Unsere Tanse macht zicken

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

Unsere Tanse macht zicken

#1 Beitrag von papamobil » 20. Dez 2009, 12:50

Ja hallo leutz (seuzt)
wir waren so stolz auf unsren Laika,aber nun denken wir das es wenns so weitergeht wohl eher ein griff ins Klo war.So hier und da mal kleine zimperlein ist ja normal denke ich wir haben ja noch garantie.....
aber seit 14 tagen bin ich öfters bei Ford als sonstwo.
Irgendwie hängte sich nach und nach die ganze sensorik von dem Commonrail kram weg.nachdemdan luftmassenmesser,drucksensor,egr ventil erneuert wurden und ich endlich auch mal unter 10 liter gefahren bin trauten wir uns am letzten WE nach müster zum weihnachtsmarkt.alles war schön,aber wieder zu hause angekommenstellte ich wasserverlust fest.unterhalb des kühlerswar alles nass,hab es gottseidank noch am letzten tag der garantie gemeldet,aber die ist jetz zu ende ich trau mich gar nicht mehr damit zu fahren,was kommt als nächstes

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 21. Dez 2009, 19:55

positiv denken :razz:
jetzt ist alles durch repariert (nach dem Kühler) und nun hält er..... ;-)

Das spürt dein Laika auch, wenn du an ihn glaubst.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

südeifel
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 2. Dez 2008, 00:15
Wohnort: Eifel

Re: Unsere Tanse macht zicken

#3 Beitrag von südeifel » 21. Dez 2009, 20:00

papamobil hat geschrieben:Ja hallo leutz (seuzt)
wir waren so stolz auf unsren Laika,aber nun denken wir das es wenns so weitergeht wohl eher ein griff ins Klo war.So hier und da mal kleine zimperlein ist ja normal denke ich wir haben ja noch garantie.....
aber seit 14 tagen bin ich öfters bei Ford als sonstwo.
Irgendwie hängte sich nach und nach die ganze sensorik von dem Commonrail kram weg.nachdemdan luftmassenmesser,drucksensor,egr ventil erneuert wurden und ich endlich auch mal unter 10 liter gefahren bin trauten wir uns am letzten WE nach müster zum weihnachtsmarkt.alles war schön,aber wieder zu hause angekommenstellte ich wasserverlust fest.unterhalb des kühlerswar alles nass,hab es gottseidank noch am letzten tag der garantie gemeldet,aber die ist jetz zu ende ich trau mich gar nicht mehr damit zu fahren,was kommt als nächstes
Hallo,

so ein alter Diesel ohne Elektronik scheint gar nicht mal so schlecht, wenn man von der Umweltplakette mal absieht, die nur derjenige wirklich braucht, der in einer Umweltzone wohnt!

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 21. Dez 2009, 20:19

Moin,

irgendwie scheinen die Ford nicht wirklich ausgereift.

Hat schon seinen Grund das die Womo-Hersteller (z.T.) wieder auf Fiat zurückschwenken, z.B. die Hymer-Alkovenreihe.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#5 Beitrag von papamobil » 27. Dez 2009, 17:19

Ja istrichtig aber die teile die bei mir ausgetauscht wurden ist commonrailtechnik von heute. wird von opel,mercedes,fiat,citroen verwendet.also zuliefer teile der einspritzanlage

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#6 Beitrag von papamobil » 27. Dez 2009, 17:26

überigens fährt die transe jetz wie noch nie.
in jedem gang richtig druck von ganz unten ohne ruckeln durch den gesamten nutzbaren drehzahlbereich.
wenn der nicht ein wenig länger und schwerer wäre würde ich denken ich sitz in meinem golf

gast

#7 Beitrag von gast » 27. Dez 2009, 19:26

Tja,

auf DUC sind die Hersteller deshalb wieder umgestiegen,weil die Fiat viiiiiel biliger in der Herstellung,also somit auch im Einkauf sind,also die Gewinnmarge für Hersteller und Händler viiiiel größer ist.
Für die WOMO-Käufer fällt gelegentlich auch noch etwas ab vom Mehrverdienst.
Bei Ford gab und gibt es serienmäßig Extras,die bei Fiat nicht einmal für Geld zu kriegen waren, z.B. gab es bei Ford serienmäßig Airbags für Fahrer & Beifahrer,als man bei Fiat noch für den Fahrer-Airbag Aufpreis zahlen mußte.
Unser Ford von 2006 hatte serienmäßig Tempomat,elektr. beheizbare und verstellbare Spiegel,elektr. Fensterheber,Nebelscheinwerfer,6Gang-getriebe usw..
Und Heckantrieb mit Zwillingsbereifung gibt es bei Fiat auch für Geld und gute Worte bis heute nicht,wenn man nicht das LKW-Fahrwerk von Iveco ordert.

lg
peter



lg
peter

gast

#8 Beitrag von gast » 27. Dez 2009, 19:33

papamobil hat geschrieben:überigens fährt die transe jetz wie noch nie.
in jedem gang richtig druck von ganz unten ohne ruckeln durch den gesamten nutzbaren drehzahlbereich.
wenn der nicht ein wenig länger und schwerer wäre würde ich denken ich sitz in meinem golf
Hallo papamobil,

freut mich für Dich,das es nicht am Ford hing,sondern an einem Zubehörteil.
Es wird immer etwas voreilig auf den Hersteller geschimpft,auch wenn es oft ein Zubehörhersteller war wie Truma oder andere Zubehörhersteller.

lg
peter

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#9 Beitrag von schienbein » 27. Dez 2009, 19:51

hallo papamobil , erstmal herzlich willkommen . ich wünsche dir/euch viel spaß hier im forum :D .....habe :roll: aber gleich eine frage , der offensichtlich ein schreibfehler zugrunde liegt :lol: : nennst du nun dein womo transe oder tanse :?: :?: :?: :?: laut wörterbuch bedeutet transe : transsexueller ---- tanse hingegen : auf dem rücken zu tragende holz-oder metallbütte für trauben , käse , obst usw. ;-) ;-) ;-) ist ja doch sehr wichtig :roll: ;-) :lol:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 27. Dez 2009, 19:53

oder Transe, wegen dem Ford....Transit.... :D

tschaui Haui

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 27. Dez 2009, 20:18

bfb hat geschrieben:@Peter

das mit dem vielllll billger, wurde mir bei LMC/TEC gerade anders herum gesagt. In der vorletzten Serie wurde aus Kostengründen, weil vielll billiger, hauptsächlich Ford Fahrgestelle eingesetzt.
In der derzeit laufenden Produktion ist es auf einmal wieder der DUC.
Moin,

da haben die LMC´ler keinen Stuss erzählt, der FIAT ist teurer. Ich habe gerade keine EK-Liste zur Hand, meine Erinnerung :

Fiat/Original-Leiterrahmen (tief) zu Ford ca. 5 Mille, Fiat mit Alko schon 7 Mille, wenn der Ford den Flachboden hat (anstatt Leiterrahmen wird er Unterschied noch größer). Bei den Windlaufchassis sind es so um 7-10 Mille....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

#12 Beitrag von gast » 27. Dez 2009, 22:51

bfb hat geschrieben:@Peter

das mit dem vielllll billger, wurde mir bei LMC/TEC gerade anders herum gesagt. In der vorletzten Serie wurde aus Kostengründen, weil vielll billiger, hauptsächlich Ford Fahrgestelle eingesetzt.
In der derzeit laufenden Produktion ist es auf einmal wieder der DUC.
Ein Bekannter von mir, Ford Fahrgestell mit zwillingsbereifert Hinterachse, war vor 6 Wochen mit seinem Womo, Bj. 2007, bei mir auf der Grube.
An fast allen Nähten und Überlappungen im Bereich des Rahmens haben wir Rostpuren festgestellt. :cry:
Nach einem Besuch in der Fordwerkstatt wurde jetzt schon umfangreich nachgebessert. :!:
Hallo,

ich war im Oktober mit unserem WOMO auf Ford in der Werkstatt,um nach Rost Ausschau zu halten.
Nichts gefunden,daraufhin alles Metall,auch innen,soweit möglich, von unten mit Wachs einesprüht in der Hoffnung,das es noch viele Jahre so bleibt.

lg
peter

gast

#13 Beitrag von gast » 27. Dez 2009, 23:01

Dakota hat geschrieben:
bfb hat geschrieben:@Peter

das mit dem vielllll billger, wurde mir bei LMC/TEC gerade anders herum gesagt. In der vorletzten Serie wurde aus Kostengründen, weil vielll billiger, hauptsächlich Ford Fahrgestelle eingesetzt.
In der derzeit laufenden Produktion ist es auf einmal wieder der DUC.
Moin,

da haben die LMC´ler keinen Stuss erzählt, der FIAT ist teurer. Ich habe gerade keine EK-Liste zur Hand, meine Erinnerung :

Fiat/Original-Leiterrahmen (tief) zu Ford ca. 5 Mille, Fiat mit Alko schon 7 Mille, wenn der Ford den Flachboden hat (anstatt Leiterrahmen wird er Unterschied noch größer). Bei den Windlaufchassis sind es so um 7-10 Mille....
hallo Klaus,

irgendwie müssen die ja begründen,warum sie auf Fiat umgestiegen sind.
Die können doch nicht zugeben,das ihnen bei den Fiatfahrwerken unterm Strich mehr Gewinn bleibt.
Ist ja auch irgendwie verständlich,wer gibt schon gerne zu,das er seine Kunden für dumm verkauft.
Zumindest bei den zwillingsbereiften Hinterachsen liegt doch der Mehrwert des Ford selbst für einen Laien wie mich ganz klar auf der Hand.
Der bauliche Aufwand für so eine Konstruktion ist doch deutlich höher.

lg
peter

gast

#14 Beitrag von gast » 28. Dez 2009, 09:49

bfb hat geschrieben:@Peter

das mit dem vielllll billger, wurde mir bei LMC/TEC gerade anders herum gesagt. In der vorletzten Serie wurde aus Kostengründen, weil vielll billiger, hauptsächlich Ford Fahrgestelle eingesetzt.
In der derzeit laufenden Produktion ist es auf einmal wieder der DUC.
Ein Bekannter von mir, Ford Fahrgestell mit zwillingsbereifert Hinterachse, war vor 6 Wochen mit seinem Womo, Bj. 2007, bei mir auf der Grube.
An fast allen Nähten und Überlappungen im Bereich des Rahmens haben wir Rostpuren festgestellt. :cry:
Nach einem Besuch in der Fordwerkstatt wurde jetzt schon umfangreich nachgebessert. :!:
Hallo,

das Ford in der vorletzten Serie günstiger gewesen sein mag,will ich gerne glauben.
Tatsächlich habe ich gehört,das Ford damals eine Verkaufsaktion mit günstigen Preisen an die WOMO-Hersteller gestartet hat,um in den Markt zu kommen.
Da z.B. der Hymerkonzern eine riesige Marktmacht darstellt, wird er immer versuchen,die Hersteller entsprechend zu drücken,um seinen eigenen Profit entsprechend zu erhöhen.
Mit Fiat geht dies offenbar am Besten,denn auch andere Marken wie Citroen oder Peugot usw. obwohl gleich oder ähnlich, kommen kaum zum Zug.
Mit FORD scheint dies nur einmal geklappt zu haben.
Meines Wissens bieten ital. Hersteller,die noch nicht zum H.- Konzern gehören,auch weiterhin ihre Aufbauten mit Ford-Fahrgestellen an.

lg
peter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 28. Dez 2009, 22:44

freetec598 hat geschrieben:
das Ford in der vorletzten Serie günstiger gewesen sein mag,will ich gerne glauben.
Tatsächlich habe ich gehört,das Ford damals eine Verkaufsaktion mit günstigen Preisen an die WOMO-Hersteller gestartet hat,um in den Markt zu kommen.
Moin Peter,

nicht nur in der vorletzten Serie ;-)

Ich kann dir nächste Woche den genauen Unterschied mitteilen, bis dahin ist Urlaub :cool:

Richtig ist dass das heckangetriebene Modell interessant ist - in dem Preissegment sogar gut, richtig ist allerdings auch das Ford es bis dato nicht geschafft hat seine Motorprobleme (Elektrik/CAN-Bus) in den Griff zu bekommen, wir haben sogar ein Schreiben in denen es sinngemäß heißt: solange kein Motornotlaufprogramm eingreift sollen wir unseren Kunden sagen sie mögen die Warnsymbole nicht beachten :shock:

Zu den ganzen Problemen kam das frongetriebene TI / Alkoven oft sehr leicht an der VA sind. Beladen in der HG, oder gar ein Motorradträger und die Vorderräder radieren mehr als das sie Vortrieb bringen -> zumindest im Vergleich zu einem gleichen Modell auf Fiat.

Die von vielen bemängelte, hohe Sitzposition haben den Ford auch nicht zum Käuferliebling gemacht... so kam eins zum anderen. Wobei es noch genug Hersteller gibt die Ford einsetzen, zum einen eine Preisfrage, zum anderen weil die Modelreihe extra auf den Ford abgestimmt wurde und nicht einfach umgezwitscht werden kann (z.B. Hymer VAN /Ecxis).

PS. Ich persönlich finde den heckgetriebenen und den 4x4 echt klasse, wenn ich mir mal eins baue wird das sicherlich in die engere Auswahl kommen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten