Dethleffs A5881 Doppelboden nachträglich einbauen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

Dethleffs A5881 Doppelboden nachträglich einbauen

#1 Beitrag von HansBastler » 3. Jul 2016, 23:26

Mein nächstes Projekt..
Hat schon einmal jemand den Doppelboden nachgerüstet bzw. ersetzt und gleichzeitig eine Bodenheizung verlegt? Ich will nichts bei der Planung übersehen. :?:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 4. Jul 2016, 19:19

Hallo Hans,

zu Deiner Frage: Nein, nein und nein. :roll:
Mir ist auch niemand bekannt, bisher, der das tatsächlich gemacht hat.

Um ehrlich zu sein, fehlt mir sogar die Fantasie, wie das vonstatten gehen soll.
Kannst Du uns Deine Ideen einmanl darlegen?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

#3 Beitrag von HansBastler » 5. Jul 2016, 01:42

Tja, das ist eben das Problem, ich habe noch gar keine Ideen, außer, das ich gerne auch im Dicken Winter schön warm haben will.
Im Prinzip stelle ich mir das grob gesagt so vor, das ich über den bestehenden Boden die Heizrohre verlege und die Wasserleitungen parallel dazu umleite. Das ganze dann mit einer Standheizung kombinierten, die ich noch nicht habe.(Die vorherige ist nicht mehr vorhanden, war eine Truma)

HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

#4 Beitrag von HansBastler » 13. Jul 2016, 02:17

Ich wollt nur sagen, das ich das dran gegeben habe, ist viel zu viel Aufwand und letztendlich reicht die Standheizung bei dem relativ kleinen Volumen auch aus. Bin da schlechjt beraten worden, als ich beim "Ratgeber" nachgehakt habe, kam nur heiße Luft als Antwort.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#5 Beitrag von Scania144v8 » 13. Jul 2016, 16:32

Hallo Hans

Da komme aber einige hindernisse auf dich zu.

Denn der innenauf Bau eines Doppelten Boden ist nicht einfach zumal du ja auch Bad Türen und Schrank Türen hast die etwas im Weg sind.

Den Schritt würde ich mir überlegen :?
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#6 Beitrag von Scania144v8 » 13. Jul 2016, 16:33

Hallo Hans

Da komme aber einige hindernisse auf dich zu.

Denn der innenauf Bau eines Doppelten Boden ist nicht einfach zumal du ja auch Bad Türen und Schrank Türen hast die etwas im Weg sind.

Den Schritt würde ich mir überlegen :?
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

#7 Beitrag von HansBastler » 14. Jul 2016, 01:42

Ja eben, deswegen habe ich das ja auch aufgegeben. Ich habe das nur in Erwägung gezogen, weil ich den alten Boden teilweise erneuern muss, denn da ist Wasser eingedrungen und hat alles versaut und zerstört. Meiner war ja ein Unfallwagen und hat viel gestanden danach.
Aber mittlerweile und nach einigen Arbeiten ist die ganze Geschichte halb wild, da der Rott gar nicht so stark war wie angenommen.

Antworten