Reifendruck

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Reifendruck

#1 Beitrag von womo1709 » 8. Apr 2008, 10:34

Hallo zusammen,
brauche Eure Hilfe.Ich habe mir kürzlich 4 neue Sommerreifen von Dunlop gekauft.Die wurden vorne 3,5 u.hinten mit 4,0 bar gefüllt.Des haut ja wohl nicht hin.Habe dann in Hanau bei Dunlop angerufen,denen alles erforderliche mitgeteilt. Ergebnis, vorne 4,0 u.hinten 4,4 bar. Laut meinen Fahrzeugunterlagen und dem was im Türrahmen steht, müßte (sollte) ich vorne 5,0 u. hinten auch 5,0 bar haben. Ja was denn nun? Soll ich mich an die Vorgaben von Dunlop halten oder was?
Hier ein paar Eckdaten:
Dunlop 215/ 75 R16 C 113/111 PSI 70 / bar ?????????
Achsl vorne: 1850
Achslast hinten: 2120
Hat jemand schon Erfahrung mit Dunlops? Fürs WoMo natürlich !
Freue mich eure Antworten!!
LG

womo1709

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 8. Apr 2008, 19:04

Moin Womo1709,

wenn Dunlop dir diesen Reifenfülldruck (vorausgesetzt du hast deine Achslasten benannt) vorgiebt würde ich diesen Druck verwenden. Ein bißchen "Mehrdruck", so 0,2 - 0,4 Bar, hat noch nie geschadet ;-)

Wichtig ist nur das die Reifen bei dem Fülldruck auch den max. Lastindex erreichen! Nicht bei jedem Druck erreicht ein Reifen diesen.....

Die 5,5 Bar wird (meine Vermutung) dein Mobilhersteller vorgegeben haben, wahrscheinlich waren in der Erstausstattung die Michelin Camping XP Reifen montiert, diese brauchen 5,5 bar um den Lastindex zu erreichen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Philanthrop
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2008, 22:20
Wohnort: Rhoihesse

#3 Beitrag von Philanthrop » 8. Apr 2008, 20:07

Hallo zusammen,

das einfachste ist, du schaust mal nochmal bei Dunlop vorbei und fragst nach einer Tabelle von Lastindex und Druck. Deine Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 111/ 113 sind laut Aufdruck (ähnlich der DOT) für einen maximalen Reifendruck demnach vom 70 PSI zugelassen. PSI ist ist die amerikanische Einheit von "pound per square inch" und 70 PSI entsprechen etwas 4,8 bar. Manchmal haben die Luftdruckmessgeräte auch eine Innenskala in PSI.
In Abhängigkeit vom Reifendruck wird nämlich die zulässige Achslast und demzufolge auch der Lastindex definiert. Deshalb kann ich (da herstellerabhängig) nicht sagen, welchen Druck du vorn und hinten minimal nehmen solltest, in Sinne von Verringerung des Rollwiderstandes würde ich versuchen die 4,8 bar zu nehmen, falls es nicht zu große Rollgeräusche gibt.
Mit 5,5 bar = 80 PSI denke ich mal wirst du den Reifen beschädigen. So 10% mehr als maximal sind sicher vertretbar, aber noch mehr ...
Zuletzt geändert von Philanthrop am 9. Apr 2008, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 8. Apr 2008, 20:09

:D und nicht vergessen: STAHLVENTILE, keine mit Gummi ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Reifendruck

#5 Beitrag von womo1709 » 9. Apr 2008, 09:19

Hallo zusammen,
..vorab erstmal vielen Dank für eure Hilfe.Ich werde mal nach den Dunlopangaben gehen plus ein wenig mehr und das Ganze beobachten.Übrigens,Stahlventile sind montiert.

*Dakota*
Sorry versteh ich nicht.Wenn der WoMo hersteller von Anfang an Michelin drauf getan hat,dann würden die Angaben im Türrahmen ja nur für Diese Reifen gelten.Oder die, die dem Michelin entsprechen.Aber wenn ich die R.-Marke wechsel (wie in meinem Fall die Dunlops)und die gleichen Angaben wie im KFZ-Schein (Größe...u.s.w.)übernehme,dann stimmt der Druck nicht mehr.So find ich die Angaben im Türrahmen sehr irritierent.
Au weia,kannst Du (Ihr) meinem Gedankengang folgen?

lg
womo1709

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#6 Beitrag von Fliegenpups » 9. Apr 2008, 10:36

ich hab mich bisher auch immer brav an die Angaben im Türrahmen ( 5,0 v u. h ) gehalten. Genau wie beim PKW ( hier allerdings weniger bar [img][/img] ).

Jetzt bringt Ihr mich ja echt ins Grübeln.

Gruß
Henning

frigo

#7 Beitrag von frigo » 9. Apr 2008, 10:57

bei meiner 185er Transporter - Schmalbereifung halte ich mich an die Angaben, die mir der Reifenhändler bei der letzten Montage gesagt hatte: Rundum 3,8 bar. Das sind immerhin vorne 0,3 und hinten 0,2 bar mehr, als mir der Türaufkleber erzählt.

Benutzeravatar
Philanthrop
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2008, 22:20
Wohnort: Rhoihesse

#8 Beitrag von Philanthrop » 9. Apr 2008, 13:39

Hallo nochmal,

am Beispiel von meinem Vanco 2 (215/70 R15 C109R) will ich mal kurz darstellen, wie es sich mit Luftdruck und Achslast verhält:

Druck/ Achslast
[PSI/ bar/ kg]
44/ 3.00/ 1.490
48/ 3.25/ 1.590
51/ 3.50/ 1.685
55/ 3.75/ 1.780
59/ 4.00/ 1.875
62/ 4.25/ 1.970
66/ 4.50/ 2.060
70/ 4.75/ 2.150

Die maximale Tragfähigkeit ergab sich beim Michelin Camper vorher bei 80PSI, bei dem hier eben mit 70PSI. Das ist also alles auch abhängig vom Reifentyp. So eine Tabelle müsste es eigentlich für jeden Reifen bei den Herstellern auf der HP geben. Maximaldruck ist demzufolgen nicht zwingend nötig, verringert aber wohl doch den Rollwiderstand und damit den Verbrauch und Verschleiß.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Reifendruck

#9 Beitrag von womo1709 » 9. Apr 2008, 14:28

Hallo Phil,
Die Liste ist gut.Da kann man denke ich,etwas mit anfangen.Nach wie vor bin ich der Meinung,dass Schild im Türrahmen ist irreführend.Was du da aufgeführt hast,gehört eigentlich dahin.
Schönen Dank für deine Hilfe.
lg
womo1709

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 9. Apr 2008, 14:59

(at ) Womo1709,

denke aber immer daran, dass sich Phil´s Angaben nur auf seinen Reifentyp beziehen. Hast Du ein anderes Fabrikat, eine andere Grösse, oder einen anderen Hersteller, dann werden die Daten mit der Liste nicht mehr über ein stimmen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#11 Beitrag von Fliegenpups » 9. Apr 2008, 15:47

da werd ich am Wochenende erstmal genauer nachsehn mit welchen Reifen wir denn so durch die Gegend fahren, um dann nach dem richtigen Fülldruck forschen zu können.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Philanthrop
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2008, 22:20
Wohnort: Rhoihesse

#12 Beitrag von Philanthrop » 9. Apr 2008, 16:35

Hallo Womo1709,

hab für dich bei Dunlop unter Downloads den Link hier gefunden. Da stehen die Daten für die VAN Reifen drin.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Reifendruck

#13 Beitrag von Dakota » 9. Apr 2008, 19:57

womo1709 hat geschrieben: *Dakota*
Sorry versteh ich nicht.Wenn der WoMo hersteller von Anfang an Michelin drauf getan hat,dann würden die Angaben im Türrahmen ja nur für Diese Reifen gelten.Oder die, die dem Michelin entsprechen.Aber wenn ich die R.-Marke wechsel (wie in meinem Fall die Dunlops)und die gleichen Angaben wie im KFZ-Schein (Größe...u.s.w.)übernehme,dann stimmt der Druck nicht mehr.So find ich die Angaben im Türrahmen sehr irritierent.
Au weia,kannst Du (Ihr) meinem Gedankengang folgen?
- kann ich

- du hast Recht

- oftmals weißt der Hersteller an irgendeiner Steller der Bedienungs/Betriebsanleitung darauf hin
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#14 Beitrag von Oricos » 9. Apr 2008, 21:08

Als Motrradfahrer ist man etwas gewöhnt, was eventuell in diesem Fall auch anzuwenden ist:

Reifenbindung Es kann sein, dass der Hersteller diesen Reifentypen (Michelin Camper) zwingend vorschreibt. Blick in die Zulassungspapiere reicht normalerweise, zumindest beim alten Brief und Schein, beim neuen weiss ich nicht so recht.

Sollte man den FZ-Hersteller mal fragen, ob in der ABE/Einzelabnahme eine Reifenbindung enthalten ist. Dann macht der Aufkleber Sinn.

Ansonsten hat mir mein Reifenhändler letzte Woche auch gesagt, dass er knapp unter Maximaldruck empfiehlt, da der Reifen ja auch noch warm wird und sich ausdehnt.

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

#15 Beitrag von womo1709 » 10. Apr 2008, 09:14

Nixus hat geschrieben:(at ) Womo1709,

denke aber immer daran, dass sich Phil´s Angaben nur auf seinen Reifentyp beziehen. Hast Du ein anderes Fabrikat, eine andere Grösse, oder einen anderen Hersteller, dann werden die Daten mit der Liste nicht mehr über ein stimmen.
Hi Nixus,
du hast ja recht.Hab`s übersehen.Die Daten sollte es es für jeden Reifentyp geben.Vielleicht gibts die auch irgendwo.Für die meinen habe ich soetwas nicht gefunden.Auch der Mechaniker hat mich auf den Hersteller verwiesen,weil er den genauen R.-Druck fürs WoMo nicht wußte.Der hatte mir ursprünglich vorne 3,2 u.hinten 3,5 bar rein getan.Vielleicht fahren die normalen Transporter mit diesem Druck?Kene Ahnung?!?
lg
womo1709

Antworten