Wassereintritt Lüftungsgitter Kühlschrank

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

Wassereintritt Lüftungsgitter Kühlschrank

#1 Beitrag von Dirk67 » 2. Apr 2015, 17:06

Hallo Forumsgemeinde,

sagt mal, wo geht eigentlich das Wasser hin welches durch die Be.-und Entlüftungsgitter im Bereich des Kühlschranks eindringen kann? Auch wenn man sehr aufpasst das beim Waschen nichts reinkommt, so kann man es ja nicht komplett vermeiden. Und ich denke bei starkem Regen mit kräftigen Seitenwind wird da auch etwas Wasser reingedrückt.

Aber wo geht das hin, wo bleibt das?
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

gast

#2 Beitrag von gast » 2. Apr 2015, 21:35

Bei unserem WOMO ist dort mittig ein ca. 5 cm großes Loch
mit einem nach unten führenden Ablaufschlauch darunter.
Vielleicht bei Dir auch ?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 2. Apr 2015, 22:31

Das Gitter kann man abnehmen und rein schauen :idea:
Meist ist da nichts, kein Ablauf.... :shock:
Es verdunstet wieder, da der Raum dahinter nun mal sehr gut belüftet ist.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#4 Beitrag von hansP » 3. Apr 2015, 10:04

Hallo,
>>Es verdunstet wieder, da der Raum dahinter nun mal sehr gut belüftet ist.<<
und der ist doch auch meist beheizt!!
Ich habe den Namen des Sturms vergessen aber da konnte sicher etwas Wasser rein gekommen sein...ist sicher auch wieder draußen...
gruß hans

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#5 Beitrag von Dirk67 » 3. Apr 2015, 12:16

Na dann schau ich mir das hinter den Lüftungsgittern mal genauer an.
Man macht sich halt so seine Gedanken beim Waschen und dann eben die Sorge das sich hinter dem Kühlschrank Wasser ansammelt, wo es dann dahinter anfangen könnte zu faulen.
Hätte ja auch sein können das Ihr empfehlt die Gitter vor der Wäsche abzudecken. Aber anscheinend ist das bißchen nicht so dramatisch und ich kann beruhigt schlafen :-)
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#6 Beitrag von gerwulf » 4. Apr 2015, 16:59

Bevor ich das WoMo wasche, bringe ich immer die Abdeckungen an.
Außerdem vermeide ich es, direkt mit dem Schlauch auf diesen Bereich zu halten.

Bisher ist alles trocken - und so soll es auch bleiben.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#7 Beitrag von Dirk67 » 4. Apr 2015, 18:15

Habe den Bereich jetzt mal genauer angeschaut.
Also ein Ablauf ist dort nicht. Die Luftleitbleche sind zwar mit so einem Dichtband abgedichtet aber eher "Stümperhaft". Eindringendes Wasser kann ungehindert hinter den Schrank laufen.
Also werde ich nach Ostern mich der Sache mal annehmen und das vernünftig abdichten.
Die Abdeckung für die Gitter wäre noch eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, welche ich mir noch überlegen werde.
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Antworten