Betreff: Problem an Elektrik Bürstner Bj 93 T-5000 (520)

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

Betreff: Problem an Elektrik Bürstner Bj 93 T-5000 (520)

#1 Beitrag von buerstnerhelmi » 11. Jul 2007, 12:34

Moin Foren - Elektriker.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für dieses, mir per eMail zugesandte Problem :

Hallo vieleicht können sie mir helfen.Hab das Wohnmobil erst gekauft schon beim ersten Urlaub probleme.Wenn Bordstrom eingeschaldet wird und schalde einen Verbraucher ein dauert es keine halbe Minute und der ganze Stom ist weg.Oder wenn ich wasser aufdrehe hört mann ein Rally krächtsen und dann ist der Strom weg.Haben sie vieleicht ein guten Rat,oder wer kann mir helfen.Im voraus danke Gruß Roland.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#2 Beitrag von sash » 11. Jul 2007, 16:26

sers,

ich würde mal ganz spontan auf eine defekte batterie tippen oder aber einen elektronik defekt in der board steuerung, welcher einen kurzen verursacht.

woher kommt denn der roland ?
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von buerstnerhelmi » 11. Jul 2007, 17:07

Moin sash.

Auf eine defekte Batterie hatte ich auch schon getippt.
Die soll laut Roland aber OK sein.

Ich habe diese Anfrage von Roland wie bereits geschrieben, als eMail bekommen.
Woher Roland kommt, weiß ich nicht.
Wenn Ihr (oder ich) aber helfen könnt, warum nicht.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#4 Beitrag von sash » 11. Jul 2007, 21:42

sers,

ich würde nun, dalls die batterie i.O. ist, nun alle sicherungen der verbraucher ziehen und schauen ob sie nun länger hält.

wenn ja, dann nach und nach die sicherungen rein und schauen was mit der boardspannung passiert.
irgendwann wird der kurze ja wieder auftreten und mit der sicherung weiß man dann mehr.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#5 Beitrag von Fliegenpups » 12. Jul 2007, 09:59

Moin, moin,

kann es sein, dass die Wasserpumpe defekt ist. Wenn man Wasser aufdreht, hört man ein Rally krächzen, was immer das auch ist.
Dass die Pumpe quasi fest ist und den Spannungsverlust verursacht. Ist die Pumpe automatisch an, wenn man das Bordnetz anschaltet oder kann man die Pumpe vielleicht gesondert abschalten ?

Gruß
Henning

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Jul 2007, 15:22

moin,

Rally wird wohl ein " Relais " sein, welches schnarrt, d.h. die Federzungen werden wie bei einer Klingel ( die ist allerdings Wechselstrom ) schnell hin und her bewegt.
Aber wie Sash schon gepostet hat, ist das die vernünftigste Lösung.
Dauert zwar ein bisschen, aber über " try and error " hat man den Verursacher. Würde ich auch so machen.
ami

hoepe
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2007, 18:56
Wohnort: Nähe Bodensee

#7 Beitrag von hoepe » 21. Sep 2007, 19:36

Hallo ami800 / hallo Sash,
klingt wie zwei Elektronikprofis. Da habe ich auch eine Frage.

Bei meinem WoMo ist es so, dass ab und zu das Trennrelais schnarrt. Plötzlich fängt es an ab und zu zu schalten, dann ganz heftig, dann ist wieder ewig Ruhe. Ich kann das nicht bewusst reproduzieren, manchmal gleich nach dem Losfahren, manchmal erst nach 100km, manchmal gar nicht. Ich war auch schon mal beim Boschdienst, der hat die LiMa nachgemessen und die Batterien, aber da ist alles in ordnung. Genau da hat es natürlich nicht geschnarrt, so dass er nichts gefunden hat. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte ?

Gruß Peter

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Sep 2007, 09:48

moin Peter,

hast Du mal das Trennrelais gewechselt, um zu sehen ob es eine Macke hat.
Kannst Du selber machen, ist einfach.
Beschrifte Dir nur die Kabel damit Du weisst welcher Anschlus wohin gehört, um Fehler zu vermeiden
ami

hoepe
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2007, 18:56
Wohnort: Nähe Bodensee

#9 Beitrag von hoepe » 22. Sep 2007, 11:33

Hallo ami,

nein habe ich nicht. Hatte ich auch mal dran gedacht,aber der Boschdienst meinte, dass ein Relais praktisch nie kaputtgehen kann und daher der Fehler irgendwo anders liegen muss.

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Sep 2007, 21:12

moin Peter,

ein Trennrelais, 70 Amp kostet nicht die Welt, so zwischen 10 und 15 €, und kaputt gehen kann alles mal und vor allem wenn die Kontakte immer oder ab und zu prellen, können sie sich abnutzen, ich würde es mal tauschen, dann hast Du diesen Aspekt schon mal eleminiert.
Sobald die Lichtmaschine in Betrieb ist und Spannung anliegt, Leitung D+ auf Relaiskontakt 86 schaltet das Relais durch und die Aufbaubatterie wird mitgeladen, Kontakt 87.
Wenn die Relaiskontakte prellen, kann das auch an oder durch Unterbrechungen an Kontakt 87 liegen, muss aber nicht..
Spannung auf Klemme 87 das Relais schaltet durch.
Ich habe in meinem Womo alles über Relais geschaltet, weil ich dadurch für die Schalter dünnere Leitungen nehmen kann und die dicken Kabel, Querschnitte, dadurch kürzer werden, von meinen 3 Aufbaubatterien zu den Verbrauchern, z.B. Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, Pumpe für Toilettenspülung, Dieselheizung Warmwasser oder Wechselrichter.
Zusätzlich habe ich ein 2tes Trennrelais wodurch der komplette Aufbau von den Batterien getrennt wird ausser dem Kompressorkühlschrank, der hat ein eigenes direkt an die Batterien angeschlossenes Relais, weil der ja immer durchlaufend Spannung haben muss..
Wichtig ist vor allem, wenn Du mehr als eine Aufbaubatterie hast, dass alle Kabel der Batterien, die selbe Länge haben müssen, andernfalls können dadurch auch Probleme entstehen.
Der Fehler kann natürlich auch im E-Block liegen. Kenne mich leider nicht mit E-Blöcken aus da ich keinen habe und mein kleiner ein kompletter Eigenbau ist.

ami

hoepe
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2007, 18:56
Wohnort: Nähe Bodensee

#11 Beitrag von hoepe » 23. Sep 2007, 07:29

Hallo Ami,
danke für die Antwort. Ich habe nur eine Aufbaubatterie, von daher dürfte da kein Problem sein.
Noch eine dumme Frage: Liegt da Dauerstrom an - dh. zum Wechseln beide Batterien abklemmen oder liegt da nur Strom an, wenn Motor läuft ?
Gruß

Peter

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Sep 2007, 16:30

moin Peter,
Du meinst wechseln des Relais?.
Wenn die Kabelschuhe isoliert sind, was ich ganz stark annehme, dann brauchst Du nichts abklemmen.
Du musst nur aufpassen, dass Du nicht mit den Kabelschuhen an die Masse des Fahrzeugs kommst ( negative earth, also Minus an Masse )
An den Kabelschuhen liegt normalerweise immer Spannung an, das Relais schaltet ja nur durch, wenn die Lichtmaschine läuft.
Aber wenn Du ein wenig aufpasst, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann klemme beide Pluspole ab, musst Du nur hinter her alles wieder neu einstellen, Uhr etc.
ami

hoepe
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2007, 18:56
Wohnort: Nähe Bodensee

#13 Beitrag von hoepe » 27. Sep 2007, 12:13

Hallo Ami,

danke für die pn.
Ich bin die ganze Woche geschäftlich unterwegs und dann bin ich auch ein paar Tage auf tour. Vermutlich werde ich dann das Thema Relais angehen.

Gruß
Peter

Antworten