Befestigungspunkte für neue Sitzbank am Peugeot J5

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Marlene
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2019, 12:41

Befestigungspunkte für neue Sitzbank am Peugeot J5

#1 Beitrag von Marlene » 20. Mai 2019, 12:53

Hallo zusammen,
ich habe einen 92er Peugeot J5 1400 der irgendwann einen Dethleffs Globetrotteraufbau bekommen hat. Nun würde ich gerne hinten eine Zweiersitzbank mit Dreipunktgurten einbauen lassen, die mir dann vom TÜV auch abgenommen wird. Der Herr vom TÜV trug mir auf die Befestigungspunkte für mein Fahrzeugmodell heraus zu finden. Direkt bei Peugeot konnte man mir hierzu leider keine Daten zukommen lassen.
Weiß jemand wie ich an diese Informationen komme? Oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer Sitzbank?
Ich bin über jede Hilfe dankbar,
Marlene

Benutzeravatar
Phoenix
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2019, 07:27
Wohnort: HMÜ

Re: Befestigungspunkte für neue Sitzbank am Peugeot J5

#2 Beitrag von Phoenix » 20. Mai 2019, 14:51

Hallo Marlene,

muss das unbedingt von Peugeot sein? Such mal bei Reimo nach Gurtblock, vielleicht hilft dir das weiter.
Thorsten

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Befestigungspunkte für neue Sitzbank am Peugeot J5

#3 Beitrag von KurtWackelt » 20. Mai 2019, 21:10

Hallo Marlene,
vergiss dein Vorhaben, das wird zu teuer. Verkauf den Peugeot und kauf dir einen der schon Sicherheitsgurte hat. Glaube aber das Dreipunktgurte 1992 eher selten waren im Aufbau, wenn überhaupt dann Beckengurte 😉
Kurt

Marlene
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2019, 12:41

Re: Befestigungspunkte für neue Sitzbank am Peugeot J5

#4 Beitrag von Marlene » 22. Mai 2019, 14:29

Vielen Dank für eure Antworten,
der Gurtbock von Reimo ist wahrscheinlich eine gute Idee, weil er am Boden befestigt wird und ich keine speziellen Befestigungspunkte brauche, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und Verkaufen ist für mich keine Option. Ich habe das Wohnmobil seit 2 Jahren, es hat mich noch nie im Stich gelassen und ist ohne Beanstandung durch den letzten TÜV gekommen. So ein Auto verkauft man doch nicht einfach. Ausserdem hat es einen Namen und gehört schon zur Familie :)

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Befestigungspunkte für neue Sitzbank am Peugeot J5

#5 Beitrag von KurtWackelt » 22. Mai 2019, 21:37

Hallo Marlene,

ein Familienmitglied also. Das ändert alles 😂
Dann bleibt euch nur das was Thorsten schrieb, wobei das sicher nicht einfach wird.
Kurt

Antworten