Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich habe gerade eine Anzeige für Spurverbreitungen für Fiat Ducato gesehen.
Nun bin ich ja so ein Schisser bei Spurrillen (wir haben einen TI) da werde ich immer unsicher.
Macht das Sinn, sich die einzubauen? Hat das überhaupt Einfluss? Oder leiden dann auch andere Teile?
Ganz lieben Dank für Eure Antworten
Spurverbreitungen Fiat Ducto
- Britta und Roger
- Member
- Beiträge: 373
- Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
- Wohnort: Unna
- Langertriumph
- Senior Member
- Beiträge: 1827
- Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
- Wohnort: Sendenhorst
- Kontaktdaten:
Moin Britta
Ich denke um das Problem wirklich vernünftig anzugehen sollte man auch andere Möglichkeiten in betracht ziehen.
Ich würde so vorgehen:
Stimmt euer Reifendruck ? Falscher Reifendruck beeinträchtigt das Fahrverhalten enorm.
Spurverbreiterungen gibts in verschiedenen Ausführungen, Stahl, Alu und in verschiedenen Breiten. Meines Wissens dürfen einige Verbreiterung nicht in Verbindung mit ALU Felgen verwendet werden.
Nimmt man Verbreiterungen aus Stahl wird das Gewicht der ungefederten Massen erhöht, was evtl. zur Verschlechterung des Komforts führen kann, sowie durch die veränderte Hebelwirkung ,auch die Radlager höher beansprucht.
Grundsätzlich wird sich die Straßenlage verbessern, aber ob es sich lohnt??
Je nachdem wie breit die Spurverbreiterung ist kanns Probleme mit Gleitschutzketten geben, wenn sie mal benötigt werden. (zu wenig Platz im Radkasten)
Bei deinem Problem würde evtl eine Luftfederung in Verbindung mit Spurverbreiterung helfen, was aber eine recht hohe Investition bedeutet.
Also du merkst schon, alles nicht mal eben so
Ich hoffe mal hier meldet sich noch der eine oder andere der schon Erfahrungen damit gemacht hat, ist ja bei Wohnmobilen ein weit verbreitetes Problem.
Ich denke um das Problem wirklich vernünftig anzugehen sollte man auch andere Möglichkeiten in betracht ziehen.
Ich würde so vorgehen:
Stimmt euer Reifendruck ? Falscher Reifendruck beeinträchtigt das Fahrverhalten enorm.
Spurverbreiterungen gibts in verschiedenen Ausführungen, Stahl, Alu und in verschiedenen Breiten. Meines Wissens dürfen einige Verbreiterung nicht in Verbindung mit ALU Felgen verwendet werden.
Nimmt man Verbreiterungen aus Stahl wird das Gewicht der ungefederten Massen erhöht, was evtl. zur Verschlechterung des Komforts führen kann, sowie durch die veränderte Hebelwirkung ,auch die Radlager höher beansprucht.
Grundsätzlich wird sich die Straßenlage verbessern, aber ob es sich lohnt??
Je nachdem wie breit die Spurverbreiterung ist kanns Probleme mit Gleitschutzketten geben, wenn sie mal benötigt werden. (zu wenig Platz im Radkasten)
Bei deinem Problem würde evtl eine Luftfederung in Verbindung mit Spurverbreiterung helfen, was aber eine recht hohe Investition bedeutet.
Also du merkst schon, alles nicht mal eben so
Ich hoffe mal hier meldet sich noch der eine oder andere der schon Erfahrungen damit gemacht hat, ist ja bei Wohnmobilen ein weit verbreitetes Problem.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
*
Hallo,
Spurrillenempfindlichkeit geht meist mit der verschiedenen Spurbreite Vorderachse Hinterachse einher. Ich finde eine Spurverbreiterung wem es gefällt ok. Eines ist aber sicher das Rad vorn kommt weiter nach außen und damit auch die Verschmutzung größer. Es ist schon ein Unterschied zwischen dem 15" und 16" Fahrwerk beim Dreck. Gilt natürlich nur fürs Fiatfahrhaus.
Ich würde wenn dann mehr ins Fahrgestell investieren als in Spurverbreiterung die kommt Sicher nur im Grenzbereich weit über 100km/h richtig zum Tragen. Sicher ist es die günstigste Art des Fahrgestelltunings aber auch die Uneffizienteste. Mit der zu beginnen ist falsch verwendetes Geld als i-Tüpflelchen oben drauf wenn alles gemacht ist meint wegen.
Spurrillenempfindlichkeit geht meist mit der verschiedenen Spurbreite Vorderachse Hinterachse einher. Ich finde eine Spurverbreiterung wem es gefällt ok. Eines ist aber sicher das Rad vorn kommt weiter nach außen und damit auch die Verschmutzung größer. Es ist schon ein Unterschied zwischen dem 15" und 16" Fahrwerk beim Dreck. Gilt natürlich nur fürs Fiatfahrhaus.
Ich würde wenn dann mehr ins Fahrgestell investieren als in Spurverbreiterung die kommt Sicher nur im Grenzbereich weit über 100km/h richtig zum Tragen. Sicher ist es die günstigste Art des Fahrgestelltunings aber auch die Uneffizienteste. Mit der zu beginnen ist falsch verwendetes Geld als i-Tüpflelchen oben drauf wenn alles gemacht ist meint wegen.
gruß hans
- Britta und Roger
- Member
- Beiträge: 373
- Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
- Wohnort: Unna