230 V oder Solarstrom

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BS-Löwe
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 27. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

230 V oder Solarstrom

#1 Beitrag von BS-Löwe » 24. Nov 2015, 09:21

Hallo, wir überwintern auf einem Campingplatz in Spanien und stehen jetzt 3 Monate unter südlicher Sonne.
Nun eine Frage an die Elektro-Fachleute:
Was ist besser für die Batterien?
Immer an 230V zu hängen und die Batterien bleiben immer voll,
oder die Batterien mit der abendliche Beleuchtung und TV täglich mit ca. 15-20% belasten und am Tage mit Solarstrom wieder aufzuladen.
Sonnige Grüße, Uwe

Benutzeravatar
schaschel
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 26. Aug 2014, 13:56
Wohnort: im Selfkant

#2 Beitrag von schaschel » 24. Nov 2015, 10:20

Moin, Uwe!

Es scheint mir nicht sehr wahrscheinlich, daß Du hier in diesem Forum grundlegend anderslautende Antworten zu Deiner Frage bekommen wirst wie in "dem anderen" Forum. :hello2:
ein Gruß vom Alfred

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 24. Nov 2015, 10:44

Ich kenne deinen Solarregler nicht. Aber er sollte dir durch entsprechende
LED anzeigen, ob er bis zur Erhaltungsladung der Batterien kommt.
Wenn DIES nicht der Fall ist, empfehle ich, in der Halbzeit (nach ca 6 Wochen)
1 mal für gut 24 Std an Landstrom zu gehen, damit die Batterien wirklich zu 100 % voll werden und damit die Platten weniger sulfatieren.

Ach ja - berichte mal, wie bei euch das Wetter ist und ob Langeweile auftritt.... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#4 Beitrag von gast » 27. Nov 2015, 11:45

Danke Bernd,

das ist eine Aussage, die ich schon seit Jahren genau so beherzige. :D

SL-OW

#5 Beitrag von SL-OW » 27. Nov 2015, 11:51

Moin,
ich sehe das etwas anders.
So lange die Solarleistung ausreicht die Batterien zu füllen, gehe ich auf gar keinen Fall an den Landstrom. Landstrom ist in dem Falle doch rausgeschnissenes Geld.
Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch ein Kabel für Landstrom mitnehmen werde.
Gruß
Rolf

gast

#6 Beitrag von gast » 27. Nov 2015, 15:59

SL-OW hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch ein Kabel für Landstrom mitnehmen werde.
Gruß
Rolf
Was machst Du denn, wenn am Beginn des Urlaubs
die Sonne ein paar Tage nicht scheint ?
Urlaub abbrechen ?

SL-OW

#7 Beitrag von SL-OW » 27. Nov 2015, 16:09

Wo ich bin scheint die Sonne! :P :P

Große Batterie, ordentliche Solarleistung und üblicherweise wenig Verbrauch.
Da halte ich schon einige Tage durch. Auch bei geringem Lichteinfall.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#8 Beitrag von Reteid » 27. Nov 2015, 16:29

freetec598 hat geschrieben:... die Sonne ein paar Tage nicht scheint ?
Gute Solaranlagen produzieren auch ohne Sonne Strom.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#9 Beitrag von rainerausrhedeems » 27. Nov 2015, 20:37

Moin Dieter
Welche sind denn das,damit wir die richtigen kaufen können?
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#10 Beitrag von omib » 28. Nov 2015, 09:20


SL-OW

#11 Beitrag von SL-OW » 28. Nov 2015, 11:52

Moin,
aber nur als Beispiel.
Die Teile von Büttner müssten nämlich alle vergoldet sein, wenn man sie die Preise anguckt.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#12 Beitrag von Reteid » 28. Nov 2015, 13:53

Zu einer guten Solaranlage gehört, dass sie ausreichend dimensioniert ist, sprich, sie muss Reserven besitzen.
Teure Anlagen müssen nicht unbedingt gut sein. Auch in mittleren Preislagen gibt es passende Ware.
Für den zu erwartenden Einsatzzweck Produkte mit passenden Parametern auszuwählen, ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Ausbeute.

PS: Werbung für bestimmte Produkte werde ich nicht betreiben!

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Delfin » 10. Jun 2016, 03:04

Auch wir überwintern in Spanien von Anfang Oktober bis Ende März. Im Preis sind 7 kWh pro Tag enthalten, ob ich sie brauche oder nicht.

Ganz klar, hänge ich an 220V, warum sollte ich die kostbaren Zyklen der AGM-Batterien vergeuden?

Für fast alle Akkus gilt: Vollgeladen halten sie am längsten. Ausnahmen machen Lithium-Akkus, die sollten bei 70% der Kapazität gelagert werden.

Das ist zum Beispiel wichtig für E-Bikes in der Winterpause, was kaum ein Fahrradhersteller mitteilt.

Als ich das noch nicht wusste, haben sich fast alle meiner LiPo-Modellflug-Akkus vorzeitig verabschiedet.

Ich habe jetzt in meinem Reisemobil LiFePo4 Akkus für die es sogar gut ist, wenn die Solarzellen unter Dach stehen. Meinen AGM-Akkus hat das überhaupt nicht gefallen. Für Deine Akkus ist es auch besser an 220V zu hängen.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#14 Beitrag von Maximus » 16. Jun 2016, 18:54

Hallo zusammen,

hinsichtlich der hier behandelten Frage ist alles Wesentliche gesagt, soweit es sich um GEL- oder AGM- Batterien handelt.

Zunehmend werden in Reisemobilen auch Batterien auf Basis LI eingesetzt. Diese haben eine deutlich unterschiedliche Charakteristik. Mit Blick auf die Lebensdauer ist es für eine LI Batterie eher suboptimal, wenn sie dauernd mit Erhaltungsladung gespeist wird und die Ladung 100% beträgt. Wird also das WoMo längere Zeit still gelegt, so ist es vorteilhafter, die LI Batterie bei ca. 80% der Kapazität zu „lagern“.

LG, Maximus

Antworten