Kühlschrank geht immer wieder aus.

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Krümelinchen
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2016, 09:57
Wohnort: Itzstedt

Kühlschrank geht immer wieder aus.

#1 Beitrag von Krümelinchen » 20. Jun 2016, 07:06

Guten Morgen,
bin seid gestern wieder von einwöchigen Tour durch Dk zurück.
Ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank wenn er auf Gas betrieben wird.

Der kühlt auf Gas ganz wunderbar....
Aber immer wenn ich fahre, pustet mit der Fahrtwind immer die Flamme aus, auf jedenfalls tickert die Zündung vom Kühlschrank dann immer. Das macht mich jedes mal ärgerlich.

So das ich den Kühlschrank dann während der Fahrt abschalte. Meistens vergesse ich ihn dann wieder einzuschalten, aber bisher ist noch nichts im Kühlschrank verdorben.

Habt ihr einen Tipp wie ich, es während der Fahrt verhindern kann das das immer wieder passiert??

Euch allem eine schöne Woche.

Gruß
Krümelinchen
Wer will findet Wege, wer nicht will,der findet Gründe

Benutzeravatar
Hans & Sabine
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 24. Nov 2013, 22:23

#2 Beitrag von Hans & Sabine » 20. Jun 2016, 15:10

Hallo Krümelinchen
bei mir stellt sich der Kühli beim fahren automatisch auf Bordstrom um!
Kann aber auch alle Funktionen manuell einstellen. Sollte bei dir auch gehen.
Gruß Hans
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind.......
Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!!!

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#3 Beitrag von owner » 20. Jun 2016, 17:34

Moin Hans,

bist du dir sicher, dass dies so funktioniert? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wie soll das gehen? :shock:
Das hieße, Zündung an, Gasventil am Küli wird geschlossen obwohl alle Schalter auf an sind?
Und Zündung aus, Küli zündet wieder auf Gas?

Erzähl mal. Man kann ja nur dazu lernen. :oops:

@Krümelinchen
entfene mal die Lüftungsgitter vom Küli. Eventuell ist das Schornsteinröhrchen lose. Mal so ein Gedeanke.

Mehr findest du >> hier <<
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Edgar » 20. Jun 2016, 20:26

Das geht wirklich. Nur nicht wie ich - sich verarschen lassen ..... :shock:
Ich umgestellt auf Bordbatterie ... und nichts ging. Natürlich bei der Unterweisung wieder nicht richtig zugehört .... :oops:
Der Kühlschrank funktioniert erst wenn der Motor für ein paar Sekunden (10 Sekunden ???) an ist. :D
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Krümelinchen
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2016, 09:57
Wohnort: Itzstedt

#5 Beitrag von Krümelinchen » 21. Jun 2016, 08:25

Moin,
Danke für eure Antworten. Aber mein Krümel ist Baujahr 2000. Und es ist schon der 2 te Kühlschrank.
Er hat ja auf der linke Seite 2 Schalter. Einmal Batterie und einmal ganz normalen Strom. Und rechts ist eben alles auf Gas.
Wenn ich den Schalter für Autobatterie auf 1 stelle, müsste die doch leuchten oder?? Tut sie aber nicht.

Aber mit dem Schornstein werde ich mal nachsehen, das ist ein guter Tipp.

Ich weiß nur das in meinem T3 Bulli der Kühlschrank tadellos auch während der Fahrt auf Gas lief.

Euch allen noch einen netten Tag

Gruß
Krümelinchen
Wer will findet Wege, wer nicht will,der findet Gründe

Benutzeravatar
Hans & Sabine
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 24. Nov 2013, 22:23

#6 Beitrag von Hans & Sabine » 21. Jun 2016, 16:04

Hallo Arno
ich kann dir nur sagen bei mir hat das bis jetzt immer so funktioniert!
Ich kann den Küli auf automatisch stellen, je nach Anschluss wird das Betriebssymbol angezeigt. Also bei Stillstand ohne Strom Symbol für Gas
Am Netz Symbol Strom. Bei laufendem Motor Symbol Batterie. Und das alles bei geöffneten Gasanschlüssen. Wie das alles technisch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen weil ich kein Techniker bin!
Ich weiß das hilft dir nicht wirklich weiter, aber mehr kann ich dir nicht sagen!
Vielleicht ist hier einer im Forum der dir den technischen Teil erklären kann! :wink:
Gruß Hans
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind.......
Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!!!

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#7 Beitrag von owner » 21. Jun 2016, 16:19

Moin Hans,

danke für deine Info. Forste mich gerade durch dieses Kühlschrankprinzip. Und stelle fest, dass du recht hast. Kannte dies Prinzip bisher nicht. :oops:

Aber zurück zum Eingangströd.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

#8 Beitrag von HansBastler » 4. Jul 2016, 00:10

Du kannst mal, falls du die hast, mit einer Winterabdeckung Abhilfe schaffen.
Ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei, ich hätte Bedenken bei Unfällen mit der offenen Flamme.
Auf lange Sicht ist es sicher besser, auf Bordstrom umzuschalten, wenn es automatisch zu aufwendig ist, manuell mit Schalter.
Man gewöhnt sich auch an die nötigen zusätzlichen Handgriffe.

Krümelinchen
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2016, 09:57
Wohnort: Itzstedt

#9 Beitrag von Krümelinchen » 7. Jul 2016, 12:34

Moin,moin
Kühlschrankgitter habe ich mal demontiert. Und der Schornstein ist ok.
Mit winterabdeckung zu fahren..... Hmm ich weiß nicht! Wird das nicht zu warm darin?
Der Kühlschrank hat natürlich ein Symbol mit einer Autobatterie drauf.
Da der Kühlschrank vom Vorbesitzer schon getauscht worden ist, weiß ich jetzt nicht ob diese Funktion mit angeschlossen ist und funktioniert?
Wenn ich den Schalter für 12 Volt umlege brennt das Lämpchen darin nicht?? Oder geht das erst an wenn der Wagen läuft??
Und muss ich den Schalter fahrend der Fahrt auf 1 stehen lassen ??

Morgen geht der Krümel mit meinem Sohn und seiner Freundin auf Schweden Tour... Mit dem Kühlschrank habe ich den beiden alles mit auf dem W eg gegeben mehr kann ich jetzt nicht machen.

Allen noch ein netten Tag
Wer will findet Wege, wer nicht will,der findet Gründe

gast

#10 Beitrag von gast » 7. Jul 2016, 19:36

Hallo
Der Kühlschrank geht auf 12 v nur wenn der Motor läuft. Sonst wäre deine Batterie sehr sehr schnell leer.
Du kannst den Kühlschrank während der Fahrt ruhig auf 4 oder 5 stellen .... Auf eins hat er so gut wie keine Kühlleistung.
Starte erst mal den Motor und schau ob der Kühlschrank auf 12 v läuft.

gast

#11 Beitrag von gast » 8. Jul 2016, 08:19

Hallo,

generell sollte gelten:
12 Volt nur wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert.
Gas, wenn man ohne Strom steht. (nicht beim fahren)
230 Volt, wenn man an Landstrom angeschlossen ist.
(der Kühlschrank darf nie über einen Spannungswandler angeschlossen werden, da dann die Bordbatterie ratz fatz leer ist) drxu9

Die meisten neuen Geräte übernehmen die Umschaltung automatisch.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#12 Beitrag von Scania144v8 » 8. Jul 2016, 09:56

Also ich habe mein Kühlschrank auch beim fahren auf Gas.
Da ich eine Tankflasche habe ist mir das Wurscht.
Der verbrauch vom Kühlschrank mit Gas ist minimal.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#13 Beitrag von rainerausrhedeems » 8. Jul 2016, 12:03

(at ) jedenfalls tickert die Zündung vom Kühlschrank dann immer
Moin
Das ist bei uns auch öfters+ich habe mich dadurch rappelig machen lassen,als ich aber dann mit der Hand am Abgaskamin gefühlt habe,war der Kühlschrank noch an.Ich denke das ist ein elektrisches Problem,deswegen werde ich mal die bei mir 17 Jahre alten Steckverbindungen kontrollieren!
Gruß+Erfolg bei der Fehlersuche,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#14 Beitrag von Scania144v8 » 8. Jul 2016, 17:56

rainerausrhedeems hat geschrieben:(at ) jedenfalls tickert die Zündung vom Kühlschrank dann immer
Moin
Das ist bei uns auch öfters+ich habe mich dadurch rappelig machen lassen,als ich aber dann mit der Hand am Abgaskamin gefühlt habe,war der Kühlschrank noch an.Ich denke das ist ein elektrisches Problem,deswegen werde ich mal die bei mir 17 Jahre alten Steckverbindungen kontrollieren!
Gruß+Erfolg bei der Fehlersuche,Rainer

Hallo ich würde mal das Thermoelement prüfen.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#15 Beitrag von rainerausrhedeems » 9. Jul 2016, 13:34

@Hallo ich würde mal das Thermoelement prüfen.
Moin
und wo ist das??
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten