Schadstoffklasse beim Ducato (290 P)

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Jean

Schadstoffklasse beim Ducato (290 P)

#1 Beitrag von Jean » 31. Aug 2008, 12:21

Moin,

ich bin neu im Forum und interessiert an folgender Frage:

wir haben ein WoMo auf FIAT Ducato, Typ 290 PSJ

Den Typ PSJ finde ich nirgendwo, weiß daher mit dem Buchstaben-Code nichts anzufangen, lt. Kfz-Schein ist es der Typ 290;

auf jeden Fall ist es ein (zwar erst 01/1995 zugelassener) Ducato I bis '94, Motor 2,5 TD mit 70 kW / 95 PS, aufgelastet auf 3.300 kg zGG, daher Schlüsselnummer 06 50, Schadstoffklasse S 1, keine Feinstaubplakette.

Unter http://www.atb-tuning.de/shop/Katalysat ... l-2204.htm
finde ich nun einen Katalysator für meinen Typ, zum (nicht eben günstigen) Preis von 772,- €. Der soll bewirken:

a) Umschlüsselung von Schlüsselnummer bisher 50 auf NEU 54 = S 2
b) Zuteilung der GELBEN Feinstaubplakette

Letzteres ist von Interesse, gelb ist besser als nichts, aber der Bringer ist es auch nicht, wenn ich bedenke, daß in Berlin schon ab 2010 nur noch grün einfahren darf.

Steuerlich wird sich mein WoMo von derzeit 310,- € jährlich ab 01/2010 auf 470,- € verteuern, also um 160,- € jährlich. Der Katalysator-Einbau würde das verhindern und sich also ab ca. July 2014 amortisiert haben (mit TÜV- + Umschreibe-Kosten noch etwas später).

Nun frage ich mich, vor allem aber Euch, lohnt sich das ?

Und: hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit diesem (oder einem anderen) Kat ?

Weiß jemand das Typ-Kürzel PSJ zu deuten ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten ! :D

P.S. Ich hatte diesen Beitrag / diese Frage an das Thema 'Wichtig: Schadstoffklassen...' angehängt, aber da war wohl der falsche Ort. :cry:

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 31. Aug 2008, 13:13

Hallo Jean,

ich würde an deiner Stelle keinen Kat unterbauen. Dein Womo ist jetzt
14 Jahre alt und Du schreibst Du würdest erst ab 2014 im grünen Bereich fahren.


Dann ist dein Womo ca: 20 jahre alt und ob die Gesetzgebung dann noch ist wie heute, weiss man leider auch nicht. Die Investition würde ich anders anlegen. ;-)


schaui haui

Jean

#3 Beitrag von Jean » 3. Sep 2008, 11:53

Moin, Prauers,

hoffentlich ist die Anrede nicht verkehrt.

Jedenfalls danke für die Antworten / Tips.

Im Falle des Links hatte es sich am 31.8. erledigt, der Link klappte dann doch zu 'verkehrsarmer' Zeit - habe ich auch nachgetragen; also war wohl an dem Tag, als ich es zuerst versuchte (27.8. abends) der .eu-Server völlig überlastet.

Zur Antwort auf die Kat-Anfrage: rein finanziell scheint mir die Investition auch unsinnig, aber ich habe auf Tips gehofft, ob es andere (günstigere) Kats oder Lösungen gibt, bzw. die Einschätzung anderer Mitglieder, ob die gelbe Schadstoff-Plakette wohl so wichtig ist, daß sie die Investition rechtfertigen könnte.

Dank und Gruß, Jean

Antworten