getriebeölstand citroen 280l 5 gang

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
carabao
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2008, 17:24

getriebeölstand citroen 280l 5 gang

#1 Beitrag von carabao » 29. Jul 2008, 22:49

hi, also ich habe ein womo citroen 280L auf dem kotflügel steht noch die bezeichnung 1400 2.5 liter saugdiesel, 90er baujahr, nun meine frage ich suche die getriebeöl kontroll oder einfüllschraube, ich dreh noch durch, wir fahren heute nacht los und ich kann den ölstand nicht messen das nervt mich ein wenig und macht mich unruhig, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 29. Jul 2008, 23:35

Hi carabao,

immer locker bleiben, mal abgesehen davon, dass dir deine Bedenken recht früh einfallen.

Am einfachsten über ne Grube fahren, die Motorverkleidung unten abschrauben und dann kommst du an den Getriebeöl-Peilstab.
Da ja die Fzg aus dieser Zeit bekanntermassen Probleme mit dem Getriebeöl hatten, weil die Tachowelle das Öl aus dem Getriebe saugte, haben findige Köpfe eine Peilstab entwickelt , den man auch von geöffneter Motorhaube bedienen kann. Vor 15 Jahren fand man das Teil in jeder gut sortierten Fiat, Citroen oder auch Peugeot - Werkstatt.
Wie das heute aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich seit über 6 Jahren kein Fahrzeug dieser Marken mehr fahre.

So wirklich schlimm ist das mit dem Getriebe Öl ja auch nicht, dir fällt schlimmstenfalls der eine oder ander Gang aus , dann musst du halt höher drehen und einen Gang überspringen. Öl auffüllen hilft auch nur ne bestimmte Zeit - und wenn du zuhause bist ist ein neues Getriebe fällig.
So ist es mir passiert im Jahre 93, und Citroen zeigte sich sehr kulant - zahlte mir ein, zwei neue Zahnräder aber auf den Lohnkosten für Aus- und Einbau, Zerlegen un Zusammensetzen des Getriebes blieb ich sitzen, die Garantie war ja bereits seit einem Monat abgelaufen.

Daher und aus vielen anderen Gründen - nie wieder EuroChassis

Gruss,
Gwaihir
:)

carabao
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2008, 17:24

#3 Beitrag von carabao » 6. Aug 2008, 15:11

motorverkleidung fehlanzteige... bin jetzt 1500 km gefahren geht alles gut bis jetzt, haben nur noch 300 km zu fahren ich werde mich gleich mal drunter legen und den peilstab suchen mhhhh naja danke nochmal

Benutzeravatar
Weingeist
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jun 2008, 16:23
Wohnort: Westpfalz

#4 Beitrag von Weingeist » 16. Aug 2008, 15:00

Hallo,
Du wirst keine Motorverkleidung finden- es gibt keine. Reserverad ausbauen dann siehst Du rechts am Motor aneflanscht das Getriebe. Oben
am Getriebegehäuse und ziemlich hinten siehst Du dann das Oberteil des
Ölpeilstabes evtl Taschenlampe zu Hilfe nehmen. Du kannst Dich dann
in den Motorraum hängen und versuchen das Teil rauszufingern. Von unten kommt man auch dran, mußt Dich dann aber unters Auto klemmen
und von unten den Peilstab rausziehen. Ich habe in 4 Jahren kein einziges
Mal Öl auffülllen müssen-aber sicherheitshalber immer mal wieder kontrolliert-beruhigt ungemein. Normalerweise sollten Die 280er (aller Hersteller Peugeot Citroen Fiat haben alle dasselbe Getriebe) seit Jahren keine Probleme mehr damit haben. Entweder sind die Tachowellen
dicht oder es ist ein neues Getriebe drinn. Wenn Du trotzdem Probleme damit hast frage mal einen Citroen Meister mit mind 20 J.Erfahrung, das
Getriebe war aus dem Citroen CX.
Gruß vom Weingeist

Antworten