Undichtigkeit Fenster an der Dinette

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HeikeD
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2015, 11:32
Wohnort: Hagen

Undichtigkeit Fenster an der Dinette

#1 Beitrag von HeikeD » 20. Nov 2015, 10:55

Guten Morgen,

zurzeit hab ich noch viele Fragen - falls es nervt, bitte ignorieren oder kurze Info! :D

Gestern war ich mal wieder im Wohnmobil und hab das ein oder andere nachgesehen (es steht vor der Tür).

Als wir zuletzt im Regen unterwegs waren, ist mir eine Undichtigkeit an dem Fenster der Dinette aufgefallen. Zuerst hatten wir gedacht, wir hätten beim Wasser nachfüllen (Wassertank unter dem Sitz) nicht aufgepasst. Es war Wasser in den Innenraum gekommen beim Nachfüllen, als der Tank voll war ist es nach oben rausgespritzt.

Nun habe ich vor ein paar Tagen ganz vorsichtig unter die Gummidichtung des Fensters in der unteren Rundung ein Haushaltstuch geklemmt und gestern war es - nach dem Regen - feucht. Nicht nass, aber klamm und zwar komplett.

Selber ausbauen kommt nicht in Frage, das trauen wir uns nicht zu.

Hatten eine Undichtigkeit am Alkovenventilator - das haben wir bei Hahn in Dortmund machen lassen.

Hat jemand noch ne Idee wo wir das abdichten lassen können, außer bei Hahn? Wir waren zufrieden mit der Abdichtung des Ventilators, aber das hier könnte ja ne größere Nummer werden.

Leider wissen wir auch nicht wo genau es her kommt. Könnte vom Dach kommen oder auch vom Fenster selber (das ist was mein Mann meint, läuft oben am Fenster rein und unten in der Rundung tritt es aus der Dichtung aus). Habe unterhalb des Fensters gegen die Wand gedrückt, es fühlt sich nicht aufgeweicht an.

Wie können wir genau feststellen woher das Wasser kommt?

Abdeckung für das Wohnmobil haben wir (noch) nicht. Deshalb müssen wir jetzt relativ kurzfristig handeln, bevor es schlimmer wird. Abdeckung wird jetzt bestellt, sollte nächste / übernächste Woche drauf sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
LG
Heike

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#2 Beitrag von Scania144v8 » 20. Nov 2015, 11:43

Hallo Heike
Es wäre hilfreich ein paar Fotos von der Stelle zu sehn.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
HeikeD
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2015, 11:32
Wohnort: Hagen

#3 Beitrag von HeikeD » 20. Nov 2015, 16:18

ja ich versuche es, aber zu sehen ist: nix.

Das Wasser läuft ja nicht in Strömen (zum Glück) und eine Beschädigung der Gummiumrandung des Fensters ist nicht zu erkennen.

Mein Mann glaube, das Fenster ist außen oben undicht und es läuft innen an der Dichtung entlang, biss es dann unten in der Rundung austritt, bzw. nach unten durch läuft. W00T!

Bilder reiche ich nach!
LG
Heike

gast

#4 Beitrag von gast » 20. Nov 2015, 16:44

Hallo Heike
Hab mir mal das Fenster angeschaut, der Ausbau ist kein Akt. Innen vom Rahmen die Schrauben lösen und den innenrahmen abnehmen, aber Vorsicht ...den Aussenrahmen muss einer gegehalten sonst kann es rausfallen. Wenn der Rahmen und das Fenster gut gereinigt sind ( Terpentin ) mit Sikaflex eindecken und erst den Aussenrahmen andrücken....danach den innenrahmen wieder anschrauben und fertig. Als Tipp , außen um den Rahmen vorher mit Tesakrepp abkleben dann habt ihr ne schöne saubere Naht umzu.
Das ganze ist in ca. einer Std. erledigt und kostet nicht viel.
Ansonsten wenn ihr euch nicht selber traut. Frage mal BFB Bernd , der ist in Breidenbach und hat ne Werkstatt. Ist ja nicht so weit von Hagen entfernt. Der Hilft dir bestimmt weiter.
Wenn du die Tel. Nr. brauchst sende mir eine PN , ich schicke sie dir dann zu.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 20. Nov 2015, 17:21

Moin,

ich erstmal feststellen wie weit der Schaden fortgeschritten ist :wink:

Zudem würde ich KEINEN Kleber (wie Sika 251 o.ä.) verwenden, sondern eine dauerelastische Dichtmasse, etwa Körapop
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bandit-LE
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2013, 12:10
Wohnort: Nordsachsen

#6 Beitrag von Bandit-LE » 21. Nov 2015, 06:58

Wir hatten das auch.
Wir haben einfach alle Schrauben innen, mit denen der Rahmen festgeschraubt ist, gleichmäßig etwas nachgezogen, seitdem ist alles gut :).
Vielleicht versucht ihr es erstmal so, ist der wenigste Aufwand.
Viele Grüße aus Nordsachsen,
Heiko

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#7 Beitrag von Scania144v8 » 21. Nov 2015, 09:17

Hallo Heike schaut hier mal wie sowas au sieht oder aus sehen kann.
http://www.campers-world.de/viewtopic.php?t=9231
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von B&T CAMPER » 21. Nov 2015, 10:18

Hallo Heike
ich würde das Fenster raus nehmen und alles saubermachen,
am ausgebauten Fenster sieht man schon wo das Wasser seine Spur hinterlassen hat. bei einem Wohnwagen haben wir mal von aussen mit einem Schlauch aufs Fenster draufgehalten und einer hat das von innen beobachtet
und da wussten wir das es sicher das Fenster war,
Gruss Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#9 Beitrag von Reteid » 21. Nov 2015, 11:29

Schlanker hat geschrieben:... mit Sikaflex eindecken
Kein Sikaflex nehmen!
Zum Abdichten nur Dekalin verwenden.

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#10 Beitrag von hansP » 21. Nov 2015, 17:14

Hallo,
ich würde mir viel Mühe machen und genau suchen. Denn Fenster sind nicht immer nur die Ursache. Nach dem es ja scheinbar schon eine Schwachstelle gibt/gab kann z.B. das Wasser sich nur einen neuen Weg gesucht haben. Ich schreibe das aus alter Erfahrung. Da war der Dachübergang/Seitenwand im hinteren Bereich am VerbindungsProfil porös nach 12 jahren und an dem DinettenFenster vorn war es dann nass. Das Fenster neu abgedichtet und immer noch nass...bis ich dann das Dach und die Profile genau anschaute. Kleine Risse können wie Kapillare wirken und unter der Wand sucht das Wasser sich seinen Weg bis es irgendwo bemerkt wird. Ich fand die richtige Stelle weil es tropfte und mit hilfe von Klebeband. Was das ganze zum Stillstand brachte. Dann ausgekratzt und mit neuer Dichtmasse ausgefüllt. Also sicher nicht einfach. Und danach gut austrocknen.....
Viel Glück.
gruß hans

Benutzeravatar
HeikeD
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2015, 11:32
Wohnort: Hagen

#11 Beitrag von HeikeD » 3. Dez 2015, 10:50

Wir haben das Fenster von außen abgedichtet mit Folie. Es ist bis jetzt kein Wasser mehr innen festzustellen, soweit alles trocken (habe ein Papierküchentuch an die Ecke geklemmt wo das Wasser sonst eindringt).

Für das Abdichten haben wir Ende nächster Woche einen Termin bei Hahn in Dortmund. Bis dahin sollte es ja wohl soweit abgetrocknet sein? Sollten wir heizen?

Danke für die Tips, mein Mann möchte das Fenster nicht selber ausbauen und abdichten.
LG
Heike

Benutzeravatar
HeikeD
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2015, 11:32
Wohnort: Hagen

#12 Beitrag von HeikeD » 4. Dez 2015, 11:32

Ich habe heute nach dem Regen mal geschaut.

Es ist nichts mehr feucht innen nachdem wir das Fenster außen mit Folie abgedichtet haben.
Also wird es tatsächlich so sein, dass es nur das Fenster und keine andere Stelle ist wo das Wasser eintritt.

Das ist doch bei allem Übel eine gute Nachricht.
LG
Heike

gast

#13 Beitrag von gast » 4. Dez 2015, 14:23

Hallo Heike
Das ist doch schon mal nicht schlecht. Bleibt nur abzuwarten wie es hinter dem
Fensterrahmen aussieht? Dort wird es sicher noch Feucht sein, soll heißen der
Händler eures Vertrauens muss das Fenster ausbauen, gegebenfalls Trocknen lassen und das Fenster wieder rein. Sonst kann es passieren das es euch an der Stelle weg Foult.
Drück euch die Daumen........

Benutzeravatar
HeikeD
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2015, 11:32
Wohnort: Hagen

#14 Beitrag von HeikeD » 16. Dez 2015, 07:19

Guten Morgen,

gestern rief der gute Mann von Hahn in Dortmund an. Wir sind mit der Freundlichkeit und dem Service wirklich sehr zufrieden und werden dort sicher auch weitere Einkäufe tätigen.

Die Abdichtung des Fensters inkl. Dichtung und neuem Innenrahmen kostet unter 200 Euro.

Ich finde den Preis angemessen.

Allerdings ist es so, dass das Fenster nicht in einem Holzrahmen verbaut ist (ok, wir wussten unser erstes ist ein "niedrigpreisiges" Wohnmobil - so äußert sich das dann wohl)... aber wo kein Holz, kann auch keins morsch werden :lol: immer die positive Seite sehen :wink:

Das Wasser ist tatsächlich "oben" rechts in der Rundung des Fensters eingetreten, innen zwischen Rahmen und an der dünner werdenden Dichtung entlang gelaufen um dann im Innenraum an der unteren Rundung wieder auszutreten. Die Mengen die in die Zwischenwand gelaufen sind, dürften als "übersichtlich" zu benennen sein und wir hoffen, dass sie keinen Schaden anrichten.

Morgen dürfen wir das Wohmi wieder abholen.
LG
Heike

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#15 Beitrag von Breckman » 16. Dez 2015, 07:34

Moin Heike
damit kann man leben. Glück gehabt, wie es aussieht.
Danke für die Rückmeldung. So weiß man, wie eine Geschichte ausgeht.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten