Chiptuning

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Chiptuning

#1 Beitrag von Scania144v8 » 16. Sep 2015, 10:51

Hallo Campers

Ich habe vor unsere Reise mein Sprinter ein Chiptuning verpasst.

Die Box DTE habe ich vor einiger Zeit hier im Forum erworben,
Sie lag eine ganze weile in meiner Werkstatt rum bis zum vor letzten Tag der
Abreise.

Weil wir ja mit Trailer fahren und auch Gewicht bewegen,war der Einbau
eine gute Entscheidung, der Benz geht die Berge hoch als gäbe es kein Morgen.

der verbrauch ist bei dieser Tour 2500 km 14,03 l

Es macht Freude wenn ich die langen Bergstrassen an den Wohnmobilen ohne Anhänger vorbeifahre kann :D

Ja die Technische Daten

von 280 Nm auf 325 Nm 122 PS -144 PS


PS:Mein Urlaub's Bericht kommt auch bald war ja nicht lange weg leider


:cry:

LG Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning

#2 Beitrag von Nixus » 27. Nov 2015, 19:34

Scania144v8 hat geschrieben:Hallo Campers.....
PS:Mein Urlaub's Bericht kommt auch bald war ja nicht lange weg leider
...und.....kommt denn da jetzt noch was :?: :?: :wink:

Wir benutzen diese Tuningart an unserem Wagen auch, da würde mich Deine Erfahrung mal interessieren.
Als wir Ende März von Portugal zurück, durch die Hochebende um Madrid, gefahren sind, kamen wir kaum über 80 km/h und hatten einen Verbrauch von 16,6 Litern.
Wir fuhren permanent gegen sehr starken Wind und es ging immer wieder den Berg hoch.
Normalerweise liegt der Verbrauch bei einem Schnitt von 90 km/h, inklusive Trailer und Buggy, bei ca. 12 Litern.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#3 Beitrag von gast » 27. Nov 2015, 21:40

Wir haben seit dem letzten Treffen auch ein Tuning von Reinhard.
Wir haben aber noch nicht richtig testen können wie das Mobil sich in den Bergen macht oder wie der Verbrauch ist.
Was ich sagen kann....man merkt den Unterschied selbst schon im Flachland.
Alles andere wird sich zeigen.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 27. Nov 2015, 22:00

Der Leistungszuwachs ist schon okay, denn wir kommen mit unserer 2 Liter Maschine
und dem Buggy am Haken, auch in den Bergen ganz gut voran.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Chiptuning

#5 Beitrag von Scania144v8 » 28. Nov 2015, 08:21

Nixus hat geschrieben:
Scania144v8 hat geschrieben:Hallo Campers.....
PS:Mein Urlaub's Bericht kommt auch bald war ja nicht lange weg leider
...und.....kommt denn da jetzt noch was :?: :?: :wink:

Ja Peter kommt bald habe ziemlich viel Arbeit in der Firma mein Angie fährt schon Aushilfe bei uns seid 3 Wochen


Wir benutzen diese Tuningart an unserem Wagen auch, da würde mich Deine Erfahrung mal interessieren.
Als wir Ende März von Portugal zurück, durch die Hochebende um Madrid, gefahren sind, kamen wir kaum über 80 km/h und hatten einen Verbrauch von 16,6 Litern.
Wir fuhren permanent gegen sehr starken Wind und es ging immer wieder den Berg hoch.
Normalerweise liegt der Verbrauch bei einem Schnitt von 90 km/h, inklusive Trailer und Buggy, bei ca. 12 Litern.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 28. Nov 2015, 17:08

Okay, Peter, dann mach Dir mal keinen Streß, wir haben unser Fahrzeug ja schon nachgerüstet, ist also nicht soooo eilig.
Trotzdem, deine Erfahrungswerte und wie zufrieden Du mit der Umrüstung bist, würden mich natürlich schon interessieren.
Aber wie gesagt, kein Streß, bringt erst einmal die Weihnachtszeit hinter euch und dann kann man ja mal weiter schauen.
Wir werden nach Weihnachten auch erst mal wieder bis zum Frühjahr im Süden unterwegs sein :;j34ub
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#7 Beitrag von Scania144v8 » 28. Nov 2015, 22:20

Ja Peter

Ich bin sehr zufrieden. Vor allem wenn ich mit Trailer fahre wir haben 2900 km
in die Pyrenäen und zurück gefahren und sind bei einem verbrauch
von 13.9 /100 km Nationale und Autobahn.

Ich fahre mir Tempomat 90 km/h Womo ausgeladen mit 3,8 t plus 750 kg Trailer. Und der Benz geht richtig voran auch am Berg.Der Verbrauch ohne Trailer muß ich noch ermitteln. Aber alles im allen bin ich damit Glücklich :D
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#8 Beitrag von AufAchse » 29. Nov 2015, 15:02

Moin zusammen,

wir haben in unserem Auto eine Box von G-Tech. Die Fahrleistungen sind wirklich astrein.

Der Verbrauch liegt mit 4,1 Tonnen im Reisemodus und Brummitempo je nach Gegenwind (Alkoven halt) zwischen 9,8 und 11,5 Litern.

Find das sehr ordentlich :daumen1

Allerdings macht sich mittlerweile nach knapp 60.000 Km eine Nebenwirkung immer stärker bemerkbar....die Kupplung rutscht immer öfter am Berg durch und wird der Kraft nicht mehr Herr... :roll:
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Antworten