Drehbarer Fahrersitz

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

Drehbarer Fahrersitz

#1 Beitrag von Margret und Wolfgang » 14. Aug 2014, 15:39

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben.
Mein drehbarer Fahrersitz in meinem FIAT Baujahr 2010 lässt sich nicht mehr richtig drehen und höhenverstellen.
Die beiden Griffe auf der linken Seite unterhalb der Sitzfläche lassen sich nicht mehr richtig bedienen bzw. ein Griff lässt sich gar nicht mehr betätigen.
Über Ratschläge freue ich mich.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von rabe » 14. Aug 2014, 17:49

zum "drehen" - der Sitz ist, zumindest in meinem KaWa, von unten (da, wo bei mir die 2. Aufbaubatterie sitzt) mit zwei Muttern gekontert. Könnte ja sein, dass die beiden sich, weil sie nicht mehr richtig gekontert sind, fester angezogen haben.
Ansonsten läuft mein Sitz auf einem Gummiring, zwischen Deckel des Batteriefaches und der unteren Platte vom Sitz. Da könntest mal ein wenig Fett dran geben.

Was die Höhenverstellung betrifft - ich kann meinen Sitz "kippen", d.h. das die Sitzfläche vorne höher oder eben tiefer kommt. Vielleicht auch an dieser Mechanik einmal mit etwas Fett helfen.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Margret und Wolfgang » 16. Aug 2014, 16:28

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.
Unterwegs hat mir ein anderer Wohnmobilist geholfen. Wir haben mit Gewalt die Neigung des Sitzes verstellen können und konnten dann ölen, und siehe da, er funktioniert wieder. Alleine hätte ich es nicht gewagt so robust mit dem Sitz umzugehen.
Gruß Wolfgang

Antworten