LED's als Beleuchtung in WoMo's

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

LED's als Beleuchtung in WoMo's

#1 Beitrag von pe-ru » 12. Sep 2007, 10:52

Hallöchen

Da LED's als sehr stromsparend bezeichnet werden und auch keine Wärme entwickeln, stellt sich für mich die Frage: Warum werden sie nicht als Beleuchtung für WoMo's herangezogen?

Wo Liegt, wenn es einen gibt, der Pferdefuss bei der Sache?

Gibt es Leute mit Erfahrung damit und wer verwendet bereits diese Beleuchtungstechnik?

Was ist bei Umrüstung dabei zu beachten?

Liebe Grüße aus Wien Peter

PS: Immer diese Ösisi kommen mit den komischen Fragen! :grübel1:
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Benutzeravatar
dieterrudi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Dez 2006, 22:51
Wohnort: Nürnberg

#2 Beitrag von dieterrudi » 12. Sep 2007, 22:37

Servus Peter,
ich versuche es aus meiner Praxis zu beantworten:

Es gibt 12 V LED-Strahler MR16 mit 3 Watt Verbrauch die einer 20W Halogenlampe sehr nahe kommen:
z.B:
http://www.led1.de/shop/product_info.ph ... pots-c-168
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html

aaaber

die qualitativ guten 12V MR16 LED-Strahler kosten heute noch um die 20 Euro/Stk!

Die Abstrahlcharakteristik ist kleiner (kleinerer Lichtkegel), nur ca. 40 Grad (in 1m Abstand wird ein DIN A4 Blatt ausgeleuchtet, Halogenstrahler MR16 ca. 100 Grad, mehr als DIN A3).

Die Lichtart ist bei tageslichtweißem oder halogenweißem LED-Licht fast gleich mit dem Licht der Halogenstrahler (keine LED-Strahler mit weiß-blauer oder kalt-weißer Lichtfarbe, im Wohnbereich verwenden)

Die Helligkeit in 1m Abstand und ca. 40 Grad Abstrahlwinkel ist mit >300lx auch schon akzeptabel (ca. 20W MR16 Halogenstrahler).

Fazit:
bei Leseratten im Womo ist die Stromeinsparung bei LED-Licht schon erheblich aber die wirklich hellen LED-Strahler sind noch zu teuer!.
(3 Stunden 20W Halogen-Strahler gegen 3 Stunden 3W LED Strahler) :!:
Gruß Traudl und Dieter aus Nürnberg

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

Lebensdauer der LED

#3 Beitrag von pe-ru » 13. Sep 2007, 09:40

(at ) dieterrudi
Vorerst mal herzlichen Dank für die Info.

Es mag schon sein, dass die Leuchten noch zu teuer sind. Doch sollte man den Aspekt der Lebensdauer der Leuchten nicht auch mitkalkuleren?

Ich habe im Alkoven 2 Leselampen mit Schwenkhals (der beim Schlafen zwar nach oben gedrückt wird, aber man trotzdem immer wieder beim Umdrehen daran anstösst) mit je einer 20W Halogenlampe mit Stiftsockel. Nach einer Stunde sind die Lampen und die Gläser um die Lampen richtig heiss und wenn man bedenkt, WoMo Bj. 2005, habe ich bereits die 2. Garnitur Leuchtmittel eingesetzt.

Die Lebensdauer der LED dürfte die Lebensdauer des WoMo übertrumpfen. Stellt sich die Frage: Sind die 40.- Teuronen nun wirklich teuer oder lohnt sich der Umstieg.

Da ich technisch nicht sehr versiert bin, ich jedoch gelesen habe, dass 12V nicht gleich 12V sind, zumindest was die LED's betrifft (anderer Trafo oder so?) wären eventuelle Kosten für den Spannungswandler, sofern man einen anderen benötigt, auch noch mitzukalkulieren.

Und wo gibt es entsprechende ansprechende Leuchten?

Liebe Grüße aus Wien Peter
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Bunker » 13. Sep 2007, 22:34

Moin Peter,
Da ich technisch nicht sehr versiert bin, ich jedoch gelesen habe, dass 12V nicht gleich 12V sind, zumindest was die LED's betrifft (anderer Trafo oder so?) wären eventuelle Kosten für den Spannungswandler, sofern man einen anderen benötigt, auch noch mitzukalkulieren.
Das 12 V nicht gleich 12 V sind, ist mir neu, zumindest, wenn wir von Gleichspannung reden, und nur bei der funktionieren die LEDs. 12 V Wechselspannung ist aber ohnehin völlig unüblich.

Die Frage, warum LEDs nicht eingesetzt werden, stellte sich mir auch gerade vor ein paar Wochen. Ich habe dann mal ein paar Tests gelesen und es ist schon so, wie von Traudl und Dieter beschrieben. Ich werde mir nun einen Satz LED-Strahler beschaffen und immer, wenn ein Halogenstrahler aussteigt (zwei sind es schon) wird er durch einen LED-Strahler ersetzt.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

LED - 12V nicht gleich 12V

#5 Beitrag von pe-ru » 14. Sep 2007, 07:57

Hallöchen

Wie gesagt ich bin technisch nicht versiert. Daher auch meine Aussage, die ich jedoch von dieser Zeile:
Die MR16 LED Spots sind in 2 Kategorien zu bekommen: mit einem Anschlüß an 12 Volt DC Trafo und 12 Volt AC Trafo.

zu lesen:
http://www.ledmeile.de/index.php/cat/c3 ... D-12v.html

Möglicherweise interprediere ich da was nicht ganz richtig. :roll:

Aber die WoMo-Gemeinde ist mit sovielen Technikern aus jeder Sparte bestückt und möglicherweise hift der eine dem anderen bei für ihn dumme Fragen. :lol:

Mein Gedanke der Umrüstung bewegt sich erstens um die Wärmeentwicklung der Halogenleuchtmittel, um Lebensdauer (will nicht ständig irgendwo Lämpchen tauschen; morphisches Gesetz: Lampe kaputt wenn du keinen Ersatz hast und diesen auch nicht gleich kaufen kannst, aber doch brauchst :twisted: ) und in zweiter Linie auch um den Verbrauch. Denn Reduzierung des Stromverbrauches ergibt längere Unabhängigkeit und macht auch Gewichtszunahme durch eventuell neue Energiequellen (Solar, Brennzellen, etc.) unnötig.

Liebe Grüße aus Wien Peter
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bunker » 14. Sep 2007, 13:31

Hallo Peter,

ich muß mich korrigieren, es gibt auch LEDs, die bei Wechselspannung arbeiten.
Zum Verständnis:
12 V AC ist Wechselspannung (AC = Alternating Current)
12 V DC ist Gleichspannung (DC = Direct Current)

Im WoMo gibt es aber nur Gleichspannung aus der Batterie, somit sind die 12 V DC die richtigen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

Ansprechende Leuchtkörper

#7 Beitrag von pe-ru » 14. Sep 2007, 22:58

Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Jetzt suche ich noch so halbwegs ansprechende Beleuchtungskörper, wo man diese Lampen einsetzen kann.
Die werde ich sicher auch noch finden.

Liebe Grüße aus Wien Peter
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 16. Sep 2007, 14:23

Hallo zusammen,
ich habe gerade auf dem Flohmarkt versuchsweise 2 LED-Lampeneinsätze für den Halogenstrahler daheim gekauft. Ich wollte doch mal wissen, ob die Lampen das halten können, was die Industrie uns da verspricht. Es sind 230 Volt Einsätze, die mit einen Bajonettverschluss in die Fassung gedreht werden. Es sind darin 20 LED´s verbaut.
Leider kann ich die Leuchtkraft nicht annähernd mit der der 50 Watt Lampen vergleichen. Das Licht der LED´s ist für diesen Zweck auf jeden Fall zu dunkel. Es mag als Leselampe reichen, aber um einen Raum, in meinem Fall den Korridor, auszuleuchten, reicht es auf gar keinen Fall. Fürs WoMo geht es vielleicht ja noch, aber das Licht ist auch recht kalt und strahlt wenig Gemütlichkeit aus. Da sind 2-3 Teelichte angenehmer und wärmer. Ich glaube also nicht, dass ich diese Lampen bei uns einsetzten werde, auch nicht obwohl sie nur 3 Watt verbrauchen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
dieterrudi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Dez 2006, 22:51
Wohnort: Nürnberg

#9 Beitrag von dieterrudi » 16. Sep 2007, 23:29

Nixus hat geschrieben:......Ich wollte doch mal wissen, ob die Lampen das halten können, was die Industrie uns da verspricht. Es sind 230 Volt Einsätze, die mit einen Bajonettverschluss in die Fassung gedreht werden. Es sind darin 20 LED´s verbaut.
Leider kann ich die Leuchtkraft nicht annähernd mit der der 50 Watt Lampen vergleichen. ......
Servus Nixus,
ich kenne keine Industrie, die bezahlbaren LED-Strahlerersatz für 50W Halogen verspricht!
Stromverbrauch 3W (12V=) LED kann man nicht mit 3W (230V~)Halogen vergleichen, anderere Lichterzeugungsart und Wirkungsgrad!

Peters Frage war zu 20W Halogenleuchten im WOMO und da gibt es schon vergleichbare LED-Strahler in MR16 Bauform, wie von mir aufgeführt.

Zur Lichtfarbe Farbtemperatur habe ich geschrieben: ....keine LED-Strahler mit weiß-blauer oder kalt-weißer Lichtfarbe, im Wohnbereich verwenden.... überlesen oder reingefallen? :lol:

@Peter:
Ich verwende Leuchten aus dem Baufachmarkt mit MR16 Halogenlampen (12V Niederspannungssockel GU5.3), die ich dann durch die MR16 LED-Strahler ersetzte.

Sollte bei dem LED-Strahler keine Angaben für DC-/Gleichspannungsbereich ( = ) bis 14,5V vorhanden sein, so sollte man unbedingt nachfragen. Manche FO-Produkte vertragen nur max. 12,5V = und sind damit für Womo/KFZ-Anwendungen nicht geeignet.
Die von mit aufgeführten LED-Produkte haben nach meinen Infos Konstantstrom-Elektronik integriert und sind bis 14,5V = zugelassen - ich verwende sie seit Monaten ohne Probs (diese LED-Strahler sind bei mir schon die 2.Generation LED-Licht).
Die Produkte von LEDmeile scheinen interessant, es gibt aber einige seltsame Angaben/Fehler, die ich nicht verstehe.
Die Richtigkeit von Datenangaben sind erst in der Praxis nachvollziehbar und können dann bestätigt werden.
Ich kenne leider niemand, der LEDmeile Produkte schon im Einsatz im WOMO hat.
Gruß Traudl und Dieter aus Nürnberg

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 17. Sep 2007, 06:48

Ja Dieter, recht hast Du, gib´s mir: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :doof8:

Ich war gestern, wie oben ja schon geschrieben, auf dem Flohmarkt und habe dort die Lampen gesehen. Ungeachtet eurer Beschreibungen habe ich dann 2 Leuchten mit je 20 LED´s gekauft (Stck 5€) und sie dann zuhause ausprobiert. Die Farbwahl hat sich mir nur insofern gestellt, dass der Verkäufer nur rote, blaue, grüne und weisse Lampen zur Auswahl hatte. Also nahm ich natürlich die Weissen.
Das nächste Mal werde ich eure Hinweise aufmerksamer verfolgen.

PS.: Gitte fand die Beleuchtung gar nicht sooo schlecht und meinte, wir könnten die anderen 3 Strahler doch auch noch austauschen. Da kann man wieder sehen, dass jeder so sein eigenes Empfinden hat.
Was dem einen sein Uhl, is´dem andern sein Nachtigall!!

In diesem Sinne.............
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

Ojemine!

#11 Beitrag von pe-ru » 17. Sep 2007, 18:41

:oopsp:

Ich wollte mit meinem Beitrag mit Sicherheit keine Staatskrise auslösen! :bier: *ggg*
Schon garnicht eine "Maschendrahtzaun"-Ehekrise! *loooooool*

Danke für die Tips. muss mal schauen, ob sich der Einsatz von Stiftfassung auf die andere umrüsten läßt oder ob ich nicht gleich geeignete Lampen in Flachbauweise (ohne den immer im Weg stehenden Schwanenhals im Alkoven).

LED's für V220 hatte ich auch schon getestet und war naturlich mit der Lichtausbeute nicht zufrieden. Die LUX hatten den Wert einer Grabkerze. *grins*

Ich hatte sie damals über PERL geordert und im Katalog standen natürlich Leuchtkraftwerte. Daher haben sie die Leuchten auch problemlos zurückgenommen.

Mit lieben Grüßen aus Wien Peter
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

#12 Beitrag von pe-ru » 17. Sep 2007, 18:48

Nixus hat geschrieben:Ja Dieter, recht hast Du, gib´s mir: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :doof8:
:think
Was hilft's, wenn man lesen kann, wenn man das gelesene nicht versteht?

Also lieber Nixus, ich stimme der Aussage nur bedingt zu! :angel :winke: :strike:

Ganz, ganz liebe Grüße aus Wien Peter

*grinsganzschelmisch*
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Delfin » 18. Sep 2007, 14:26

Hallo zusammen,
auch ich habe eine Menge LED Strahler in MR11 und MR16 im Reisemobil verbaut, außerdem von Ikea LED-Leisten und flache Rundleuchten.

Die MR11 und MR16 kamen auch von Pearl und fanden im Gegensatz zu anderen wesentlich teueren meine vollste Zufriedenheit.

Die Rundleuchten von Ikea habe ich in eine 3-fach-Leuchte (30W) im Bad eingebaut jetzt (2,1W) und auch hier bin ich voll zufrieden.

Die LED-Leisten hatte ich bisher nur provisorisch in Betrieb, da ich noch nicht den optimalen Zuleitungsweg gefunden habe. Ich denke aber dass auch diese bald ihren Platz im Fahrzeug finden.

Nun habe ich nur noch die Hauptleuchte(35W) in Betrieb. Hierbei weiß ich noch nicht ob ich diese vorläufig austauschen werde, 5W LED-Leuchten gibt es zwar, aber noch sehr teuer.

Ich finde nicht, dass es bei mir im Fahrzeug dunkler geworden ist, aber der Stromverbrauch ist kräftig gesunken.

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Delfin am 19. Sep 2007, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Antworten