Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Ontherun
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Hamburg

Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#1 Beitrag von Ontherun » 18. Mai 2017, 20:07

Moin, Moin, liebe Forengemeinde,
auf unserem Treffen am Schiedersee hatte ich einigen Mitgliedern mein verzogenes Scharnier an der Garagenklappe des TEC Rotec sowie die Löcher vom ausgerissenen Feststeller gezeigt (ich hoffe, ihr erinnert euch). Jetzt habe ich das Scharnier ausgebaut und versucht, zu richten. Keine Chance! Das Ding ist fest und nur im Schraubstock mit Zange zu bewegen. Ich habe versucht, ein Bild hochzuladen, tu mich aber noch schwer mit den Begrenzungen für Bilder. Vielleicht kann mir aber so jemand schon sagen, wo ich ein solches Scharnier als Ersatz bekomme. Wie Eddy meinte, hätte er auch schon mal ein Klappenscharnier benötigt und hat durch euch eine Quelle genannt bekommen.
Zur Glasabdeckung meiner Cramer-Kochmulde: Habe jetzt erfahren, dass für mein Kocher keine Glasabdeckung mehr lieferbar ist. Ich versuch`s mal über einen Glaser hier in HH.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit dem Scharnier auch ohne Bild weiterhelfen.
Lieben Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#2 Beitrag von Holstener » 18. Mai 2017, 22:18

Moin Andreas,
wenn die Dinger verbogen sind, hast keine Chance das Teil wieder gängig zu bekommen, das
habe ich dir beim Treffen schon gesagt.
Schätze mal das Bernd dir bestimmt helfen kann, er ist der TEC Spezialist :daumen

Für die unteren Klappen habe ich noch ein Scharnier, das kann ich dir zuschicken wenn du willst, kommt auch von Bernd, und passt an den Nexxo eh nicht dran :-D
Zuletzt geändert von Holstener am 4. Jul 2017, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Eddi
und seine beiden Mädels Antke und Bailey

Bild
Bürstner Nexxo t 728 G

Travel as much as you can, as far as you can, as long as you can.
Life is not meant to be lived in one place.....

Ontherun
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Hamburg

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#3 Beitrag von Ontherun » 19. Mai 2017, 13:32

Hi Eddie,
danke für die schnelle Antwort. Habe das Scharnier erst in Kriechöl eingelegt und dann wieder eingebaut. Geht zwar noch schwer, aber die Klappe ist wieder Gerade. Austauschen wäre wirklich am besten, hoffe mal auf Antwort von Bernd. Habe im Netz nichts gefunden. Das Scharnier von dir nehme ich gern, wir können aber noch warten. Vielleicht gibt sich ja im Sommer noch eine Gelegenheit, dass wir uns einfach mal treffen.
Gruß und schönes WE
Andreas

gast

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#4 Beitrag von gast » 19. Mai 2017, 15:55

Campers- World.....da werden sie geholfen drxu5

Ontherun
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Hamburg

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#5 Beitrag von Ontherun » 19. Mai 2017, 19:37

Jawoll :D

Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#6 Beitrag von Holstener » 19. Mai 2017, 21:40

.....sag ich doch.... drxu5
Liebe Grüße

Eddi
und seine beiden Mädels Antke und Bailey

Bild
Bürstner Nexxo t 728 G

Travel as much as you can, as far as you can, as long as you can.
Life is not meant to be lived in one place.....

Ontherun
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Hamburg

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#7 Beitrag von Ontherun » 20. Mai 2017, 09:36

Hallo Bernd,
schon mal Danke im voraus für deine Mühen!
Wäre echt toll, wenn ich noch so ein Ersatzscharnier bekommen könnte. Ich hatte mich ohne Ersatzteil nicht getraut, das alte auseinander zu nehmen. Wie gesagt, ich hatte es in ein Kriechöl eingelegt, wodurch es gängiger wurde.
Wegen der Kochmulden-Abdeckung war ich beim Glaser, da mir von einem Dometic-Händler bestätigt wurde, dass hier nichts mehr zu bekommen ist. :( Leider würde es dann wegen des benötigten Sicherheitsglases so teuer, dass es sich nicht lohnt (über 150 €). Also bleibt die Edelstahlplatte drin und ich muss eine Sicherung installieren, damit die wegen des Gewichts nicht zufällt.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#8 Beitrag von kmieci » 21. Mai 2017, 09:29

@Andreas,
was hälst Du von einer mit Folie bezogenen Acrylglasplatte?
Wenn Du eine Metallfolie nimmst sollte es gehen und ist vom Gewicht her bestimmt besser.
Gruß Bernd
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

Ontherun
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Hamburg

Re: Verzogenes Scharnier der Garagenklappe

#9 Beitrag von Ontherun » 21. Mai 2017, 21:58

@kmieci
Vielen Dank für deine Anregung, aber ich habe jetzt eine kleine Kette mit Häkchen angebracht, mit der die Edelstahlplatte in geöffnetem Zustand gesichert werden kann. Die Platte ist nun mal sehr gut eingepasst und sauber verarbeitet (kann man wohl fast in Gold aufwiegen). Die bleibt jetzt drin und wird das Womo und mich sicher überleben :lol:
Gruß und weiterhin gute Fahrt
Andreas

Antworten