Einbau von Zusatzluftfedern bei Goldschmitt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

Einbau von Zusatzluftfedern bei Goldschmitt

#1 Beitrag von Huber » 23. Sep 2014, 19:15

Hallo Zusammen,
ich war Heute bei der Fa. Goldschmitt in Polch, dort wurde eine Zusatzluftfederung sowie andere Reifen montiert. Der gesamte Ablauf war sehr professionell geplant und ausgeführt. Im Anschluss bin ich auf eine Waage gefahren mit dem Ergebnis das ich jetzt zwar am Limit von 3850 kg bin aber Legal mit Hinblick auf den Versicherungsschutz lässt mich das doch ruiger werden 8)
Eingebaut wurden eine Zweikreisanlage mit 8" Balgen
sowie Winterreifen in 15" mit einem Index von 112
Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse auf 3850 kg und damit verbunden Erhöhung der Achslast hinten auf 2250 kg
Meine alten Winterreifen Index 109 ( 1030 kg)auf Stahlfelge mit Fiat Radkappen werde ich demnächst hier anbieten
Bild
Auf dem OP -Tisch
Bild
Der Kompressor wurde im Motorraum verbaut
Bild
Einer der Balgen an der Hinterachse
Bild
Die Reifen
Bild
Bedieneinheit im Duc
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

gast

#2 Beitrag von gast » 24. Sep 2014, 10:03

Soweit man das auf den Bilder erkennen kann sieht der Einbau sehr professionell aus.
Bist du denn mit den gewogenen 3850 kg schon Urlaubsklar beladen?

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 24. Sep 2014, 10:09

FrankiaFan hat geschrieben:Bist du denn mit den gewogenen 3850 kg schon Urlaubsklar beladen?
....irgendwer wollt mir einreden das wäre mein Leergewicht :mrgreen: :wallb:

@Huber:

sieht gut aus! Was hat der Spaß gekostet?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 24. Sep 2014, 12:20

(at ) Dakota
Dein Leergewicht oder das vom Womo?

Der Preis würde mich auch interessieren.
Beim Vorgänger hatte ich ja auch auf gleichem Wege aufgelastet.
Da bin ich neugierig.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

#5 Beitrag von Huber » 24. Sep 2014, 17:34

(at ) FrankiaFan
also beim wiegen hatte das Womo folgenden Status
Dieseltank voll 60 ltr.
Wassertank 1/2 voll 50 ltr
Bekleidung für 4 Personen für ein paar Tage
4 Campingstühle und 1 Tisch
etwas Proviant
2 Alu Gasflaschen
2 Aufbaubat.
Werkzeugkoffer
Markise
macht 3600 kg Wiegegewicht
Für 2 Erwachsene und 2 Kid sowie 1 Hund habe ich 275 kg angesetzt
somit währen es 3875 kg.
Ich denke damit ist das schon ok.
Da wir aktuell mit Deutschland ( Wochenendtouren) und Frankreich ( Urlaub) liebäugeln sehe ich kein Problem.
Sollte ich dann doch mal Richtung Österreich o. Schweiz fahren werde ich ganz genau hinschauen. Aber aus gewissen Gründen reizt mich das aktuell nicht.
Ich weiss das ich im Grenzbereich unterwegs bin jedoch sind die aktuellen Umbauten das maximale was ich tun konnte.

@Dakota und Breckman

die Luftfederung mit TÜV lag bei 1285€
Die Winterreifen lagen bei 443€
jeweils inkl. Montage und Mwst.
Habe noch 3% Skonto bekommen diese aber gleich in die Kaffeekasse für die Techniker gehauen :wink:
Kann sein das man diese Arbeiten woanders auch billiger bekommt jedoch war in erster Linie für mich ausschlaggebend Fachkompetenz und Firmenprofil und damit hatte ich meinen Spass.
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 24. Sep 2014, 19:52

Der Preis ist absolut OK.
Ähnlich viel hatte ich vor drei Jahren auch bezahlt.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#7 Beitrag von gast » 25. Sep 2014, 08:32

Mit dem Gewicht ist das halt immer so eine Sache. Aber wie du schon schreibst, man muß halt genau hinsehen 8)
Wenn die Achslasten stimmen solltest du aber damit zurecht kommen.
Zumal sich durch den Einbau der Luftfederung sicherlich auch das Fahrverhalten erheblich verbessert hat.
Die Preise finde ich absolut fair und in Ordnung. :thumbup:

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Huber » 13. Jul 2015, 20:43

So jetzt wird es ernst,
am Mittwoch wollen wir für 2,5 Wochen nach Frankreich fahren,
daher habe ich heute mal unser Gewicht überprüft so sieht es nun aus.....
Womo voller Tank( 60 ltr.) 4 Fahrräder, Kleidung für 4 Personen, 2 x Gasflasche, Proviant Werkzeug , Campingstühle und Tisch u.s.w. (kein Trinkwasser

WOMO 3760 kg
4 Personen und ein Hund 251kg

UNSER REISEGEWICHT 4.011 kg

:oops:
unser erlaubtes gewicht 3,850 kg



Fazit:
AAAAAAlso wenn man mit etwas Toleranz bei einer Kontrolle rechnen könnte (ich denke Tagesform des Kontrolleurs )
liegen wir zwischen 3- 5 % Überladung ( je nach Tankinhalt)

ich werde mal berichten, wünscht uns Glück




8)
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#9 Beitrag von Reteid » 14. Jul 2015, 11:18

Kontrolliere auch die Achslasten.
Oftmals ist die Hinterachse überladen, besonders wenn Fahrräder am Heck untergebracht sind.

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

#10 Beitrag von Huber » 14. Jul 2015, 13:10

Hallo Dieter,
besten Dank für Deinen Hinweis die Achslasten habe ich im Griff !!
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten