Frischwasser tanken

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

Frischwasser tanken

#1 Beitrag von Dirk67 » 16. Mär 2015, 15:57

Hallo Forum,

ich habe heute Frischwasser aufgetankt, aber irgendwie habe ich mich da schwer getan :oops:
Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu doof, aber mit der Suchfunktion konnte ich nicht so richtig was finden.

Gibt es einen Trick beim Wasser tanken? Bei mir pladderte mehr daneben als das ich was in den Tank bekommen habe. Ich vermute, es lag an der Luft die nicht raus kann. Ich habe dann innen den großen Deckel abgeschraubt, aber hatte natürlich dann Angst das es mir überläuft und bin dementsprechend 20x reingeflitzt um zu gucken wann voll ist.

Das muss doch einfacher gehen oder ?
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#2 Beitrag von Oricos » 16. Mär 2015, 18:01

Kann es sein, dass Du einen Befülldeckel mit Gardena-Anschluss benutzt?

Dann hast Du wahrscheinlich den Deckel ohne Belüftungsöffnung und der Tank hat ebenfalls keine solche Belüftung.

Lösung: Tausch des Adapters gegen den neuen, universell verwendbaren.

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#3 Beitrag von Dirk67 » 16. Mär 2015, 18:33

Nein, ich habe den original Deckel abgemacht und nur den Gartenschlauch reingehalten.
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#4 Beitrag von gerwulf » 16. Mär 2015, 18:34

Hallo,

erst mal finde ich es prima, dass du geflizt bist == hält schlank :P

Dann kann es wirklich so sein, wie Oricos es beschreibt.

In unserem WoMo ist vom Premiumhersteller :mrgreen: eine "bescheidene" Entlüftung verbaut, die es auch nicht - vor allem bei Wasseranlagen mit Druck - zulässt, dass wirklich das Wasser in den Tank und nicht vorbei fließt.

Also tanke ich mit Gießkanne (nur wenn ich sonst nix zu tun habe) oder aber meine Frau öffnet den Tankdeckel und lässt mich wissen, wann der Tank fast voll ist.

Ist etwas umständlich, es geht aber!

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Edgar » 16. Mär 2015, 19:15

Alsooooo - bei mir funktiert es bestens.
Gartenschlauch rein und befüllen.
Liegt wahrscheinlich wirklich am entlüften.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

#6 Beitrag von goldmund46 » 16. Mär 2015, 19:30

Hallo Dirk,

dabei könnte das so einfach sein! Schau mal hier: http://www.heosolution.de/index.php?tip=heoswater
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

#7 Beitrag von Gillepumpe » 16. Mär 2015, 20:06

Hallo,

war bei mir auch wie bei dir.
Ein Bekannter gab mir dann den Tipp, den Wasserschlauch soweit wie möglich in den Tankeinfüllstutzen reinzuschieben. Siehe da das Befüllen des Wassertanks klappte wunderbar.
Danach auch mit meiner 10 l Wasserkanne probiert und vorne am Ausguss auch einen Schlauch übergestülpt. Den dann auch so weit wie möglich in den Tank reingeschoben und siehe da auch das klappte dann wunderbar.

Grüße

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#8 Beitrag von hansP » 17. Mär 2015, 10:26

Hallo,
also genau sagen kann das nur einer mit gleichem Fz.
Aber es kann schon sein dass der Weg vom Einfüllstutzen bis zum Tank verwinkelt ist und damit nur eine kleine Fließgeschwindigkeit verträgt. Da muß man mal nachsehen vielleicht ist ja irgendwo ein Knick der da nicht hin gehört.
Bei deinem Modell Frage: kann man den Tank ganz befüllen und wo kommt dann das zuviele Wasser raus? aus dem Tankstutzen oder hat er einen Überlauf.
aus dem Tankstutzen dann ist keine inner Entlüftung da.
Vielleicht wurde ja ein Wellschlauch zum Tank verbaut der das Problem macht.
Was sagt denn der Händler dazu?
gruß hans

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#9 Beitrag von Dirk67 » 17. Mär 2015, 15:23

Hallo Zusammen,

also das Problem scheint ein "Bedienerfehler" zusein. Habe das ganze Wasser nochmal runtergelassen und mal den Tip von "Gilleumpe" ausprobiert. Den Schlauch soweit rein, dass das Schlauchende nicht mehr im Stutzen ist. Klappt einwandfrei und die Luft geht besser am Schlauch vorbei. Eine Entlüftung hat mein Tank leider nicht. Vorher scheint sich das Wasser im Wellschlauch gestaut zu haben und kam mir deshalb entgegen. Jetzt schön tief rein und es klappt bestens.

Wie ist das mit diesen blauen Deckeln mit dem Gardenaanschluß? Wenn der Tank voll ist, kommt es dann aus dem Deckel raus oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder tankt ihr alle nur zu zweit und Frauchen muss schreien wenn voll?
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#10 Beitrag von Fliegenpups » 17. Mär 2015, 15:42

Im "Normalfall" und das wird bei Dir auch so sein, hat der Frischwassertank einen Überlauf. Wenn der Tank voll ist, läuft es das überschüssige Wasser über diesen raus ( unters WoMo ).
Wenn dies z.B. bei mir der Fall ist, warte ich ne halbe Minute ( oder so ) und fülle dann mit sehr wenig Druck weiter Wasser nach. Da gehen dann noch etliche Liter rein bis der Tank dann wirklich voll ist und Wasser wieder aus dem Überlauf läuft.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#11 Beitrag von Oricos » 17. Mär 2015, 15:54

Der Deckel von Heo hat ein Überlaufventil und dann kommt das Wasser am Deckel raus.

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

#12 Beitrag von goldmund46 » 17. Mär 2015, 16:01

Hallo Dirk,

nur zum besseren Verständnis: Entweder hat Dein Frischwasser-Tank selber ein Überlauf-Ventil (das ist bei den meisten Fahrzeugen der Fall), oder Dein Heo-Anschluss lässt das überschiessende Wasser nach aussen ablaufen.

In keinem Fall braucht "Mutti" schreien: "Das Maß ist voll!", was zu falschen Schlüssen führen könnte...

Diese 16 EUR, mit denen ich seit Jahren fahre, haben sich gelohnt...

PS: Im Leben nie würde ich einen Wasserschlauch in mein Fahrzeug hineinstecken!
PPS: Wenn ich mir die derzeitige Politik anschaue, dann gibt es mehr als genug Gründe, die mich kotzen lassen. Da muss ich nicht noch einen Kolibakterien-verseuchten Wasserschlauch dazu nehmen...
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#13 Beitrag von Dirk67 » 17. Mär 2015, 16:25

Vielen lieben Dank erstmal an ALLE für die tollen Hinweise von euch.
ich werde mir meinen Tank jetzt mal genauer anschauen, ob da ein Überlauf zu finden ist. Und ich bestell mir jetzt gleich diesen blauen Universal Deckel mit Gardena Anschluß. Und dann wird einfach nochmal getankt, hatte halt auch nur Sorge das mir das Wasser dann ins WoMo läuft wenns voll ist.

Eins muss ich ja echt einsehen, beim Wohnwagen war vieles einfacher. Ein Wohnmobil ist wirklich ein anderes Kaliber wo man sich einfuchsen muss.
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#14 Beitrag von Womotraum » 17. Mär 2015, 17:39

Hallo Eckart,
Deine Antwort kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Warum sollte der Schlauch mit Kolibakterien verseucht sein? Man nimmt doch zum befüllen den eigenen Schlauch.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

#15 Beitrag von goldmund46 » 17. Mär 2015, 18:36

Liebe Petra,

auch der eigene Schlauch kann nach geraumer Zeit mit entsprechenden Bakterien verseucht sein. Deswegen: HEOS-Anschluss und 1x im Jahr (normalerweise zu Beginn der Saison) gründliche Reinigung (bei mir Danklorix)...

Noch einmal: Grund zum Kotzen habe ich genug in Deutschland...
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Antworten