Halogen Strahler auf LED umstellen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

Halogen Strahler auf LED umstellen

#1 Beitrag von Die Stücke » 26. Mär 2015, 19:32

Hallo Campers-World Gemeinde.
Ich würde gerne die Halogen-Innenbeleuchtung (Dometic 12 V 10 W G4, Mit Leuchtmittel MR 11) auf 2 W LED G4 MR 11 umstellen. Kann ich einfach gegen folgende Leuchten austauschen http://www.amazon.de/gp/product/B00GRTD ... IBHIUSPLLS

oder muss ich noch etwas wegen der Spannung beachten.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Lieben Gruß Volker
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 27. Mär 2015, 10:47

Hallo Volker, schön von euch zu hören.
Wie Bernd schon sagte, kein Problem.
Du hast auch genau die richtigen LED ausgesucht, unter 3000 Kelvin und damit eine angenehme Lichtfarbe.
Wird kein wesentlicher Unterschied zu Halogen sein.
Der Preis von 4 € das Stück ist auch OK :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#3 Beitrag von Oricos » 27. Mär 2015, 16:56

Es tut mir ja leid, aber ich gehe nicht mit den Vorrednern konform, und zwar aus zwei Gründen:

Ich kann in der Amazon-Beschreibung keinen Hinweis finden, dass die angebotenen Lampen variable Spannung zulassen. Oft sind diese relativ günstigen Lampen für ausschliesslichen Betrieb an 12 V-Transformatoren ausgelegt, bei denen Spannungsschwankungen so gut wie nicht vorhanden sind.

Im WoMo können aber Spannungen von etwas unter 11 V bis um die 15 V auftreten, was garantiert zu einer Lebensdauerverkürzung des Leuchtmittels führt.

Daher sollte man darauf achten, dass die Leuchtmittel für den Spannungsbereich 10-30 V freigegeben sind, auch wenn diese etwas teurer sind.

Ein weiterer Grund ist der abgegebene Lichtstrom von nur 200 lm. Das ist ca. 60% des Lichtstroms, den eine 20 W- Halogenlampe abgibt.
In den Kommentaren wird sogar gesagt, dass die tatsächliche Leistung bei ca 120 lm liegt, nach Vergleich mit einer anderen Lampe mit ca 180 lm.

Da wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes "im Dunkeln" sitzen.

Persönlich habe ich nämlich genau diesen Prozess vor etwa 5 Jahren durchgemacht, als die LEDs noch viel teurer waren, und war doch recht enttäuscht über das Ergebnis.

Letztendlich habe ich dann in vernünftige LEDs investiert, die auch so viel Licht abgeben wie die zuvor installierten Halogenlampen.

Ich gebe extra keine Empfehlung ab, da jeder ein anderes Empfinden hat. Ich habe z.B. Tageslicht- und Warmweisse LEDs kombiniert, damit ich sowohl gut lesen kann, als auch gemütliches Licht habe.

Im Bad bin ich bei Halogenspots geblieben.

Benutzeravatar
Die Stücke
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mär 2013, 15:39
Wohnort: Neuwied

#4 Beitrag von Die Stücke » 27. Mär 2015, 19:33

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mein Glück mal versuchen. Ansonsten bin ich eine Erfahrung reicher.
Claudia & Volker \:D/

Carthago Chic C Line I 50

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#5 Beitrag von Oricos » 27. Mär 2015, 19:47

Habe grade gesehen, dass Du 10W-Lampen ersetzen willst.

Hatte irgendwie 20W im Kopf, als ich die Antwort schrieb.

Um diese zu ersetzen, werden die von Dir gezeigten LEDs sicher ausreichen.

Bleibt nur die Hoffnung, dass die Dinger spannungstolerant sind.

gast

#6 Beitrag von gast » 27. Mär 2015, 20:49

Ich habe seit fünf Jahren billig- LEDs verbaut und habe keinerlei Probleme damit. Jeder macht glaube ich so seine eigenen Erfahrungen damit. Ich machte nur gute :wink:

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#7 Beitrag von Ulli-et-Tom » 29. Mär 2015, 09:55

Hallo Volker,

...schön mal wieder von euch zu lesen :D

Ich möchte zu eurem Projekt folgendes sagen:
Wir haben leider nicht so tolle Erfahrungen mit den LED's gemacht, welche lt. Angabe lediglich exakt für 12 V ausgelegt sind.
Ich hatte auch 10 Stück gekauft und sie dann ersetzt. Als sich nahezu bei der letzten angkommen war, leuchteten die ersten schon nicht mehr :(
Zu dem Zeitpunkt hatten wir gerade das Womo mit Landstrom versorgt und die Ladespannung war bei etwa 14,2 V. Das konnten die nicht vertragen.

Daraufhin habe ich diese hier verbaut und wir sind rundrum glücklich, auch was die Helligkeit und die Lichtfarbe anbelangt.

http://www.roh-tec.de/Led-SMD-Leuchtmit ... 3_191.html

Bild

LG Ulli&ToM

PS: was macht das "Moonlight" ? Alles i.O. ?
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von fr33rid3r » 12. Apr 2015, 16:21

Kleiner Tipp noch, falls der jetzt nicht zu spät kommt ;)

Achte darauf, dass die Leuchtmittel einen Spannungsbereich "vertragen". Dann werden sie nicht bei Spannungsschwankungen beschädigt.

Und bei Spots würde ich auf den Abstrahlwinkel achten. Je nach Spot schwanken die Winkel, was sich in der Ausleuchtung widerspiegelt!!! Ist der Winkel zu klein, dann ist die Ausleuchtung ggf. zu punktuell. Wenn man an einer Stelle z.B. lesen möchte aber anderen mit dem Licht nicht "belästigen" möchte, dann ist ein kleiner Winkel ggf. empfehlenswert. Man schränkt sich dann aber in der Sitzposition ggf. ein, weil der Punkt, der hell ist, zu klein ist und bei einer Körperbewegung dann das Buch im Schatten verschwindet...

Hier mal zum vergleichen zwei Spots mit unterschiedlichem Winkel:

Abstrahlwinkel 110 Grad

Abstrahlwinkel 100 Grad

Abstrahlwinkel 60 Grad (aber sehr hell)


Grüsse
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Antworten