Karmann Missouri auf VW LT 35 als Basis,Erfahrungen?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

Karmann Missouri auf VW LT 35 als Basis,Erfahrungen?

#1 Beitrag von Trübi » 21. Jun 2009, 17:02

Hallo allerseits
Wir haben uns heute einen Karmann Missouri Bj.´99 auf LT 35 angesehen.
Das Auto machte so einen ganz guten Eindruck aber ich bin mir mit dem Basisfahrzeug nicht so ganz sicher da ich mit LTs noch keine Erfahrungen gemacht habe.Gibt es da auch irgendwelche Schwachpunkte?Die Maschine dürfte die wenigsten Probleme machen da es sich um den 5 Zylinder TD handelt mit 2,4 Ltr und 102 PS der ja eigendlich für 400000 km gut ist.
Mehr Gedanken mache ich mir über das Fahrgestell und das 5 Gang Getriebe.
Hat jemand von euch mit so einem Fz. schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen worauf ich besonders achten muß?
Wäre nett wenn ich einige Tpps bekomme.
Gruß Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Jun 2009, 14:57

hi Andreas,

den Motor kannst Du eigentlich nicht kaputt kriegen.
Ich habe den in meinem Volvo mit 122PS gehabt und der war nach 14 Jahren noch ganz frisch laut TÜV.
Leider keine Plakette.
Also Neukauf Toyota mit 177 PS. und Euro 4.

Wichtig ist für Dich mindestens eine gelbe Plakette.
Sonst vergesse es einfach, oder Du musst nach Zulassung das Womo zugelassen im Ausland stehen lassen und abwarten wie es dort mit den Plaketten
aussehen wird.

Wenn Kauf, dann nur mit grüner Plakette, alles andere ist zur Zeit Geldverschwendung.

ami

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 22. Jun 2009, 17:02

Moin,

die LT´s sind robust und langlebig.... ich hätte da, wenn keine großen Rostansätze und Wartungsnachweise vorhanden, keine Bedenken haben....

Vermitteln noch so ein "LKW-Feeling", ich mag das ja
;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#4 Beitrag von Tigerente » 22. Jun 2009, 17:11

ami800 hat geschrieben: Wenn Kauf, dann nur mit grüner Plakette, alles andere ist zur Zeit Geldverschwendung.

ami
So grass würde ich das nicht sehen, Gebrauchte sind im Moment auch wegen des Plakettenwahns um einiges günstiger.
Wenn Du also nicht in der Umweltzone lebst und Städttouren bevorzugst, kann es ein entscheidender Preisvorteil sein.
Wer ein Neufahrzeug kauft, verliert sicher im ersten Jahr am Meisten.

Wir fahren ohne Plakette, obwohl wir eine kriegen würden.

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Jun 2009, 19:46

Hallo All,

ich meine gelesen zu haben das der 2,4l Motor super wäre, nur das es Probleme mit dem Aufbau gab in Richtung Dichtigkeit. ;-)

werde mal googlen.....ansonsten finde ich die Karmänner klasse ;-)

tschaui haui

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#6 Beitrag von Trübi » 22. Jun 2009, 20:31

Hallo zusammen
erstmal Dank für eure Antworten.

@ami800 @janoschpaul
Der LT hat zwar ne gelbe Plakette aber das interessiert mich eigentlich weniger da wir mit Motorräder auf dem Hänger unterwegs sind und eigentlich weniger die grossen Städte bereisen.
Wenn wir wirklich mal unbedingt in eine Stadt mit Umweltzone wollen satteln wir die Mopets ab und fahren damit.
Ist aber noch nicht vorgekommen,wo man uns nicht haben will da fahren wir eben nicht hin.Unser jetziges Womo hat die schwarze Plakette und auch keine Chance auf eine andere Farbe.

(at ) Dakota
Rost war keiner vorhanden,nach Wartungsbuch habe ich noch nicht gefragt.Interessant ist für mich die Rundsitzgruppe,der Heckantrieb und die als langlebig bekannte Maschine.
mit LKW-Feeling kann ich leben,ich fahre beruflich nen 40 Tonner.

(at ) Prauers
Der Aufbau besteht komplett aus GFK,soviel ich gesehen habe mit nur 3 Nähten,aber im bereich der Alkovenfenster schien schonmal was gemacht worden zu sein,muß ich mir nochmal genauer ansehen.
Ansonsten sah er ganz gut aus nur der Alkoven schien mir etws klein.
Der Verkäufer meinte wir sollten nächstes mal unsere Decken mitbringen dann könnten wir mal nen par Stunden Probeliegen ;-)

Ich habe im LT-Forum gelesen das öfters Probleme mit der Lenkung auftreten,da werde ich mich mal genauer erkundigen.

Vieleicht hat ja noch jemand persönliche Erfahrungen mit so einem Womo,Karmann Missouri 600 H, die kann er mir dann gerne mitteilen und auch für andere Tipps bin ich dankbar.

Gruß Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Jun 2009, 21:10

Hallo Andreas,

schau dir den Karmann GFK Aufbau genauer an. An dieser Baureihe traten im GFK oft Risse auf, oft am hinteren Fenster und an den Nahtstellen.

Hierdurch waren die Teile oft feucht und rochen von innen muffig........ ;-)


Die Alkovenfenster sind ähnlich konstruiert wie bei meinem. Das Kunsstoffglas wird durch die UV-Strahlung und dadurch das es permanent dem wetter ausgesetzt wird im laufe der Zeit rissig und undicht. Schau Dir die Alkovenfenster genauer an und vorallen den Alkoven von innen auf Wasserspuren.

hoffe Du erwischt ein edles Teil.

schaui haui

Antworten