Suche Info´s über Hymer Exsis

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Suche Info´s über Hymer Exsis

#1 Beitrag von Nixus » 20. Sep 2007, 07:30

Wie ihr wahrscheinlich im Marktplatz schon gelesen habt, wollen wir uns ein anderes Fahrzeug zulegen. Wir hatten jetzt 2 Jahre Zeit um die Schwachstellen des la Strada´s aufzudecken um sie bei unserem neuen Fahrzeug auszuschalten. Als wir vor 3 Jahren einen Campingbus suchten, ist uns schon damals der Hymer Exsis (nicht der Exsis-i) angenehm aufgefallen, doch der war uns zu der Zeit, mit einem Neupreis von um die 50 000€, noch zu teuer. Nun gibt es auch schon einige Gebrauchte zu einem erschwinglichen Kurs und wir wollen bei diesem Typ vielleicht zuschlagen. Doch zuvor wollen wir uns allerdings über das Fahrzeug informieren und hoffen, dass hier evtl. schon einige Fragen beantwortet werden können.

Gibt es hier im Forum jemanden, der schon Erfahrungen mit dem Exsis gemacht hat?
Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus?
Reicht der Stauraum für 2 Personen, wenn man noch die umfangreiche Motorradkleidung mitnehmen will?
Gibt es Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?
Wie ist der Kundendienst und die Verarbeitung bei Hymer?
Kann man den Wagen mit Schadstofffilter ausrüsten?
Welche Umweltplakete gibt es für den Ducato 15 mit 2,8 Liter, 128PS?
Gibt es vergleichbare Fahrzeuge (wie z.B. von Concorde der "Compact", aber bitte kein Pössl ect.)?

Das sind nicht wenige Fragen und wir würden uns über einige Antworten freuen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Sep 2007, 21:29

Hallo Ihr Beiden!der Exis hatte uns auch mal begeistert! Aber nach 2Stunden eingehender Prüfung beim Hymerhändler war unsere Begeisterung weg. Allein der Gedanke,die nächsten Jahre in das Bett zu kriechen,probiert das mal intensiv,weil man ja da oben sich ja drehen muss.auch wenn schon einer oben ist,und in der Nacht,mal eben zum P.Ansonsten,das ist schon ein Hingucker,auch heute noch!!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 21. Sep 2007, 06:42

Moin Pit,

der Exis hat zwar ein Heckstaufach, da passt aber nicht die "Welt" rein ;-)

Du kannst dich ja mal im Hymer-Forum umsehen, da dürftest du eine Menge Infos zum Exis finden.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 23. Sep 2007, 20:31

Moin Peter,

da fällt mir gerade ein das es in der PM einen Einzeltest zum Exis gab, ich glaube vor 2 Jahren. Ich werde mal den Keller durchforsten, könnte sein das ich das heft noch habe....

Wenn ich es finde sende ich es dir zu ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von hans » 26. Sep 2007, 01:39

Hallo Peter,

hier ein guter und ausführlicher Test über den EXIS, fällt doch gar nicht so übel aus ! :lol:

P.S. Wir hatten auch mal einen MB100, nicht von Baumgartner den La-Strada, sondern einen LUNA-Holiday ! :lol:

http://www.campsite.at/service/fahrzeug ... 1_2004.pdf
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 27. Sep 2007, 06:52

Vielen Dank für die Unterstützung, das Alles hat uns den Exsis schon ein gutes Stück näher gebracht und es ist interessant die Artikel zu lesen. Wir werden uns jetzt mal um eine Besichtigung bemühen und dann mal weiter schauen.
Nochmals Danke und einen Gruß,
Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Delphin
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2007, 23:49
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von Delphin » 28. Sep 2007, 12:02

Hallo,

unser damals neu gekaufter Exsis ist nun etwas über 3 Jahre alt.
Ich hoffe wir können einige Eurer Fragen beantworten.

1) Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus?
--> sind wir sehr zufrieden!

2) Reicht der Stauraum für 2 Personen, wenn man noch die
umfangreiche Motorradkleidung mitnehmen will?
--> das könnte etwas knapp werden, aber alles eine Frage der
Einteilung!

3) Gibt es Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?
--> welchen Grundriss sucht Ihr denn? Wir finden die Tischlösung eher
schlecht, v.a. in Kombination mit den Variositzen. Die bei uns
nachträglich eingebaute "Bettheizung" sollte eingebaut sein

4) Wie ist der Kundendienst und die Verarbeitung bei Hymer?
--> Wir sind mit dem KD sehr zufrieden und unsere Werkstatt ist auch
sehr kulant.
Mit der Verarbeitung sind wir nicht so zufrieden, ist oft schlecht
gemacht, z.B. lösen sich Funierumleimer, Lck an den Halterungen von
den Fahrersitzen etc.

5) Kann man den Wagen mit Schadstofffilter ausrüsten?
--> kann ich Dir momentan nicht sagen

Für weiter Fragen könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

Gruß vom Bodensee

Karin

williwacker

Erfahrung mit dem Exsis

#8 Beitrag von williwacker » 6. Okt 2007, 16:18

Hallo,
wir sind nach mehreren ausgebauten Kastenfahrzeugen seit Mitte 2006 zufriedene Besitzer eines Exsis 2,3. Der Kundendienst ist gut.
Das Fahrzeug ist schnell, angenehm sicher zu fahren und sehr sparsam.
Durch die große Sitzgruppe sind wir mit dem Raumangebot ausgesprochen zufrieden. Als Bettzugang haben wir eine bequeme Klapptreppe bauen lassen, so dass wir keine Leiter brauchen. Den Serienkühlschrank haben wir wie bisher in jedem Mobil gegen einen Kompressor austauschen lassen. Mit dem 100 w - Solarpanel sind wir absolut autark. Unsere vermassten Campingmöbel passen seitlich in den Kleiderschrank. Im doppelten Boden transportieren wir unser faltbares Wildwasserkanu. Die Bank in Fahrtrichtung wurde vom Schreiner in eine "Komfortbank" für eventuelle Mitfahrer verändert. Mit einer 10 kg - Gas-Flasche kommen wir das ganze Jahr aus. Das Fahrzeug ist gut isoliert und im Winter sehr schnell angenehm warm. Nächstes Jahr geht es noch auf Nordlandtour aber dann müssen wir leider aus privaten Gründen den Exsis verkaufen. Wobei dies bei der Nachfrage kein Problem ist. Wir haben jetzt die gelbe Plakette (3). Einen Schadstofffilter gibt es bei Fiat für den 2,3 l - Motor ab Januar 2008. Für den 2,8 l - Motor ab Mitte 2008.
Gruss aus dem Rheinland

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 12. Okt 2007, 14:55

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns hier rege unterstützt haben. Wir haben viel erfahren können und haben uns dann doch für ein anderes Fahrzeug entschieden. Gestern haben wir einen Roller Team Teilintegrierten gekauft und glauben, dass wir mit der Raumaufteilung besser klar kommen. Auch liest sich die Ausstattungsliste wie das "Who is who" der besten Zutaten. Der größere Aufbau bietet uns auch mehr Stauraum, indem wir unsere Motorradkleidung und viele andere Dinge unterbringen können. Wir freuen uns schon sehr, müssen aber noch bis Mitte November warten, um ihn dann aus der Gegend von Stralsund abzuholen.
Auch wenn wir uns im Endeffekt anders entschieden haben, waren uns eure Berichte eine große Hilfe. Danke nochmals.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

pippoloco

#10 Beitrag von pippoloco » 19. Okt 2007, 02:51

hallo ich bin nach der suche von ein hymer exsis!!!!!!konnte yemand mich elfen?ciao

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 19. Okt 2007, 05:41

Hallo Pippoloco,
ein herzliches Bild hier im Forum.
Die einzigen Exsis, die zum Verkauf angeboten wurden, hatten wir bei > HIER < gefunden. Die Auswahl war aber nie sehr groß. Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Parker
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2007, 11:17
Wohnort: Neuss

#12 Beitrag von Parker » 19. Okt 2007, 11:26

pippoloco hat geschrieben:hallo ich bin nach der suche von ein hymer exsis!!!!!!konnte yemand mich elfen?ciao
Ich kann dir gerne ein paar Tips geben ..

** Edit bei MOD: Bitte keine aktiven Mailadressen. Tipps können hier direkt gepostet werden, sicherlich interessieren sich mehrere User für das Thema ;-) **

Parker
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2007, 11:17
Wohnort: Neuss

Tipp für - Hymer Exsis Kaufgesuch

#13 Beitrag von Parker » 22. Okt 2007, 10:12

Zitat ** Edit bei MOD: Bitte keine aktiven Mailadressen. Tipps können hier direkt gepostet werden, sicherlich interessieren sich mehrere User für das Thema **

In meinem Segel-Club gibt es zwei Mitglieder die jetzt bzw. Mitte 2008 einen Exsis SG von 2007 und einen Wincar-Micro von 2004 verkaufen werden. Beides Topfahrzeuge. Allerdings werde ich nur auf Anfrage für Interessierte einen Kontakt herstellen und nicht hier für alle die Adressen reinstellen können. Das ist doch bitte zuverstehen. Gruss parker

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Tipp für - Hymer Exsis Kaufgesuch

#14 Beitrag von Dakota » 22. Okt 2007, 19:35

Parker hat geschrieben:Zitat ** Edit bei MOD: Bitte keine aktiven Mailadressen. Tipps können hier direkt gepostet werden, sicherlich interessieren sich mehrere User für das Thema **

In meinem Segel-Club gibt es zwei Mitglieder die jetzt bzw. Mitte 2008 einen Exsis SG von 2007 und einen Wincar-Micro von 2004 verkaufen werden. Beides Topfahrzeuge. Allerdings werde ich nur auf Anfrage für Interessierte einen Kontakt herstellen und nicht hier für alle die Adressen reinstellen können. Das ist doch bitte zuverstehen. Gruss parker
@Parker:

Wenn ein Moderator deinen Beitrag editiert und dich auf die Nutzungsbedingungen hinweist, dann halte dich bitte auch daran. "Aktive" Mailaddys sind hier nicht erwünscht.

Das du trotz Hinweis auf die NB wiederum eine aktive Mailaddy postest kann ich nicht nachvollziehen, Du hättest dir denken können das diese umgehend gelöscht wird.

Die Fahrzeuge können hier im Marktbereich eingestellt werden, mit Bildern & Beschreibung. Dieser Service ist für Mitglieder & Gäaste kostenfrei. Nur an unsere NB sollte man sich dabei halten.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Parker
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2007, 11:17
Wohnort: Neuss

heiliger Admin :-)

#15 Beitrag von Parker » 22. Okt 2007, 20:21

mache ich gerne, wenn Du mir als Admin zeigst, wie denn dann ein Kontakt mit einem Interessenten zustande kommen kann, da ja ein Kauf-Interessent keine Antwort erstellen darf und der Verkäufer keine offene E-Mail-Adresse angeben kann ? :evil:

Antworten