Automatikgetriebe schaltet unsauber

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Automatikgetriebe schaltet unsauber

#1 Beitrag von B&T CAMPER » 20. Apr 2014, 19:36

hab da bei meinem S 650 Hymer Bj. 98 mit MB Motor 412 D 2.8 mit 125 PS volgendes Problem. wenn ich mal mehr aufs Gaspedal trete, und dann das Automatikgetriebe von 3. in den 4. Gang schaltet dann geht die Drehzahl kurz hoch, ist wie wenn er kurz aus und wieder einkuppeln würde und mit Tempomat wenns anfängt bergauf zu gehen geht der Motor auf volle Drehzahl aber ohne Leistung zu bringen, das ist wie wenn der Motor auskuppelt und im Leerlauf laufen würde. hat da jemand schon mal das Poblehm gehabt? bin für jede Hilfe dankbar
Gruss aus dem Allgäu
Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Apr 2014, 20:31

Moin!
Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache!
Es könnten die Bremsbänder sein,ich kann Euch nur raten,
fahrt nach Mercedes,laßt das analysieren+berichtet noch einmal!
Das kostet meistens erst einmal nix!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von B&T CAMPER » 22. Apr 2014, 17:35

War heute bei MB und werde morgen das Womo hinbringen, so wies aussieht muss nur das Getriebeöl gewechselt werden, werde dann gleich alle Öle wechseln lassen, hat man schon länger nicht mehr gemacht. Der Vorbesitzer hat das wohl schleifen lassen.
Wenns wieder funktioniert werd ichs berichten.
Gruss Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von B&T CAMPER » 25. Apr 2014, 21:37

Also ich habe heute mein Womo von MB geholt, habe den grossen Kundendienst machen lassen mit Tüv durchsicht und die Klimaanlage wurde abgedichtet und neu neu befüllt.
Das Problem mit dem Automatikgetriebe war das schon länger kein Ölwechsel gemacht wurde und dadurch der Wandler nicht mehr richtig funktioniert hat.
also neues Öl und das Autom.Getriebe, und Tempomat alles wieder im grünen Bereich. ich halt mal fest, alle Öle gewechselt: Motor,Getriebe,Diferenzial und Bremsflüssigkeit, plus Klimaanlage 800 Euro.
wars wert, ist gleich ein neues fahrgefühl,
Laut Mb sollte man das Automatik-Getriebeöl alle 50000 Km wechseln.
in diesem Sinne
Birgit & Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 27. Apr 2014, 11:51

Moin Ihr Beiden!
Schön das Ihr auch bis zu Ende berichtet habt,meistens werden ja nur Fragen gestellt,ohne das man hinterher von der Lösung hört!!
Viel Spaß noch mit Eurer Automatic,vom Automatikfan,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

martin.krueger
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 14. Apr 2014, 10:49

#6 Beitrag von martin.krueger » 29. Apr 2014, 14:22

Ich empfehle eher Automatik für Größere Autos.
Die kleinen sollte man mit Schaltgetriebe fahren ist effizienter..:)

Antworten