Raildrucksensor

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Breckman
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Raildrucksensor

#1 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2015, 21:33

Hallo zusammen,

wer hat bei seinem 2,8 JTD von Fiat schon mal den Raildrucksensor gegen den vom 2,3er getauscht (Bosch Nr. 0281002398)?
Es geht um den 230er Duc mit dem 244er Motor der letzten Baureihe von 2002.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ergebnisse der Änderung?
Mehr Leistung? (Drehmoment)
Spritverbrauch?
Nebenwirkungen?

Postet mal Eure Erfahungen oder evtl. technischen Bedenken.
Bitte aber fachlich fundiert. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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Breckman
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#2 Beitrag von Breckman » 12. Feb 2015, 19:16

Was denn?
193 Aufrufe und keiner weiß etwas?

Habe ich mich zu unklar ausgedrückt?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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Fliegenpups
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#3 Beitrag von Fliegenpups » 13. Feb 2015, 11:03

Moin Lars,

ich hab in einem anderen Forum darüber gelesen. Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht.
Hier ein link in ein anderes WoMoForum wär wohl nicht gut, oder ?

LG
Henning

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Oricos
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#4 Beitrag von Oricos » 13. Feb 2015, 12:59

Lars, ich habe mal mit einem guten Freund, der Werksmeister bei Fiat war, gesprochen und er sagt mir, dass der Tausch problemlos ist, sowohl den Tausch selber als auch die Auswirkungen betreffend.

Du kannst mit ca 12-14 PS zusätzlich rechnen, viel wichtiger wird aber die Drehmomentanhebung sein, denn die führt dazu, dass der 5. (lange) Gang nicht mehr in Quälerei ausartet.

Man erhält den Sensor sowohl bei Bosch, als auch bei Fiat, die Bestellnummern sind:
CR-Sensor 2,3l (Typ 244) Bosch Nr. 0281002398 bzw. Fiat Ersatzteil Nr.0004897501.

Lass Dir keinen anderen Sensor andrehen, die passen nicht.

Erstaunlicherweise soll der Fiat-Sensor billiger sein...

Ach ja, im Ducatoforum wird auch positiv drüber berichtet.

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rieckmann
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#5 Beitrag von rieckmann » 13. Feb 2015, 19:05

Hallo Lars,

Fiat soll sogar bei schwachen 2,8 Modellen den 2,3 Raildrucksensor mit Garantieübernahme eingebaut haben.

Es kann aber auch durch den etwas höheren Druck den der 2,3 Sensor erzeugt,
schneller mal die Motorkontrolllampe angehen.

Man müsste es ausprobieren.

Ich habe auch noch einen 2,3 Sensor liegen, traue mich aber nicht so richtig den einzubauen, da mein 2,8 schon recht empfindlich ist mit der Motorkontrolllampe.
Evt. probiere ich das mal bei der nächsten Tour aus.
Werkzeug mitnehmen, und wenn es nicht klappt einfach den alten Sensor wieder rein.

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

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Dakota
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#6 Beitrag von Dakota » 13. Feb 2015, 19:17

Moin Lars,

ich habe persönliche Erfahrungen damit :wink:

Hintergrund wae das unser ehemaliger Duc, 244 erste BJ nach Modellwechsel, keine Leistung hatte....zumindest im Vergleich zu unserem 2.5 / 116 PS Duc.

Fiat hatte keine Lösung, die Leistungsprüfung erbrachte "nur" knapp 110 PS beim 2.8 JTD - obwohl 127 PS versprochen waren. Ist/war ein bekanntes Problem...der 2.8 streut enorm.

Tüftler brachen mich damal auf den CR-Sensor vom 2.3 JTD, umgebaut und fertig. Hat übrigens Bunge in Celle gemacht. Messung danach = gute 130 PS - also in etwa die von Fiat versprochene Leistung, auch was das Drehmoment angeht.

Hat man natürlich gespürt...die ersten 7 Tage :wink:
Dann hatte man sich daran gewöhnt......

Danach kam der Hymer, selber Motor aber aus 2005. Natürlich dachte ich: CR-Sensor tauschen, billiges Tuning - gut ist´s.

War leider nichts so! Bei Bunge wurden so um 130 PS im Original und 3-4 PS beim 2.3 Sensor gemessen. Nix mit 20 PS mehr! Bunge meinte auch das selbst mit dem 2.3 Sensor so um 130 PS +/- Schluss wäre.
Oricos hat geschrieben:Du kannst mit ca 12-14 PS zusätzlich rechnen, viel wichtiger wird aber die Drehmomentanhebung sein, denn die führt dazu, dass der 5. (lange) Gang nicht mehr in Quälerei ausartet.


Das kann ich also nur beim ersten 2.8 mit deutlicher Streuung nach unten bestätigen. Beim 2.8, 127 PS, der diese Leistung auch brachte es fast nichts! Da hat erst ein getüvtes Tuning was geholfen, übrigens ohne jeden Ausfall oder Probleme. 2.8 Motor + 2.3 Sensor + TuningKit ging gar nicht!

Ob du da mit deinem 4,5 Tonner glücklich wirst?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

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Oricos
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#7 Beitrag von Oricos » 13. Feb 2015, 19:46

Wenn man den Sensor per Internet kauft, kann man ihn ja ohne grosse Kosten wieder zurückgeben.
14 Tage sind sicher genug Zeit, das auszuprobieren.

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Breckman
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#8 Beitrag von Breckman » 13. Feb 2015, 20:25

Super Leute, damit kann ich etwas anfangen.
Ich hatte im letzten Jahr mal bei Mario Wendt nachgefragt.
Der war kein Fan davon.
Gut, er verkauft auch ein eigenens Produkt, was legitim ist.

Da ich nicht weiß, ob mein Duc die vollen 128 PS bringt, ist das Ergebnis natürlich offen. Habe ich die volle Leistung und bringt es nichts? Ja nein?
Auch keine Drehmomentausweitung um z.B. Steigungen besser hinauffahren zu können?

Wie aufwändig ist überhaupt der Einbau? Ich meine, kann ein nicht ganz untalentierter Laie damit zurecht kommen?

Ach ja: Ich weiß jetzt von einem Bekannten mit dem gleichen Motor, dass er sehr zudrieden mit dem Sensor ist. Er hat einen 5 Tonner von Eura und spricht von ca. 145 PS. In wie weit sollte mein 4,5 Tonner da problematischer sein?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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Oricos
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#9 Beitrag von Oricos » 13. Feb 2015, 20:53

Lars, wer den Hebel findet, der die Motorhaube öffnet, der kann auch den Sensor austauschen.

Man löst die Inspektionsabdeckung, und darunter befindet sich der elektrische Anschluss des Sensors.

Diesen löst man, und dann schraubt man den vorhandenen Sensor raus und den neuen rein. Kontaktkappe wieder aufsetzen und Inspektionsabdeckung mit den zwei Klammern wieder draufmachen.

E-Learn stellt das so dar:

Bild

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Breckman
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#10 Beitrag von Breckman » 14. Feb 2015, 20:12

Oricos hat geschrieben:Lars, wer den Hebel findet, der die Motorhaube öffnet, der kann auch den Sensor austauschen.[/img]
Den kenne ich. Den Hebel meine ich. 8) :wink:

OK, das sieht unkompliziert aus. Selbst ich sollte das schaffen.

Vielen Dank für Deine virtuelle Unterstützung.
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Lars

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papamobil
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#11 Beitrag von papamobil » 19. Okt 2015, 04:34

geht das auch bei Ford zb beim 2.4 vom 2.2 einbauen

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Scania144v8
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#12 Beitrag von Scania144v8 » 19. Okt 2015, 15:01

Hallo Lars wenn du wirklich was erreichen willst dann so wie ich.

Dann mache das hier mit. Ich bin von der Leistung begeistert.
Ist nicht grade Preiswert 599.- € für deinen aber das Bringt's


https://www.chiptuning.com
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
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