Umschaltung Land / Batterie bzw Umwandler

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
gast

Umschaltung Land / Batterie bzw Umwandler

#1 Beitrag von gast » 20. Apr 2015, 15:10

Hallo zusammen,

hat jemand damit Erfahrungen
http://www.ebay.de/itm/Vorrangschaltung ... 43d9d3e58b
ist das was?

Oder hat jemand mal einen Schaltplan für mich?
Ich würde mein Womo gern aufrüsten drxu5

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#2 Beitrag von Duc Holliday » 20. Apr 2015, 16:54

Erfahrungen damit habe ich nicht, aber ich habe mir eine separate Steckdose 230V eingebaut, die nur der Wechselrichter versorgt. Wenn Du damit leben kannst, eine einfache und vor allem sichere Lösung des Problems. Allerdings ist eben nur diese eine Steckdose im WR- Betrieb nutzbar, was aber ausreicht.
Grüße aus dem Erzgebirge.
Husbil musste hamm!

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von SunVoyager » 20. Apr 2015, 19:49

Das ist nicht mehr wie ein Wechselschalter mit 2-poligem Umschalter. Wenn Aussenspannung an der Steckdose des WOMOs anliegt, zieht das Relais an und schaltet die Stromversorung der Steckdosen des WOMOs auf die externe Stromversorgung. Liegt kein Strom an ist der Wechselrichter mit den Steckdosen verbunden. Das habe ich selbst mit einem 2-pol Umschaltrelais gebaut. Das hat natürlich kein extra Gehäuse. Bei mir ist das neben dem Stromverteilerkasten hinter Abdeckungen eingebaut. Sollte man aber nur selbst machen wenn man vom Fach ist! Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Langertriumph » 21. Apr 2015, 06:35

Hallo Peter
Ich habe es auch so gemacht wie Duc Holiday, erscheint mir die einfachste Lösung. Bei uns war einfach nur wichtig mal eben bei einer Pause, oder während der Fahrt, die Senseo betreiben zu können. Ich habe einfach ein Spiralkabel hinter der Klappe für den Mülleimer verlegt, kann dann bei Bedarf rausgezogen werden.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von SunVoyager » 21. Apr 2015, 08:51

(at ) Bernd: Danke für die Ergänzung. Hatte ich schon vergessen. Natürlich müssen größere Stromverbraucher die normal mit Landstrom arbeiten sollen und nicht über Wechelrichter /Batterie wie z. B. Klimaanlage oder auch der Kühlschrank vor diesem Umschaltrelais am Netz liegen, damit nicht versehentlich die Batterie leergesaugt wird (wenn es von der Leistung her überhaupt geht). Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

gast

#6 Beitrag von gast » 21. Apr 2015, 08:55

Hallo und danke für die Antworten!
Ich bin noch am überlegen, wie ich es mache.
Da wir eine eingebaute Microwelle haben, würde ich gern das ganze Bordnetz umstellen. Hier darf das Ladegerät und der Kühlschrank natürlich nicht mit betroffen sein und die Geräte dürfen nur über 230 Volt laufen, wenn ich am Landnetz hänge. Ansonsten dürfte das "Umstricken" kein Problem sein.
Wie ich aber verstanden habe, hat noch niemand das Teil verbaut.
Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe, wie ich es mache.

PS: ich bin vom Fach und hab das mal vor vielen Jahren gelernt. drxu5

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#7 Beitrag von Oricos » 21. Apr 2015, 16:48

Ich hatte in unserem EURA die Trenneinrichtung von FRARON eingebaut:

https://www.fraron.de/wechselrichterzub ... /a-291597/

Hier ist alles fest verdrahtet und nicht mit Steckern gelöst.

Von den Dingern habe ich noch einen auf Lager, den ich Dir für 35 Euro anbieten kann, falls Du Interesse hast.

Bild

gast

#8 Beitrag von gast » 21. Apr 2015, 19:18

Ich wäre sonst sehr interessiert daran. Habe mal PN gesandt.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 21. Apr 2015, 20:52

Langertriumph hat geschrieben:Hallo Peter
Ich habe es auch so gemacht wie Duc Holiday, erscheint mir die einfachste Lösung.
Dito.

Aber: Welche Sinn macht diese Vorrangschaltun?. Der entzieht sich mir.
Kann das Jemand mal einem Elektroanalpabeten erklären?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von SunVoyager » 21. Apr 2015, 23:45

Das wird meist bei fest eingebauten größeren Wechselrichtern angewendet. Die 220V Steckdosen (und die 220V Geräte die man einbeziehen will) im WOMO werden automatisch vom Wechselrichter getrennt und mit Landstrom verbunden, wenn Landstrom anliegt. Man muß nichts mit Kabeln umstecken. Z. B. unsere Microwelle geht autark über den WR. Wenn am Stellplatz Landstrom anliegt ist diese automatisch über diese Umschaltung vom WR getrennt und wird vom Landstrom versorgt. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

gast

#11 Beitrag von gast » 22. Apr 2015, 16:06

Oricos hat geschrieben:Ich hatte in unserem EURA die Trenneinrichtung von FRARON eingebaut:

https://www.fraron.de/wechselrichterzub ... /a-291597/

Hier ist alles fest verdrahtet und nicht mit Steckern gelöst.

Von den Dingern habe ich noch einen auf Lager, den ich Dir für 35 Euro anbieten kann, falls Du Interesse hast.

Bild
Hallo und Danke!
Ich würde das Teil gern nehmen.
Schick mir bitte Deine Bankverbindung damit ich Dir das Geld überweisen kann.

gast

#12 Beitrag von gast » 22. Apr 2015, 16:24

Breckman hat geschrieben:
Langertriumph hat geschrieben:Hallo Peter
Ich habe es auch so gemacht wie Duc Holiday, erscheint mir die einfachste Lösung.
Dito.

Aber: Welche Sinn macht diese Vorrangschaltun?. Der entzieht sich mir.
Kann das Jemand mal einem Elektroanalpabeten erklären?
Mit so einen Ding kannst Du Deine normale " Verdrahtung / Steckdosen" im Womo nutzen. Man muss nur den Kühlschrank und das Ladegerät außen vor lassen, damit sie nicht vom Wechselrichter versorgt werden. So würde die Bordbatterie sehr schnell leer werden. Mein Kühlschrank zB. nimmt im autom Modus immer erst 230 Volt und wenn nicht vorhanden Gas.
Ist einfach Bequemlichkeit drxu5
zumal ich dann auch meine Microwelle auf 12 Volt bzw. über Wechselrichter nutzen kann.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#13 Beitrag von Breckman » 22. Apr 2015, 18:49

OK, verstanden und Danke.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

Re: Umschaltung Land / Batterie bzw Umwandler

#14 Beitrag von Egow » 23. Apr 2015, 14:07

shiftie hat geschrieben:Oder hat jemand mal einen Schaltplan für mich?
Bild

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#15 Beitrag von Oricos » 23. Apr 2015, 14:26

Ähem, auf dem Deckel der Netztrennung, deren Foto ich gepostet habe, ist der Schaltplan drauf... :shock:

Antworten