Batterieverlust

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sunny6
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 14. Okt 2012, 18:54
Wohnort: Oberösterreich

Batterieverlust

#1 Beitrag von Sunny6 » 16. Sep 2015, 17:07

Hallo Camper !

Habe da mal eine Frage an euch !

Fahre mit zwei Aufbaubatterien 95 AH und stelle nun seit einigen Tagen
fest, dass am Abend, trotz 100 km Reise die Batterieanzeige nur mehr
ca. 12.2 beträgt, d.h. ich kann nicht mal mehr fernsehen.

Bin gerade in Frankreich unterwegs und leicht irritiert warum dieser
Verlust.

Die Aufbaubatterien sind Säurebatterien drei Jahre alt.

Hat jemand eine Ahnung was da sein kann !

Vielen lieben Dank für eure Antworten.


Sunny
Mit dem Womo ferne Länder erkunden.

SL-OW

#2 Beitrag von SL-OW » 16. Sep 2015, 20:25

Moin Sunny,
100 km ist nicht gerade viel. Erst wird einmal die Starterbatterie geladen,
dann erst die Aufbaubatterien. Du solltest mal 'ne Nacht an den Strom gehen, um ordentlich aufzuladen.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 16. Sep 2015, 21:03

Ob 100 Km reichen, hängt vom Ladeverhalten der LIMA ab. Bei mir reicht es.
Bei 12,2 V sollte der Fernseher aber noch funktionieren. :?
Was hast Du denn so für einzelne Stromverbraucher im Betrieb?

Der Hinweis, Landstrom zum aufladen zu nutzen ist sicherlich im Moment das Beste, was Du machen kannst. Nach 24 Std. sollten sie richtig voll sein.
Wenn nicht, wird es schwieriger.

Ach ja. Hast Du wartungsfreie Blei/Säure Batterien oder musst Du auf den Flüssigkeitsstand achten?
Wenn zuwenig destiliertes Wasser in den Kammern ist, wäre es echt übel.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
schaschel
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 26. Aug 2014, 13:56
Wohnort: im Selfkant

#4 Beitrag von schaschel » 17. Sep 2015, 17:37

Hallo Sunny-

Du schreibst von 12,2 Volt, also gehe ich davon aus, daß Deine Bordelektrik eine Spannungsanzeige hat. Ob von der Lima zu den Aufbaubatterien Ladestrom ankommt, kannst Du ansatzweise auch dadurch prüfen, daß Du die Spannung einmal bei stehendem und einmal bei (Leerlauf reicht) laufendem Motor mißt. Bei letzterer Messung sollten es je nach Ladezustand dann irgendwas von mehr als 12,2 bis um die 14 Volt sein.

Ansonsten wie schon geschrieben die Bordbatterien mittels Landstrom einmal richtig (24 Std.) volladen, dann beide (auch voneinander) abklemmen und nach zwei Stunden die jeweilige Ruhespannung messen. Eine vollgeladene und intakte Batterie wird dann um die 12,75 Volt Spannung haben, eine "leere" Batterie liegt bei 12 Volt. So kannst Du Dich mit Bordmitteln vom Zustand Deiner Batterien überzeugen. Beide sollten gleiche Werte aufweisen. Wäre eine Batterie hinüber, müßten trotzdem bei drei Jahren (etwa halbe Lebenserwartung) beide Batterien erneuert werden, da die schlechtere immer die bessere "hinunterzieht".

Bei Naßbatterien ist ein Prüfen des Säurestandes etwa alle 6 Monate obligatorisch, Nachfüllen mit destilliertem Wasser (Aqua dest.), sollte selbst in Haushaltsläden erhältlich sein. Melde Dich, wenn Du Dir nicht sicher bist, wie man prüft. Es gibt Unterschiede bei den Batterien.
Zuletzt geändert von schaschel am 17. Sep 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
ein Gruß vom Alfred

Benutzeravatar
Sunny6
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 14. Okt 2012, 18:54
Wohnort: Oberösterreich

Batterieverlust

#5 Beitrag von Sunny6 » 17. Sep 2015, 17:38

Hallo Ihr Drei,

vielen lieben Dank vorerst mal für eure Antworten.

Da hab ich nun viel zu tun. Also ich hänge seit gestern am Strom
so ca. 24 Std. die erste Anzeige gibt 13.2 V und die zweite Anzeige
gibt 13.3V her momentan.

Ist das genug, dass ich auch wieder mal freistehen kann ?

ich habe wartungsfrei Säurebatterien und war im Juni 15 beim Service

Nachdem beim Fiat ja alles so verbaut ist muss ich mal in die Werkstatt
wegen der Motorbatterie und das prüfen lassen. leuchtet mir auf alle
Fälle ein.

Stromverbraucher habe ich beim Fahren, PC und Handy, wird aufgeladen.

Und hin und wieder gebrauche ich einen kleinen Stromwärmer.
Habe aber auch noch einen 2000er Inverter und 2 Solarzellen. a 100.

Vielen lieben Dank vorweg mal.

Sunny
Mit dem Womo ferne Länder erkunden.

Benutzeravatar
Sunny6
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 14. Okt 2012, 18:54
Wohnort: Oberösterreich

Batterie verlust

#6 Beitrag von Sunny6 » 17. Sep 2015, 17:44

Hallo Alfred,

auch dir ein ganz liebes Dankeschön.

War ja gestern hier in France in der Werkstatt bei Seat und der junge Mann
hat die beiden Aufbaubatterien gemessen und hat dann gemeint
diese wären in Ordnung.

Ich werde jedenfalls sofort wenn ich deutschen Boden betrete in eine
Bosch Werkstatt fahren und das dort prüfen lassen. Alles das was ich
von euch jetzt gelesen habe. Danke nochmal !

LG Sunny
Mit dem Womo ferne Länder erkunden.

Benutzeravatar
schaschel
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 26. Aug 2014, 13:56
Wohnort: im Selfkant

#7 Beitrag von schaschel » 17. Sep 2015, 17:58

Stromwärmer und 2000er Inverter macht mich hellhörig. zumindest theoretisch könnte ein kleiner 240 Volt Heizlüfter mittels eines Inverters (oder auch Wechselrichter) mit 2000 Watt Leistung betrieben werden. Falls das bei Dir so sein sollte, daß Du über das 12 Volt Bordnetz und den Wechselrichter elektrisch heizt, wundere ich mich nicht über entladene Batterien. Das würde nämlich, wenn es denn funktioniert, reichlich Strom verbrauchen und die Batterien zügig entladen.

Von dieser Konstellation müßte ich abraten. Nicht nur, daß es nur kurz funktioniert, ist es auch unwirtschaftlich und unzweckmäßig. Im Womo ist die eingebaute Gasheizung die bessere Lösung, außer vielleicht bei angeschlossenem 240 Volt Landstrom, ausreichend hoher Absicherung und günstig angebotenem Strom.

Falls ich das jedoch falsch verstanden habe und Du sowieso nur mit Gas heizt, betrachte mein Geschreibsel bitte als gegenstandslos. Ich hab´s halt nur als möglichen Grund für schlappe Batterien erkannt. Gute Reise noch.
ein Gruß vom Alfred

Benutzeravatar
Sunny6
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 14. Okt 2012, 18:54
Wohnort: Oberösterreich

Batterieverlust

#8 Beitrag von Sunny6 » 17. Sep 2015, 19:31

Hallo lieber Schaschel !


UI, ich glaube du hast mich jetzt eines besseren belehrt, wird nicht mehr
gemacht und das war denke ich auch der Grund für die Entladung.

Werde ich nicht mehr machen. Ist mir jetzt auch klar.

Frau und TechniK, ich gestehe, aber wenn es morgen soooookalt ist.

Noch vielen lieben Dank für eure ausgezeichneten Ratschläge !

Wünsche euch allen eine gute Fahrt und eine schöne Zeit !

Und Gott sei Dank ist es hier in Frankreich nicht mehr soooo kalt !

LG Sunny
Mit dem Womo ferne Länder erkunden.

Antworten