Frischwasser tanken

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
gast

#16 Beitrag von gast » 17. Mär 2015, 18:46

Wir hatten bei unserem Frankia das gleiche Problem mit der Betankung (Tank ohne eigene Entlüftung), also habe ich mir auch den Betankungsdeckel von Heosafe mit intergrierter Entlüftung besorgt. Leider ohne Besserung :cry:, erst nachdem mir ein Stellplatznachbar den Tip gab an den Betankungsdeckel innen an den Stutzen ein Stück Schlauch zu befestigen, der dann in den Einfüllstutzen reicht (ca. 30 cm), war ein Befüllen des Tank ohne Probleme möglich. :D

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#17 Beitrag von Womotraum » 17. Mär 2015, 18:54

Lieber Eckart,

Natürlich kann der Schlauch bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung Keime enthalten, aber bestimmt keine Kolibakterien.

Aber was ist denn jetzt der Unterschied? ist HEOS ganz ohne Schlauch?


Danklorix ist im übrigen auch das Mittel meiner Wahl.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#18 Beitrag von Womotraum » 17. Mär 2015, 19:00

So jetzt habe ich mal gegoogelt.

Der Water Connector ersetzt nicht den Original-Wassertankdeckel des Reisemobils. Da er nicht abschließbar ist, kommt er lediglich beim Wassertanken zum Einsatz: Original-Tankdeckel ab-, Water Connector aufschrauben, Schlauch anschließen und Wasser marsch. ...“

Also auch hier geht es nicht ohne Schlauch.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#19 Beitrag von Breckman » 17. Mär 2015, 19:01

Dirk67 hat geschrieben:Und ich bestell mir jetzt gleich diesen blauen Universal Deckel mit Gardena Anschluß. Und dann wird einfach nochmal getankt, hatte halt auch nur Sorge das mir das Wasser dann ins WoMo läuft wenns voll ist.
Dann kauf Dir gleich noch die verschiedenen Anschlüsse, drei Größen, für das andere Schlachende. Die kannst Du dann jeweils auf den vorhandenen Wasserhahn schrauben; nicht immer ist nämlich der passenede Anschluss ansonsten vorhanden.
Empfehlenswert ist auch noch ein Wasserdieb.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

#20 Beitrag von goldmund46 » 18. Mär 2015, 12:44

Hallo Petra,

ja, meine Darstellung war missverständlich. Mit HEOS-Deckel und eigenem Schlauch kann nicht viel passieren. Aber wer die vor Ort vorhandenen Schläuche nutzt und diese dann auch noch tief in die Zuleitung steckt, der kann sich Koli-Bakterien einfangen. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen...
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#21 Beitrag von Womotraum » 18. Mär 2015, 17:08

Ja da hast Du recht Eckart.

Die Schläuche die da manchmal so rumhängen würde ich auch NIE benutzen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

#22 Beitrag von Gillepumpe » 18. Mär 2015, 23:05

Es gibt sehr viele Wohnmobile, deren Wassertanks keine Entlüftung, bzw. Überlauf haben.
Da muss leider der Befüllschlauch soweit in den Einfüllstutzen ( Einfüllrohr )
hineingeschoben werden, dass er gerade so in den Tank kommt.
Durch diese Maßnahme kann dann die Luft neben dem Befüllschlauch entweichen und wenn der Tank dann voll ist, drückt es das Wasser zwischen Befüllschlauch und Einfüllrohr heraus.
Natürlich hat man da den eigenen Befüllschlauch den man hegt und pflegt. Wer einen Schlauch benutzt, der an der Befüllstelle vor Ort ist und vielleicht schon in einer WC- Cassette steckte ist selbst Schuld. Soviel naive Vorstellungskraft muss man entwickeln können.
Zu den Ausführungen Kolibakterien und Kotzen möchte ich keinen Kommentar abgeben.
Habe mich ein wenig geärgert persönliche Erfahrungen die ich auf Hinweis des Wohnmobilherstellers gemacht habe, hier weitergegeben zu haben.
Man lernt eben nie aus und ist gut beraten alles für sich zu behalten.

gast

#23 Beitrag von gast » 19. Mär 2015, 00:10

Warum diese Aufregung? Es ist doch ganz simpel, der Einfüllstutzen ist immer größer wie der Schlauch. Die Luft kann immer entweichen, auch wenn kein extra Luftauslass vorhanden ist ( Ihr steckt doch eure Gieskannen auch in den Stutzen )Den Fehler den viele machen ist ganz einfach, ihr befüllt mit zu viel Druck. Den Wasserhahn nur leicht öffnen dann gibt es das Problem auch nicht :wink: in der Ruhe liegt die Kraft. Während der Befüllung kann man doch noch andere Dinge erledigen.
Ich nutze zwar auch den Hero Save, lasse das Wasser aber trotzdem langsam Laufen, genau wie vorher ohne. Probleme beim Bunkern hatte ich noch nie.
Wer mal an VE Stationen drauf Achtet , wo man erst Wohnmobil und VE mit einem Wasserschlauch miteinander Verbindet und dann den Obligatorischen Euro einwirft. Da kommt das Wasser immer mit überdruck raus und es hilft auch kein Hero Save, das Wasser schießt Vorbei oder man bekommt gar nicht erst die angegebene Menge an Wasser.Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit meinem Eura.

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

#24 Beitrag von goldmund46 » 19. Mär 2015, 09:08

Liebe gillepumpe,

dann lass' uns zur Sachebene zurückkehren. Dirk hat über seine Erfahrungen beim Tanken von Frischwasser berichtet und dabei eine Frage gestellt. Wie in allen Foren üblich, bekommt er unterschiediche Beiträge, die auf jeweils eigenen Erfahrungen beruhen, geschrieben.

Ob Heos oder sonstwas, Du selbst kannst jetzt für Dich entscheiden, welcher der Vorschläge am besten ist für Deine Erwartungen. Weil ich doch immer wieder beim Ver- und Entsorgen Spezialisten erlebe, die wirklich den öffentlichen Frischwasserschlauch in deren Toiletten-Kassette stecken, habe ich mir den Hinweis auf Kolibakterien erlaubt.

Ich bin sicher, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung...

PS: Ich nutze grundsätzlich nur den eigenen Schlauch mit HEOS-Kupplung.
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#25 Beitrag von Dirk67 » 19. Mär 2015, 12:09

So, eben den Baumarkt geplündert :lol:

Sämtliche Gardena-Anschlüsse inkl. Wasserdieb in zweifacher Ausführung gekauft. Da ich mich kenne, vergesse ich bestimmt mal einen wieder mitzunehmen.
Und noch einen Vernünftigen 1/2" Schlauch mitgenommen.
Der HEOS-Deckel ist auch bestellt. Jetzt sollten wir gerüstet sein :D

Bei meinem ersten Tankversuch hatte ich dickwandigen 3/4" benutzt und nicht ganz reingeschoben, da ging mit dem Tanken nichts, da keine Luft rauskann. Beim zweiten Versuch habe ich den Schlauch ganz reingesteck, ging schon erheblich besser, aber Schlauch in Tank ist nicht so toll, wie ich aus den ganzen Beiträgen hier rausslese.
In Zukunft mit HEOS sollte es perfekt sein.

Lieben Dank nochmal für die ganzen nützlichen Tipps und Hilfestellungen.

Was sagt denn eure Erfahrung zur Länge des Schlauch´s , reichen 10 Meter aus für die normalen "Wasserauffüllanwendungen" ?
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

#26 Beitrag von goldmund46 » 19. Mär 2015, 12:20

Hallo Dirk,

Glückwunsch - gute Entscheidung! :daumen

Falls Du an konventionellen Versorgungsstationen Frischwasser auffüllst, dann kommst Du mit 10 Metern Länge für den Schlauch locker hin. Für Notfälle (Friedhof, Sportplatz, Baustellen usw.) habe ich noch eine Gießkanne dabei...
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#27 Beitrag von schienbein » 19. Mär 2015, 13:07

... habe einen 8 m-Schlauch1/2" in Gebrauch ( liegen 2m weniger im Dreck und
reichen ) und eine Gießkanne ... einen 12m-Ersatz habe ich eigentlich noch nicht
wirklich gebraucht.
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#28 Beitrag von Dirk67 » 19. Mär 2015, 13:10

Gieskanne ist bereits an Bord.

FRIEDHOF :shock: :?:
Du bringst das echt fertig vom Friedhof Wasser zu holen?
Das könnte ich nicht :oops:
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

#29 Beitrag von goldmund46 » 19. Mär 2015, 14:02

Hallo Dirk,

Durst ist schlimmer als Heimweh...

:cool:
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Antworten