Druckwasserpumpe zu laut !

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Druckwasserpumpe zu laut !

#1 Beitrag von Rowie » 7. Nov 2016, 22:00

Hallo in die Runde!

Bei der geballten Kompetenz bzw. der ernormen Erfahrung hier in der Runde möchte ich jetzt doch einmal mein z. Zt. nervigstes Problem schildern:
Die Druckwasserpumpe! :wallb:
Eingebaut in meinem CI International Cipro 55 Garage macht die meinem Empfinden nach einen Höllenlärm. Auch schaltet sie bei fast jeglicher Wasserentnahme ein, obwohl Ausgleichsbehälter vorgeschaltet.
Sie scheint auch noch am original vorgesehenen Einbauort, nämlich an der Außenwand unterm Tisch der Halbdinette, eingebaut bzw. angeschraubt zu sein.
Bloß bei sämtlichen vorherigen Womos war die nicht halb so laut.
Hatte hier vielleicht auch schon jemand dieses Problem und eine Lösung dafür?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Druckwasserpumpe zu laut !

#2 Beitrag von Dakota » 8. Nov 2016, 18:15

Moin,

trotz Ausgleichsbehälter schaltet sich die Pumpe bei jeder, auch minimalster Wasserentnehme ein?
Dann stimmt etwas nicht mit dem Druck, versuche mal Bernds Tipps hierzu.
Du könntest auch das hier versuchen: leise Sohle
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe zu laut !

#3 Beitrag von Nixus » 8. Nov 2016, 18:43

Dakota hat geschrieben:......trotz Ausgleichsbehälter schaltet sich die Pumpe bei jeder, auch minimalster Wasserentnehme ein?
Dann ist der Ausgleichsbehälter komplett mit Wasser gefüllt und muss wieder geleert werden.
Der Behälter darf nur mit Luft gefüllt sein, Wasser hat darin nichts zu suchen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Druckwasserpumpe zu laut !

#4 Beitrag von Rowie » 8. Nov 2016, 20:53

Dann erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Werde dann zum WE das Womo aus der Scheune holen und mal sehen was geht.
Bericht folgt.

Danke Thomas

wfo
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2016, 12:27
Wohnort: Uster

Re: Druckwasserpumpe zu laut !

#5 Beitrag von wfo » 9. Nov 2016, 10:03

Nixus hat geschrieben:
Dakota hat geschrieben:......trotz Ausgleichsbehälter schaltet sich die Pumpe bei jeder, auch minimalster Wasserentnehme ein?
Dann ist der Ausgleichsbehälter komplett mit Wasser gefüllt und muss wieder geleert werden.
Der Behälter darf nur mit Luft gefüllt sein, Wasser hat darin nichts zu suchen.
Das ist richtig :!:

Der Druck im Expansionsgefäss ( Druckbehälter ) sollte zwischen 0.9 und 1.0 bar betragen.
Gruss aus CH

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Druckwasserpumpe zu laut !

#6 Beitrag von Rowie » 9. Nov 2016, 20:59

Ja,

ich habe letztes Jahr den Ausgleichsbehälter gewechselt, da der alte undicht war, und bin der Meinung den Druck eingestellt zu haben,...
Werde ich aber jetzt die Tage überprüfen.
Übermorgen gehts erstmal zum Ölwechsel, da ich Ende Januar für ein paar Wochen mit dem Gespann nach Spanien will.
Und Anfang Dezember übers lange WE nach Berlin zum Weihnachtsmarkt.
Vielleicht kriege ich das mit dem Krach der Pumpe vorher noch geregelt!?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Druckwasserpumpe zu laut !

#7 Beitrag von Rowie » 9. Mär 2017, 20:33

Zwischenstand:

Klappe auf, an Pumpe gerüttelt, da dann auf einmal keine Zeit mehr, Klappe wieder zu.
Und siehe da, eine Woche später beim nächsten Kurztripp, war die Pumpe schon viel leiser,...

Weitere Überprüfung, insbesonders auch des Ausgleichsbehälters, folgt bei Gelegenheit.

Werde dann eure Tipps hoffentlich nacheinander abarbeiten können.

Gruß
Thomas

Antworten