Gas offen oder zu

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luigi230
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2014, 14:01
Wohnort: Stuttgart

Gas offen oder zu

#1 Beitrag von Luigi230 » 20. Nov 2014, 14:42

Hallo Freunde.

ich möchte auch in kalten Tagen campen nur ist das immer so ne Sache bis es dann richtig warm wird, dauert es.

Habt ihr während der Fahrt euer Gas auch zu oder habt ihr dies wenn ihr die Womo Heizung (Truma c3400) anschmeißt das Gas auch während der Fahrt offen?

Ist so ein Vorgehen überhaupt ratsam oder muß man eben die Aufheizzeit akzeptieren?

Geht das überhaupt eigentlich auch ohne Stromanschluss? Bei mir muß ich das Bordnetz anschalten damit die Wasserpumpe funktioniert. Ohne diese heizt die Truma nicht. Ansonsten geht das wohl eben auf Leistung der Batterie.

mhmmm. anfängerfrage. ;)

lg
L.

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

#2 Beitrag von CyberNils » 20. Nov 2014, 17:40

Hi, ich habe das Gas während der Fahrt auf.
Ein Relais schaltet den Stromanschluß der Heizung bei mir auf den Fahrzeugstrom.

Gruß Nils

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#3 Beitrag von owner » 20. Nov 2014, 17:51

Moin Luigi,

hier mit >> ist der Gashahn immer offen. Zumindest bei mir.

Und bei genug Batterieleistung auch über mehrer Tage immer warm.
Bei -10 Grad oder mehr/weniger wird der normale Flascheninhalt natürlich nicht lange halten. Hängt aber auch von Größe und Aufbau des Womos ab.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#4 Beitrag von Egow » 20. Nov 2014, 22:57

Luigi230 hat geschrieben: Geht das überhaupt eigentlich auch ohne Stromanschluss? Bei mir muß ich das Bordnetz anschalten damit die Wasserpumpe funktioniert. Ohne diese heizt die Truma nicht.
Die Truma Heizungen haben 2 Gebläse.
Ein Brennergebläse, das Verbrennungsluft von außen ansaugt und ein Heizungsgebläse, das die Luft im Innenraum umwälzt. Die brauchen natürlich Strom.

Wenn Du das Bordnetz zuschaltest bekommt die Heizung Strom und die Pumpe.
Das hat aber nichts miteinander zu tun.
Die Heizung funktioniert auch ohne Pumpe und ohne Wasser.

Soweit ich gesehen habe ist dein Fahrzeug ein Frankia 560 Fiat Ducato BJ 1996.

Hiermit kannst Du die Heizung ohne besondere Regler auch während der Fahrt betreiben.

Gruß
woge

gast

#5 Beitrag von gast » 21. Nov 2014, 08:19

Können schon, aber dürfen ?
Ich glaube nicht, es sei denn, er hat www.truma.com/de/de/gasversorgung/duocontrol-cs.php

Aus Promobil:
„Neufahrzeuge müssen seit 2006 mit einer Sicherung gegen ausströmendes Gas bei einem Leitungsabriss ausgerüstet sein,
wenn während der Fahrt Gasgeräte betrieben werden sollen.
Das Gasregelsystem Secumotion von Truma ist mit einer solchen Sicherung ausgestattet.
Wird ein Fahrzeug ohne Schlauchsicherung produziert, so dürfen die Gasgeräte an Bord nicht verwendet werden.
Im Gaskasten muss dies auch durch einen Hinweis dokumentiert werden.
Fahrzeuge, die vor 2006 zugelassen wurden, genießen Bestandsschutz.
Sie dürfen während der Fahrt zum Beispiel beheizt werden.“
Ich würde es nicht machen, wenn keine Schlauchbruchsicherung an Bord ist.
Ein kleiner Auffahrunfall könnte genügen und die Schachtel steht
blitzschnell in Flammen.
Deshalb war es vor 2006 auch verboten, während der Fahrt den Aufbau zu heizen.
In Frankreich war es meines Wissens bis vor 2 Jahren verboten,
bevor der Crashsensor auf den Markt kam und ist es heute noch für Fahrzeuge ohne Crashsensor.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#6 Beitrag von maxima » 24. Nov 2014, 14:28

Ich habe einen Heidenrespekt vor Gas, also bleibt der Hahn während der Fahrt immer zu.
Unsere Kabine wird in der Zeit durch einen Wärmetauscher beheizt.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

#7 Beitrag von aldie » 7. Dez 2014, 17:33

freetec598 hat geschrieben:Können schon, aber dürfen ?
Ich glaube nicht, es sei denn, er hat www.truma.com/de/de/gasversorgung/duocontrol-cs.php

Aus Promobil:
„Neufahrzeuge müssen seit 2006 mit einer Sicherung gegen ausströmendes Gas bei einem Leitungsabriss ausgerüstet sein,
wenn während der Fahrt Gasgeräte betrieben werden sollen.
Das Gasregelsystem Secumotion von Truma ist mit einer solchen Sicherung ausgestattet.
Wird ein Fahrzeug ohne Schlauchsicherung produziert, so dürfen die Gasgeräte an Bord nicht verwendet werden.
Im Gaskasten muss dies auch durch einen Hinweis dokumentiert werden.
Fahrzeuge, die vor 2006 zugelassen wurden, genießen Bestandsschutz.
Sie dürfen während der Fahrt zum Beispiel beheizt werden.“
Ich würde es nicht machen, wenn keine Schlauchbruchsicherung an Bord ist.
Ein kleiner Auffahrunfall könnte genügen und die Schachtel steht
blitzschnell in Flammen.
Deshalb war es vor 2006 auch verboten, während der Fahrt den Aufbau zu heizen.
In Frankreich war es meines Wissens bis vor 2 Jahren verboten,
bevor der Crashsensor auf den Markt kam und ist es heute noch für Fahrzeuge ohne Crashsensor.

Richtig erklärt, jedoch in Frankreich ist es schon seit ca 6 Jahren erlaubt, mit Schlauchbruchsicherung während der Fahrt das Gas zu benutzen, es wird auch teilweise ( besonders wo es schön mal einen Gasunfall gegeben hat ) kontrolliert.
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#8 Beitrag von Oricos » 7. Dez 2014, 22:34

Schaut Euch doch mal den Avatar des Te an, dieses Fahrzeug ist sicher nicht neuer als 2006... :)

Somit darf er legal mit eingeschalteter Heizung fahren.

Antworten