Schlechter Service von Fiat Deutschland

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bärin
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mär 2007, 20:00
Wohnort: Darmstadt

Schlechter Service von Fiat Deutschland

#1 Beitrag von bärin » 1. Mär 2008, 11:55

Schwierigkeiten bei Kulanzantrag wegen angeblichen Grau-/ Re-Import unseres Challenger 133. :cry:
Wir haben uns sehr über Fiat Deutschland geärgert und würden gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Folgendes ist passiert:
Bei Kilometerstand 46 791 und knapp 28 Monate nach der Erstzulassung, trat bei unserem Challenger-Wohnmobil auf Fiat-Basis (2,3 l Maschine) ein Defekt des Turboladers auf. Die Reparatur wurde in einer Fiat-Vertragswerkstatt durchgeführt. Der Firmeninhaber teilte uns mit, dass dieser Schaden absolut ungewöhnlich sei, aber leider kein Kulanzantrag gestellt werden könne, da unser Fahrzeug vom zuständigen Fiat Außendienst als Grauimport / Reimport behandelt würde.
Auch unsere Fiat-Werkstatt am Wohnort erteilte uns die gleiche Absage.
Dieses Vorgehen ist uns unverständlich, da wir unser Wohnmobil Challenger 133 bei einem offiziellen Vertragshändler erworben haben, der das Fahrzeug vom offiziellen Importeur Trigano, Kratzheide 2a, 48231 Warendorf bezogen hat.

Wir konnten das nicht verstehen und haben uns im September 2007 direkt an Fiat Deutschland gewandt und einen Antrag auf Kostenerstattung im Rahmen der Kulanz gestellt
Als ich bis zum 7. November keinerlei Reaktion von Fiat erhalten hatte schrieb ich ihnen eine Mail, mit folgendem Inhalt:
"Es befremdet mich sehr, dass es bisher nicht einmal eine Eingangsbestätigung gab, läßt dies doch vermuten, dass Ihrerseits wenig Interesse an der Kundenbetreuung und -zufiedenheit besteht.
Sollte ich mich mit dieser Einschätzung täuschen und Ihnen lediglich ein Fehler unterlaufen und das Schreiben verloren gegangen sein, bin ich gerne bereit diese Einschätzung zu revidieren. (...)
Sollte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten haben, werde ich mich in den entsprechenden Internetforen der Wohnmobilisten erkundigen, ob diese ähnlich schlechte Erfahrungen mit Fiat-Deutschland gemacht haben.°

Am 17. November 2007 kam dann eine Mail, in der wir darum gebeten wurden die Daten unseres Fahrzeugs mitzuteilen und eine Kopie der Rechnung zuzusenden. Das ist per E-Mail am 08.12.2007 erfolgt. Dann war Funkstille und es kam überhaupt nichts mehr.
Am 17. Februar habe ich inzwischenziemlich sauer :evil: an Fiat geschrieben:
"Bedauerlicherweise haben Sie es bis heute nicht für notwendig erachtet auf mein Schreiben zu antworten.
Dieses Verhalten bestätigt mich in der bereits geäußerten Vermutung, dass Ihrerseits wenig Interesse
an der Kundenbetreuung und -zufiedenheit besteht.
Ich werde dieses Verhalten in den entsprechenden Internetforen der Wohnmobilisten darlegen, damit
sie Leser sich gründlich überlegen, ob sie sich für ein Wohnmobil auf Fiat-Basis entscheiden.!

Meine Frage: Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit Fiat Deutschland gemacht?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen
Das ganze Leben ist eine Reise.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 1. Mär 2008, 12:52

Hi bärin,

ich will mich nicht zu den Geschäftsgebaren von FIAT äussern, was nicht heissen soll, das ich das gut finde. Ich hatte noch nie einen FIAT und werde auch nie einen haben. Aber ich hatte mal einen baugleichen Citroen C25 und der Ärger, den ich mit der Kiste hatte, reicht für mehr als ein Leben.

Wenn man Erbsen zählt, ist euer Challenger ein Re-Import. Das Fahrzeug wurde ans Werk in F ausgeliefert und dann in D zugelassen.
Wie gesagt, Erbsenzählerei und es ist traurig dass dem so ist.
Da sich das Fahrzeug aber immer innerhalb der EU befand, sollte es doch eigentlich egal sein.
VW hat schon viel Geld an die EU gezahlt, weil sie Re-Importe von der Garantie ausgenommen haben. Natürlich weiss ich nicht, wie es bei Kulanz aussieht, die ja eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 1. Mär 2008, 13:04

Hast du da auch schon einmal geschrieben?
www.ducatoforum-wohnmobile.de
Die sind in Sachen Fiat-Technik sehr beschlagen ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Klausimaus » 1. Mär 2008, 15:43

Hi Bärin !
Wir hatten vor einigen Jahren einen Defekt mit dem 5. Gang. Uns ist es genauso ergangen. Mehrere Schreiben wurden erst nicht, dann sehr schleppend und dann wieder nicht beantwortet.
Hab mich dann an Bernd Loewe von we we we mobiletouren de gewandt, der direkt den Vorstand angeschrieben hat.
Das Ergebnis:
Man entschuldigte sich, versprach, die Versäumnisse intern zu klären ( ... das wird interne Konsequenzen haben pp....) und übernahm - nur deshalb - die vollen Kosten.
Versuchs doch mal bei Bernd Loewe.
Viel Erfolg.
Gruß Klausimaus

Benutzeravatar
bärin
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mär 2007, 20:00
Wohnort: Darmstadt

#5 Beitrag von bärin » 1. Mär 2008, 23:31

Danke für die Tipps.
Vielleicht gefällt Fiat ja nicht, dass ich so viel Wirbel mache!
Lieben Gruß
aus der Bärenhöhle
Das ganze Leben ist eine Reise.

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 2. Mär 2008, 10:53

Moin Moin Bärin,

zweifelsfrei ist die Reaktion, bzw. die Nichtreaktion seitens Fiat nicht vertrauensfördernd. Allerdings wäre auch bei einem offiziellen, deutschen Fiat (??) die Garantiezeit abgelaufen und du auf Kulanz angewiesen. Ich würde die Tips befolgen und trotzdem den Fiathändler darauf drängen einen Kulanzantrag einzureichen.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 2. Mär 2008, 20:17

Moin,

ich kenne Fiat, in der Regel, als sehr kulant -> besonders wenn es um Wohnmobilaufbauten geht. Zwei Dinge sind hier aber unabdingbar:

1. Scheckheftgepflegt & 2. Kulanzantrag über Fachwerkstatt, Fiat,

Aber ich würde es mal direkt über den für Deutschland verantwortlichen Vertriebschef versuchen......

PS. Fiat ist m.E. immer ein (Re- / Grau- EU-) Import ;-) Oder werden die teile jetzt hier zusammengebaut ?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten