber die Arbeiten an technischen Sachen sind nie wegzuzaubern.
Ich werde Euch die Fortschritte berichten.
Beste Grüße in die Welt der mobilen Erlebnisssucher von Roland
am Ende zaehlt was du erlebt hast
und nicht was du dir gewuenscht hast!

Antworten