Dach schwimmend verlegt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

Dach schwimmend verlegt

#1 Beitrag von Mausi » 5. Mär 2016, 16:58

Hallo zusammen

Unsere Tochter hat vor fast einem Jahr einen halb Jahre alten Zefiro 235 TL von Roller Team gekauft. Als sie dann in die Ferien reiste und bei uns vorbei kam, stockte mir der Atem. Ich schaute vom ersten Stock unseres Hauses aufs Wohnmobil auf das Dach. Was sah ich da?

Bild

Ein welliges Dach. Das gibt es doch nicht. Da habe ich dem Händler telefoniert und schilderte ihm die Situation.


Bild

Ganz normal sagte er mir. Das Dach wäre "schwimmend" verlegt und würde sich je nach Temperatur mehr oder weniger wellig zeigen. Darf aber schon sagen, für mich ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig. Gut, bis jetzt ist alles kompakt und dicht geblieben.

Da Nixus auch ein Wohnmobil von Roller Team hat möchte ich nun Peter fragen, ob er auch ein solches Dach hat und was er für Erfahrungen gesammelt hat. Vielleicht hat es hier auch noch andere, die eine solche Dachkonstruktion haben. Wir geht man mit der Reinigung des Daches vor? Darf man es mit Vorsicht betreten?

Danke jetzt schon für die Antworten und Tips.

Es grüsst

Mausi

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

#2 Beitrag von Huber » 5. Mär 2016, 19:11

Also logisch ist das nicht,
Wenn das Dach schwimmend verlegt ist sollte man doch meinen das es genügend Platz hat um sich auszudehnen. daraus könnte man in eurem Fall ableiten das es eben nicht schwimmend ist sondern fixiert ist und somit keine Platz hat um bei Erwärmung die anfallende temperaturbedingte Ausdehnung zu kompensieren
:?: :?:
Ich würde da mal einen neutralen Fragen
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

#3 Beitrag von Huber » 5. Mär 2016, 20:20

Nachtrag
Habe das mal gerade gegooglet es gibt tatsächlich bei einigen Womo Typen Dächer die sich Wellen hier muss man aber genau beobachten was thermisch bedingte Wellen und was eventuelle Mängel sind
Google doch mal Wellen im womodach da gibt von Promobil eine Erklärung
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

#4 Beitrag von Mausi » 5. Mär 2016, 20:51

Hallo Martin

Vielen Dank für deine Wortmeldung. Während du deinen neuen Beitrag schriebst, habe ich ebenfalls im Internet nachgeschaut. Es soll doch noch mehrere Hersteller haben, die bei gewissen Fahrzeugtipen ein "schwimmendes Dach" verbauen. Dies wären Bürstner, Eura Mobil und auch TEC. Da wird bei diesen GFK Dächern das Wellen scheinbar als normal hingenommen, mal sicher von den Händlern und Herstellern.

Wenn das denn auf die Länge gut und dicht bleibt finde ich das schön und gut, doch sage das mit den "normalen Wellen" einem dem du dein Fahrzeug später verkaufen möchtest.

Es grüsst

Mausi

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 10. Mär 2016, 20:36

Wenn ich zu diesem Thema schon mal gefragt werde, so will ich auch kurz mal dazu antworten.
Es ist richtig, wir fahren ein Wohnmobil vom Typ Roller-Team. Unser Fahrzeug hat allerdings keinen Allkoven, wie das hier gezeigte Modell, sondern über der Wohnkabine ein waagerechtes Dach mit einem GFK-Abschluß über der Fahrerzelle. Die Alu-Platte über der Wohnkabine ist zwar schwimmend verlegt, einen großen Verzug der Platte konnte ich aber selbst bei höheren Temperaturen noch nicht feststellen.
Klar, wenn man mit der bloßen Handfläche über das Dach streift bemerkt man die schwimmende Verlegung der Alu-Platte, aber großartige "Wellen", wie auf Mausi's Foto, haben wir nicht auf dem Dach.
Dieses kann natürlich auch daran liegen, dass wir auf dem Dach 2 Solarpanells verklebt haben (ohne Rahmen). Außerdem sind noch 2 Hekis, eine Duschbelüftung, die große Camos-Satelliten-Antenne und der Schnorchel von der Dunstabzugshaube verbaut. Das alles zusammen sollte der Dachplatte ein bisschen zusätzliche Stabilität geben und den temperaturbedingten Verzug der Platte vermindern.

Bauartbedingte Undichtigkeiten an der Dachkonstruktion hatten wir bisher noch nicht. An den Hekis hingegen hatten wir, nach sintflutartigen Unwettern in Kroatien, schon mal einen Wassereinbruch. Aber diese Undichtigkeit war nicht auf die Bauart er Dachkonstruktion zurückzuführen, sondern auf den schlampigen Einbau der Hekis ab Werk. Man hatte wohl beim Einbau der Dachluken auf den Einbau eines unterstützenden Rahmen in die Dachöffnung verzichtet, woduch die Klemmverschraubung des Heki-Einbaurahmens kein ausreichend stabiles Widerlager hatte. Einen solchen Rahmen habe ich dann nachträglich eingebaut, die Hekis komplett neu abgedichtet und fest verschraubt. Seid dem sind die Dachfenster absolut dicht.

Was die Begehbarkeit des Daches betrifft kann ich selbst nicht beurteilen. Ich habe noch nie auf dem Dach gestanden. Ein etwas leichterer Monteur der Firma Camos ist allerdings völlig ungeniert über das Dach gestiefelt, als er in unseren Satellitendom einen größeren Empfangsspiegel eingebaut hat. Wie gesagt, ich persönlich habe keine Notwenigkeit um aufs Dach zu klettern, also lasse ich es auch lieber sein.

Soweit meine Erfahrungen zu diesem Thema. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen, würde mich jedenfalls freuen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

#6 Beitrag von Mausi » 10. Mär 2016, 21:18

Vielen Dank Peter

Hast dir sehr Mühe gemacht um dich zum Thema zu äussern. Tochters "schwimmendes Dach" ist wahrscheinlich oder sicher sogar nicht die gleiche Bauart. Der Händler hatte übrigens mündlich gesagt, ja, ja man kann das Dach begehen.

Unser Wohnwagen steht ganzjährig im Freien. Da ist es (für mich wenigstens) schon angebracht Mal auf das Dach zu steigen und zu reinigen. Aber stehen würde ich auch nie. Ich habe dazu zwei Bretter ca. 70 x 30 cm mit einseitiger Schaumstoffbeschichtung angefertigt. So knie ich auf den Brettern ohne das Dach auf kleiner Fläche zu belasten.

Vielen Dank nochmals

Es grüsst

Mausi

HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

#7 Beitrag von HansBastler » 5. Jul 2016, 01:52

Das sieht aber sehr extrem aus mit den Wellen, ich würde, statt mich "nur" auf den Händelr zu verlassen, einmal die Photos und Beschreibung direkt an den Hersteller schicken...
http://www.rollerteam.it/DE-de/Pagina/Index/15/Kontakt -hier hast du mal die Adresse.
Warum, nun ohne zu unken oder jemand zu Beschuldigen, weil es bei Gebraucht Händlern mitunter zu den "mündlichen" Aussagen kommt, "das sei schon so in Ordnung".

Antworten