WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#1 Beitrag von fr33rid3r » 19. Mär 2017, 12:39

Hallo allerseits

Ich habe eine technische Frage. Für das mobile Reisen möchte ich gerne im Wohnmobil fest einen Accesspoint montieren. Ich würde gerne einen haben, der mit einer Simkarte bestückt werden kann und somit mobiles Internet empfangen kann, welches er dann im WLAN als eigenen hotspot bereitstellt. Darüber hinaus soll der Accesspoint fremdes WLAN, z.b. das WLAN-Netz auf einem Stellplatz, als Repeater empfangen und im Bereich des Wohnmobils verstärkt bereitstellen.

Ich möchte also einen hotspot rund um mein Womo aufbauen, in welchem sich TV, Laptop, Smartphone etc. einbuchen können. Dabei möchte ich sowohl mobiles Internet, als auch vorhandene WLANs abgreifen! Das ganze soll dann auch noch 12-Volt-fähig sein...

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe !?

Zur Verdeutlichung. Das Gerät --> https://goo.gl/TDdsFg (<-- zur Ansicht klicken)
kann "nur" mobiles Internet über eine eingesteckte Simkarte empfangen und baut einen WLAN - Hotspot auf.

Dieses Gerät --> https://goo.gl/6DrD4z (<-- zur Ansicht klicken)
empfängt ein WLAN - Netz. Durch die externen Antennen kann man auch entfernt ein schwächeres Netz empfangen. Dort, wo die in einem Laptop eingebaute Antenne bereits versagt. Hier muss jedoch der Laptop eingeschaltet sein. Ein hotspot wird damit nicht aufgebaut, so dass z.B. Smartphones nicht direkt verbunden werden können, sondern noch z.B. über den Laptop ein hotspot aufgebaut werden muss.

Vielen Dank für Eure Tipps :)

Grüße
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

Re: WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#2 Beitrag von enmld » 19. Mär 2017, 15:07

Hallo Addi,
ich habe das Alfa Camp Pro im Einsatz.
Geht mit allem.

Gruß
Helmut
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

Re: WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#3 Beitrag von CyberNils » 19. Mär 2017, 17:13

Moin Moin,

wir haben einen Huawei E5377 LTE-Hotspot im Womo.

Gruß Nils
Bild
Hymer E610

Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 43
Registriert: 18. Mär 2010, 16:49
Wohnort: Steffenberg
Kontaktdaten:

Re: WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#4 Beitrag von Patrick » 19. Mär 2017, 20:47

Hallo, du braucht dafür einen LTE Router mit sogenannter Hotelfunktion. (WISP)

Da gibt es nicht viel was gut funktioniert. Zumal du das fremde WLAN immer erst per Hand verbinden musst,
da das fremde WLAN in der Regel auch verschlüsselt ist.

Hier ein Gerät was in Verbindung mit einem Stick so etwas kann.
http://www.tp-link.de/products/details/ ... R3020.html

Oder

http://ch.tp-link.com/products/details/TL-MR3040.html

Oder ohne LTE dieser hier.

http://www.tp-link.de/products/details/ ... 7210N.html

Habe solche Systeme schön öfter für Kunden gebaut.
Habe bei uns im Womo auch einen Festeinbau.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Re: WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#5 Beitrag von owner » 22. Mär 2017, 19:35

Moin zusammen,

ich verstehe diese Problematik heut zu Tage nicht ganz.
Auch ich hatte vor Jahren einen Huwei-Hotspot mit separater Simkarte. Nur seit ich ein vernünftiges Smartphone mein Eigen nenne, ist dies Thema für mich hinfällig.

1. Es ist doch das Wichtigste einen vernüftigen Providervertrag mit bester Netzabdeckung. Also heute LTE. Ohne dem nützt auch das beste Gerät nichts.
2. Leistungsfähiges Smartphone/iPhone und dies dann als Hotspot nutzen, und fertisch. :D

Also, warum 2 Simkarten-Verträge und 2 Geräte für ein und die gleiche Problemstellung?
Vielleicht übersehe ich etwas, dann erklärt mir mein Unverständnis.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#6 Beitrag von Dakota » 22. Mär 2017, 20:12

owner hat geschrieben:Also, warum 2 Simkarten-Verträge und 2 Geräte für ein und die gleiche Problemstellung?
Vielleicht übersehe ich etwas, dann erklärt mir mein Unverständnis.

...frage ich mich eigentlich auch!

Einziger Vorteil ist das ein stärkeres Singnal erhält wenn ich im Womo bin.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 43
Registriert: 18. Mär 2010, 16:49
Wohnort: Steffenberg
Kontaktdaten:

Re: WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#7 Beitrag von Patrick » 22. Mär 2017, 20:58

Naja, es gibt viele Vorteile.

- Über die Hotelfunktion bekomme ich noch leistungstarkes WLAN auch wenn ich weiter vom Sender weg bin.
- Meine Mitfahrer haben auch dann Internet wenn ich mal mit meinem Handy nicht im Womo bin.
- Ich habe auch LTE wo es mit dem Handy nicht mehr geht.
- Ich kann z.B. eine Alarmanalage oder Innenraumüberwachung damit Steuern.
- Schaue z.B. auch Entertain to go im Auto.

und und und.

Eine Zusätzliche Datenkarte zum Vertrag gibt es auchschon ab 10 Euroim Monat.
Ich selbst nutze nur eine Congstar Prepaid Datenkarte. Bezahle also nur wenn ich Sie auch brauche.

Ist natürlich immer eine Frage was man machen will.
Für ab und zu mal Surfen, reicht auch die Hot Spot Funktion vom Handy :-)

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: WLAN: Accesspoint und Repeater in einem Gerät

#8 Beitrag von fr33rid3r » 23. Mär 2017, 09:46

Vielen lieben Dank für all Eure Tipps, Vorschläge und Gerätehinweise.

Ich habe meine Frage auch in anderen Wohnmobil-Foren gestellt und bin dort nun auf ein Gerät aufmerksam gemacht worden, das mich überzeugt. Es wird dort bereits von mehreren Womolisten betrieben und für excellent befunden. In dem Forum wurde u.a. auf einen Testbericht verwiesen, den ich unten noch als Link anfüge. Wenn man sich diesen anschaut, dann bleiben nun wirklich keine Wünsche mehr übrig. Zumindest geht es mir so :)

Ich muss schon sagen, dass der Werbeslogan auf der Seite (Testbericht) zutreffend ist. Der Router ist extrem schnell, sicher und damit zukunftssicher!

Zunächst war ich vom Preis etwas erschlagen... Mit gut 220,- € (siehe hier: https://goo.gl/WzdUFp) hätte ich nicht gerechnet. Wenn man mit der hälfte der WLAN-Geschwindikeit auskommt, also mit 300 Mbit/s, dann ist man bei dem "kleinen Bruder", dem AC-790, genau richtig. Den gibt es dann auch schon in der Preisklasse der vorgeschlagenen Geräte von HUAWEI, kann aber mehr (Link --> https://goo.gl/bAzzs3).

Ich werde mir wohl den 810er zulegen und bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt  

Hier noch der Link zum Test:
https://maxwireless.de/2016/test-netgea ... e-hotspot/

Vielen Dank und beste Grüße
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Antworten