CTEC und EBL

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

CTEC und EBL

#1 Beitrag von Breckman » 12. Jul 2014, 20:00

Hallo Elektroniker,

ich hab da mal 'ne Frage:
Im alten Womo hatte ich neben dem EBL auch noch den Ctek MXS 25 betrieben. Die Geräte war parallel geschaltet, dass heißt, wenn ich Landstrom angeschlossen hatte, arbeiteten beide Ladegeräte gleichzeitig und luden die Batterien. Der EBL hatte meist schon abgeschaltet, wenn der Ctec noch weiter arbeitete.
Inzwischen frage ich mich aber, ob das wirklich so eine optimale Lösung war. Jedes Ladegerät hat ja, wie soll ich es richtig sagen, seinen eigenen Laderhythmus, arbeitet mit unterschiedlichen Spannungen usw.
Kann sich das nicht gegenseitig aufheben und damit eher kontraproduktiv sein und der Batterie schaden?

Schön wären Infos, warum es gut ist oder eben nicht mit einer entsprechenden Begründung.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 15. Jul 2014, 20:43

Oje, 265 Aufrufe und keiner weiß weiter?

Zu kompliziert? :shock:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#3 Beitrag von Martin55 » 16. Jul 2014, 10:19

Moin Lars ,

mach ich auch, nur mit dem kleineren MXS 5 und nur die Verbraucherbatterie, allerdings nicht permanernt. Habe mir das CTEK Comfort Connect Adapter Kabel für Multi XS5.0 an die Batterie angeschlossen und das CTEK XS5.0 an einer günstigen Stelle fest angebracht, da es schon einmal sehr Warm wird. Zum schnellen Laden und wirlklich voller Batterie, die dann bei längeren stehen auch in die Erhaltungsladung übergeht, ich muss nur noch die beiden Endstücke verbinden und beide Systeme laden dann auch gleichzeitig. Mir hat mal einer vom Fach gesagt: der Batterie ist es egal von wo sie gespeist wird. Bis heute keine Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.

Bin aber auch auf weitere Antworten gespannt, ob du und ich da richtig liegen.

Gruß Martin
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#4 Beitrag von Scania144v8 » 24. Jan 2016, 13:02

Hallo Lars
ich bin auch auf der suche nach einer Lösung
Aber was ich so rausgefunden habe ist das parallel Geschaltete LG kein Problem
ist.

Ich will das auch so machen wie du das hast mein EBL 264 mit dem CTEK MX 25000 Schalten.

Ich weiß nur noch nicht wie ich die Verkabelung machen soll.
Meine Batterien liegen 3m auseinander.Wenn da einer eine Lösung hat. 8)
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 10. Mär 2016, 22:06

Hey Peter 3 Meter langes Kabel nehmen drxyu3
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#6 Beitrag von Scania144v8 » 11. Mär 2016, 17:32

Langertriumph hat geschrieben:Hey Peter 3 Meter langes Kabel nehmen drxyu3
Hey Thomas die Lösung habe ich schon gefunden drxu5

Und es klappt sogar :D
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 11. Mär 2016, 18:41

:daumen :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten