Truma Bedienteil C6000 defekt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

Truma Bedienteil C6000 defekt

#1 Beitrag von CyberNils » 12. Okt 2015, 21:46

Moin, wir haben in unserem Hymer E610 von 1996 eine Truma C6000 verbaut. Nun waren wir ja die letzten 2 Wochen auf Pellworm im Urlaub.
Da hatten wir das Problem das die Heizung zwar das Wasser schön heiß machte, aber die Heizwärme nur ab ca. 25 Grad Einstellung ging. Da war es dann schnell zu warm im Mobil.

Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Als erstes den externen Fühler der Heizung abgeklemmt, das brachte aber keine Änderung.
Dann habe ich das Bedienteil abgeschraubt und geöffnet, da habe ich dann sofort beim Betätigen des Potis festgestellt das von den 3 Beinchen eins lose war. Die Lötstelle mußte nachgelötet werden. Auch die Pinreihe von dem Anschluß des Kabels war wackelig. Ich habe dann alle Lötstellen nachgelötet.

Nun funktioniert die Heizung wieder super!

Bild

Bild

Gruß Nils
Zuletzt geändert von CyberNils am 15. Okt 2015, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 12. Okt 2015, 21:53

Hallo Nils,

das klingt nach einer erfolgreichen Reparatur.
Hast Du zufällig ein paar Fotos gemacht, damit man Deine Arbeit bildlich nachvollziehen kann?
Das könnte für andere evtl. hilfreich sein. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

#3 Beitrag von CyberNils » 12. Okt 2015, 21:58

Hallo Lars,

ich kann noch ein Foto von dem Bedienteil machen und es noch einmal öffnen und das Innenleben fotografieren und das ganze noch einmal im Detail beschreiben.

Hauptsächlich wollte ich drauf hinweisen an welchen Kleinigkeiten es manches Mal liegt. Was hätte man wohl in einer Werkstatt bezahlt, mit Fehlersuche usw.

Fotos reiche ich nach.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#4 Beitrag von Scania144v8 » 15. Okt 2015, 12:10

Hallo Nils

Ich denke Jeder ist für eine Anleitung einer erfolgreichen Reparatur dankbar.

Ich mit eingeschlossen man lernt nie aus :D
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

#5 Beitrag von CyberNils » 15. Okt 2015, 13:47

Huhu zusammen,

ich werde noch Bilder nachreichen.
Aber in diesem Fall ist eigentlich nicht viel mit Bildmaterial zu rechnen.
Das Bedienteil kann ich fotografieren, die 2 Schrauben um es abzuschrauben und die Platine.

Um diese dann nach zu löten, sollte man sich damit auch auskennen.

Wichtig war mir, zu erklären an welch einer Kleinigkeit es liegen kann und das man vor einer großen Reparatur erst einmal den Regler prüft oder prüfen läßt.

Gruß Nils

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

#6 Beitrag von CyberNils » 15. Okt 2015, 22:03

2 Bilder sind drin

Gruß Nils
Zuletzt geändert von CyberNils am 16. Okt 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 16. Okt 2015, 16:24

Danke
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten