Versorgungsbatterie während der Winterpause abschalten

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Versorgungsbatterie während der Winterpause abschalten

#1 Beitrag von bastler123 » 28. Okt 2015, 18:14

Guten Abend,

ich habe heute mein Wohnmobil zur Überwinterung in die Scheune gefahren. Die Startbatterie wurde abgeklemmt. Der "Natoknochen" der Versorgungsbatterie wurde am Elektroblock abgezogen. Trotzdem funktioniert weiterhin die gesamte Innenbeleuchtuing im Wohnmobil. Ich dachte, mit dem Entfernen des "Natoknochens" wird die 12-Volt-Versorgung komplett unterbrochen. Zum Abklemmen der Versorgungsbatterie müsste ich den Fahrersitz ausbauen. Wie kann ich die 12-Volt-Versorgung sicher und schnell abschalten?

Gruss

Horst

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 28. Okt 2015, 18:49

1. Was ist denn ein Natoknochen? Kenne ich nur vom Fahrrad.
2. Wenn alles abgeklemmt ist, wie willst Du zwischendurch die Batterien nachladen (Erhaltungsladung)? Jedesmal wieder alles zusammenbasteln?

Ich mache es ganz anders, daher frage ich nach. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
bt1309
Member
Beiträge: 279
Registriert: 19. Apr 2012, 10:14

#3 Beitrag von bt1309 » 28. Okt 2015, 19:59

Hai Lars,
Als Natoknochen bezeichnete man früher bei der
Bundeswehr den Batteriehauptschalter

Liebe Grüße,Bernd
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 28. Okt 2015, 20:06

Hallo Horst,
Wir haben so einen Knochen für die Starterbatterie und für die Aufbaubatterie.

Mit einfach nur abziehen ist es aber nicht getan, Du musst ihn umdrehen wie einen Schlüssel. Du spürst dann aber auch den Widerstand.

Ich hoffe daß es daran liegt, wenn nicht, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#5 Beitrag von owner » 28. Okt 2015, 20:10

Moin Lars,

Natoknochen = Batterietrennschalter ! Nicht gedient..., wa??? :lol:
Hat nichts mit deinem Fahrraduniversalschlüssel zu tun. :shock: selbst bei E-Bikes nicht vorhanden.

@Horst
Was hast du für ein Fahrzeug? Alter? E-Block?
Ist sicher eine private nachträgliche Installation, der Knochen.

Warum alle Batterien abschalten/ausbauen? Am Besten an Landstrom anschließen. Ausbau, haben wir füher (vor 50 Jahren) beim Bulldog gemacht. :oops: Meinst du, alle Auto-/Womohändler bauen über Winter die Batterien ihrer Fahrzeuge aus?

Aber, so wie jeder möchte.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 28. Okt 2015, 21:12

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit sein Fahrzeug über Winter an den Strom anzuschließen (so wie wir 😩).

Da geht man dann kein Risiko ein, irgendwo durch Kriechstrom die Batterie leer gesaugt zu kriegen. Da wir ein Saisonkennzeichen haben steht das Fahrzeug dann 4 Monate bewegungslos rum.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 28. Okt 2015, 21:33

bt1309 hat geschrieben:Hai Lars,
Als Natoknochen bezeichnete man früher bei der
Bundeswehr den Batteriehauptschalter

Liebe Grüße,Bernd
Danke für Die Info. Wieder was gelernt. :D
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 28. Okt 2015, 21:34

owner hat geschrieben:Moin Lars,

Natoknochen = Batterietrennschalter ! Nicht gedient..., wa??? :lol:
Doch, habe ich. Aber der Knochen ist mir trotzdem nicht unter gekommen. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Natoknochen

#9 Beitrag von Scania144v8 » 28. Okt 2015, 21:53

Hallo Ich kenne Natoknochen nur vom LKW den gedient habe ich nicht :)
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Edgar » 28. Okt 2015, 22:24

Breckman hat geschrieben:
owner hat geschrieben:Moin Lars,

Natoknochen = Batterietrennschalter ! Nicht gedient..., wa??? :lol:
Doch, habe ich. Aber der Knochen ist mir trotzdem nicht unter gekommen. :wink:
Aber Lars ... warst bei der Marine oder bei den Fallschirmen ???? :lol:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#11 Beitrag von bastler123 » 29. Okt 2015, 13:08

Danke an alle Ratgeber.

Petra: Natürlich habe ich den "Natoknochen" durch eine Drehung in eine Stellung gebracht, in der ich ihn abziehen konnte. Anders ist das Entfernen auch nicht möglich.

owner: Mein Fahrzeug wurde neu vor 2 Jahren gekauft. Alles ist original. Ich möchte nicht die Batterien ausbauen, sondern lediglich vom Strom trennen.

Lars: Nach einfachem Einstecken des "Natoknochens" und Anschluss des Minuspols (Dauer 10 Sekunden) kann die Erhaltungsladung erfolgen.

Gruss

Horst

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

#12 Beitrag von CyberNils » 31. Okt 2015, 13:30

Moin Moin,

ich habe auch so einen roten Knochen im Handschuhfach, mit dem schalte ich die Fahrzeugbatterie vom Bordnetz.

Meine Versorgungs-Elektrik habe ich ja vor 2 Jahren neu gemacht.
Der Schaudt Elektroblock 105 und die dazu gehörende Anzeige über der Tür habe ich ausgebaut. Für das Laden der 80 Ah AGM Boardbatterie dient ein Ctek MXS 10, sobald 230 Volt anliegen, wird die Batterie vom Bordnetz getrennt und durch das Ctek störungsfrei geladen. Ein 20 Ah Netzteil versorgt dann das Bordnetz.
Ein Ctek XS 0.8 versorg die Starterbatterie.
Beide Ctek gehen automatisch auf Erhaltungsladung.

Wenn das Womo in der Scheune steht, hängt es immer am Netz.
So werden dann automatisch die Batterien frisch gehalten.

Gruß Nils
Bild
Hymer E610

Antworten