Solarzellen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Solarzellen

#1 Beitrag von dadidada » 13. Dez 2015, 22:31

Guten Abend zusammen,
ich hoffe hier im Forum eine Antwort darauf zu erhalten ob ich eine Monokristalline Zelle 100 Watt und 2 Monokristalline Zellen mit je 50 Watt zusammen schließen kann.
Oder muss ich wie schon gehört für die 2 50 Watt Zellen einen separaten Anschluss mit eigenem Solarregler legen.
Schön wäre es wenn ich alle Zellen zusammen schließen könnte und über einen Solarregler an die Akkus gehen könnte.
Ich hoffe das mir auf meine Frage eine Fundierte Antwort geben kann.
Gruß aus Köln von Dieter :?:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 15. Dez 2015, 08:13

Moin Dieter,

ist kein Problem, die Solarpanele werden auch oft schon bei Kauf so verkabelt ausgeliefert. Sie sollten aber (m.W.) ungefähr die gleichen Daten haben was die max. Ströme angeht. Der Regler: siehe Bernd
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Solarzellen zusammen führen?

#3 Beitrag von dadidada » 15. Dez 2015, 09:53

Guten Morgen Bernd, guten Morgen Klaus,
danke für eure Antwort, was mich verunsichert ist die Aussage vom Verkäufer der beiden 50 Watt Zellen, das man auf keinen Fall die Zelle(100 Watt) die ich schon auf dem Dach habe mit den beiden 50 Watt Zellen zusammen an die Akkus bringen dürfte.
Wenn ich aber mit anderen Womo Fahrer spreche lachen die immer und sagen das sie 4 oder sogar mehr unterschiedliche Zellen zusammen geführt haben und mit einer Leitung an die Akkus gegangen sind.
Ich kann die Aussage des Verkäufers auch nicht nach voll ziehen, ich müsste dann wieder ein Loch ins Dach Bohren und das würde ich nur sehr ungern machen wenn es anders geht.
Die Frage ist daher folgende, kann ich die drei Zellen auf dem Dach über die Kabel zusammen führen und dann mit der schon vorhandenen Leitung an die Akkus gehen. Mein schon vorhandener Solarregler hat 30 Ap.
Gruß Dieter :roll:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von B&T CAMPER » 15. Dez 2015, 15:33

Hallo Dieter
Die Zellen werden alle paralel geschaltet, kann das sein das der Verkäufer dir vieleicht noch 2 Stk 50 Watt verkaufen wollte.
also ich sehe da kein Problem wenn der Laderegler dafür ausgelegt ist, aber wenn du sagst der hat 30 Ampere dann reicht das
Gruss aus dem Allgäu
Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Solarzellen

#5 Beitrag von dadidada » 15. Dez 2015, 22:28

Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge, da bin ich ja beruhigt das ich die Zellen miteinander verbinden kann und nicht noch einen Regler anschließen muss, auch bin ich froh das ich nicht noch ein zweites Loch in das Dach meines Reisemobil Bohren muss.
Liebe Grüße aus Köln von Dieter :D
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Antworten