Stromversorgung Anschuss Fragen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luigi230
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2014, 14:01
Wohnort: Stuttgart

Stromversorgung Anschuss Fragen

#1 Beitrag von Luigi230 » 6. Sep 2014, 20:00

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

ich bin seit kurzen ein glücklicher Fiat Ducato Wohnmobil Besitzer mit
Frankia 560 Aufbau BJ 96.

Da ich noch unerfahren bin, habe ich eine eventuell saudumme Frage.

Das Wohnmobil besitzt 2 12V Batterien.
Wenn ich den 230V Stromanschluss anschließe leuchtet bei dem Schaudt Kontroll Panel 264 auch die Diode für 230V heißt Strom liegt an.

Nun meine Frage über dem Schalter wenn ich die Elektrik einschalten möchte steht 12V. Jetzt weiß ich nicht ob weiterhin 12V von den Batterien gezogen wird oder doch die 230V via Stromkabel.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
L

Benutzeravatar
Thimmiman
Member
Beiträge: 324
Registriert: 8. Aug 2011, 14:33
Wohnort: Königsfeld/Eifel

#2 Beitrag von Thimmiman » 6. Sep 2014, 21:16

Moin Luigi,

die 230 V LED bedeutet:
- die Akkus ( Aufbau & Starter) werden geladen
- die 230 V Steckdosen sind mit Strom versorgt
- der Kühlschrank kann mit 230 V betrieben werden

Der 12V-Schalter schaltet die gesamte 12V Stromversorgung des Aufbaus ein.

Noch Fragen? Nur keine Scheu!! :)
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!!

Der Thimmiman
(Uwe)

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

EURA MOBIL I 670 HB
Bild

Benutzeravatar
Luigi230
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2014, 14:01
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von Luigi230 » 7. Sep 2014, 12:07

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Bedeutet also für mich noch Laie, wenn 230V angeschlossen ist schalt ich dennoch via der
12V Taste die anderen Verbraucher ein also Wasserpumpe Licht etc. die dann via 230V
versorgt werden oder läuft das auch über die Batterien die dann nur via 230V geladen werden?

Gruß
Luigi

Benutzeravatar
Thimmiman
Member
Beiträge: 324
Registriert: 8. Aug 2011, 14:33
Wohnort: Königsfeld/Eifel

#4 Beitrag von Thimmiman » 7. Sep 2014, 19:11

Luigi230 hat geschrieben:Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Bedeutet also für mich noch Laie, wenn 230V angeschlossen ist schalt ich dennoch via der
12V Taste die anderen Verbraucher ein also Wasserpumpe Licht etc.
Korrekt!!!
die dann via 230V
versorgt werden oder läuft das auch über die Batterien die dann nur via 230V geladen werden?
Die 12 V kommen von der Batterie, wobei die Ladespannung um die 14 V beträgt, also die 12 V Verbraucher mit 14 V versorgt werden. Ist aber bei den Verbrauchern berücksichtigt. Bei der Umrüstung auf LED-Beleuchtung muß man darauf achten die richtigen LEDs zu nehmen.

Gruß
Luigi
:hello2: :hello2: :hello2:
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!!

Der Thimmiman
(Uwe)

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

EURA MOBIL I 670 HB
Bild

Benutzeravatar
Luigi230
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2014, 14:01
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von Luigi230 » 9. Sep 2014, 10:20

ok.
wie lang darf das 230V kabel sein das ich mit dem womo verbinde,
gibt es da mind längen wegen dem widerstand etc? und ist es ratsam mehrfachsteckdosen im womo bei 230V zu benutzen?

gruß
L

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 9. Sep 2014, 18:18

Luigi230 hat geschrieben: wie lang darf das 230V kabel sein das ich mit dem womo verbinde,
Eigentlich max 25 Meter, es geht auch mehr... (wir haben eine 50 m Kabeltrommel
Luigi230 hat geschrieben:ok.
ist es ratsam mehrfachsteckdosen im womo bei 230V zu benutzen?
Bei ganz kleinen Verbrauchern (Rasierapparat, Ladegerät Handy usw)
kein Problem
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Kabel

#7 Beitrag von Scania144v8 » 9. Sep 2014, 21:55

Also eine Wasch/Spülmaschine ist nicht geeignet.kleiner Scherz. 8)

Also ich hat schon mal 80 m dran du must nur darauf achten bei eine Großen Kabel Trommel alles abzurollen wenn du große Verbraucher dran hast.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Edgar » 10. Sep 2014, 07:37

Und auch von mir mir noch eine kleine Anmerkung:
Wird die bekannte Lianenverkabelung (von Wohnmobil zu Wohnmobil) vorgenommen (weil mal wieder Steckdosen fehlen), gilt nicht die Länge der Kabeltrommel, sondern die Länge aller Kabeltrommeln. :lol:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Thimmiman
Member
Beiträge: 324
Registriert: 8. Aug 2011, 14:33
Wohnort: Königsfeld/Eifel

#9 Beitrag von Thimmiman » 10. Sep 2014, 20:07

bfb hat geschrieben: :daumen
Den größten Fehler machen die Kabelhersteller!
Würden die die Kabelisolierung aus durchsichtiger Siliconisolierung herstellen, könnte man, zumindest im Dunkeln die Kabel leuchten sehen. drxu8
Stellt Euch den voll besetzten Stellplatz in Reil vor, wenn bei Nacht die Kabel leuchten!!! Sieht doch bestimmt geil aus!!! drxu5


:hello2: :hello2: :hello2:
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!!

Der Thimmiman
(Uwe)

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

EURA MOBIL I 670 HB
Bild

Antworten