Wasserschaden

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

Wasserschaden

#1 Beitrag von Ute » 4. Jul 2007, 00:21

Hallo Zusammen,

das Dach unseres Womo´s ist undicht :cry:

Mike hat letzte Woche alles abgedichtet, was abzudichten geht (Dachluken, Kamin, Dunstabzug, Schrauben an der die Dachbox befestigt ist,....)

Leider waren heute nach extremen Regen wieder Wassertropfen an der Inneseite eines Hängeschrank´s :cry:

Wir finden die Stelle wohl nicht, an der das Wasser reinkommt.

Natürlich haben wir nun Angst, daß uns das Womo zu faulen beginnt.

Hat noch jemand Tip´s für uns.

Notfalls müssen wir es echt in Reparatur geben, aber die (wohl nicht gerade geringen) Kosten wollten wir uns sparen.
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 5. Jul 2007, 13:42

Hallo Ute
das wäre auch für uns ein echter Alptraum .Wir hatten mal Wasser in einem Schrank stehen.Da wir noch in der Garantie sind , gehen wir natürlich sofort los aber auch wenn wir es nicht mehr sind würden wir in einem solchen Fall eine Werkstatt aufsuchen.Nur zum finden des Lecks , reparieren würden wir es wahrscheinlich selber , das läg dann an den Kosten.
LG Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 5. Jul 2007, 19:07

Moin Ute,

Wasser findet seinen Weg.... :shock:

Wie habt ihr die Luken denn abgedichtet?

Wenn Wasser im Schrank ist kann es auch durch die Deckleisten der Stoßverbindungen eingedrungen sein. Da die Daschluken eigentlich einen Holzrahmen haben (als Verstärkung) und der Weg zum Seitenschrank weit ist..... ;-)

Ich würde zunächst mit einem Feuchtemesser die Schadstelle suchen. Egal was, dann muss die Luke/Leiste ab! Richtig säubern und mit passenden Dichtmittel versehen (Dekalin ( -band )) wieder aufsetzen. Nur die Fugen mit Dichtmitten abspritzen bringt nichts :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#4 Beitrag von frigo » 5. Jul 2007, 21:39

Hallo Ute und Mike,

die Idee mit dem Feuchtemesser finde ich auch am brauchbarsten. Hier habe ich welche zum annehmbaren Preis gefunden:



uuups, ewig lange URL :D

Viel Glück bei der Suche !

Viele Grüße Sönke

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#5 Beitrag von Ute » 5. Jul 2007, 22:18

Hallo Zusammen,

Mike hatte die Dachluken,.... mit Sicaflex abgedichtet - aber die waren es wohl nicht :(

Wird wohl wirklich so sein, daß es die Stoßkanten Dach/Seitenwand ist.

Wir haben jetzt erst mal eine große Plane über das Womo gespannt. Seitdem ist Ruhe, sogar bei extremen Regen.

Am Samstag soll das Wette ja wieder recht gut werden, dann wird Mike sich nochmal auf die Suche begeben (er hat diese Woche Nachtschicht und da ist er tagsüber nicht gut zu gebrauchen ;) )

Uns wurde jetzt auch geraten mit Weycon abzudichten; das kommt aus dem Bootsbau und soll super dafür sein.

Ich werde wieder berichten :)
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#6 Beitrag von Ute » 5. Jul 2007, 22:19

Ich nochmal

Sönke, Dein Link funktioniert nicht; da erscheint folgende Meldung
Conrad Electronic Fehler!
DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten


Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an webmaster@conrad.de
Bitte unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung unseres Shops. Durch einen KLICK senden Sie alle technisch relevanten Daten an unser Entwicklerteam. Selbstverständlich werden dabei keine personenbezogenen Daten gespeichert oder weiterverarbeitet.
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

frigo

#7 Beitrag von frigo » 7. Jul 2007, 23:14

Hallo Ute,

verstehe ich selbst nicht, wieso das nicht funktioniert, dann eben die Version "zu Fuß".

Also, auf www.conrad.de dann im Suchfeld "Feuchtemesser" eingeben, dann sollten interessante Geräte auftauchen (m.E. zu einem annehmbaren Preis). Das wäre wohl mal ein brauchbarer Anfang der Suche... viel Erfolg dabei !

Viele Grüße Sönke

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#8 Beitrag von Ute » 8. Jul 2007, 00:51

Danke Dir :)
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von buerstnerhelmi » 8. Jul 2007, 09:13

Moin Sönke.

Nicht wundern, aber ich habe Deinen langen Link aus dem Posting weiter oben rausgenommen.

So ist es nun wieder übersichtlicher.

Und funktioniert hat er ja auch nicht.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

User

Wasserschaden

#10 Beitrag von User » 8. Jul 2007, 10:51

Hallo,

zum Gerät Feuchtemesser.

Ich denke gleich kaufen ist nicht notendig. Oftmals werden die Geräte von Baumärkten, aber auch von viele "Verleihfirmen" zur tageweisen Nutzung angeboten.

Ich selbst erhielt so ein Teil `mal, für 5 Euro in die Kaffee - Kasse, bei einem Ingenieur - Büro für Bauschäden. Kenne aber Leute die bei Bauunternehmen Freitagnachmittag auf den Hof fuhren und im Beisein und mit Ratschlägen der Bauingenieure selbst ausgibig messen konnten.
Natürlich gab es auch hier - unverlangt - etwas in die Kasse.

Einfach `mal die "gelben Seiten" konsultieren. Fragen kostet nichts.

Gruss skorp

Antworten