Zugfahrzeug für Wohnwagen

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
fritzlein
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2010, 15:12
Wohnort: NRW

Zugfahrzeug für Wohnwagen

#1 Beitrag von fritzlein » 21. Mär 2010, 16:07

Hallöchen an diesem verregneten Sonntag!
Wir planen einen neuen PKW zu kaufen, da unser Nissan X-Trail in die Jahre kommt - genauer gesagt er ist 8 1/4. Wir schwanken zwischen Ford Kuga 2.0 l Diesel und Nissan Qashqai 2.0 l Diesel. Beide sind schön und fahren sich auch gut. Nicht unwichtiger Unterschied: Anhängelast Kuga = 2 to, Qashqai = 1.400 kg. Unser Wohnwagen hat 1.300 kg. Da könnte der Nissan reichen. Aber ich erinnere mich an die erste Zeit mit dem Wohnwagen und unserem Mitsubishi Space Wagon. Das war in den Alpen nicht immer so toll. Der hatte zwar etwas weniger PS und war ein Benziner... Der Nissan Händler erzählte was von einer Anhängelast-Auflastung mit besonderer AHK bis 2 to. Doch ich frage mich, wie dasselbe Auto nur wegen einer anderen AHK plötzlich statt 1.400 kg 2.000 kg ziehen kann?! Das ändert doch nichts an der Kraft des Wagens! Und: braucht man das überhaupt bei 1.300 kg? Kann dazu jemand was sagen? Fährt vielleicht jemand das eine oder andere Fahrzeug und hat hilfreiche Erfahrung?
Schönen Rest-Sonntag euch allen!

Minimalist
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27. Aug 2009, 19:14

#2 Beitrag von Minimalist » 26. Mär 2010, 18:44

Hi Fritzlein
Wenn dein Fahrzeug aufgelastet wird, wird wahrscheinlich in deinem Fahrzeugbrief eine Gefällebeschränkung drinstehen, das heißt, das du wenn die normale anhängelast von 1300 Kilogramm überschreitest, kannst du nur noch 8 oder 10 % Gefälle fahren, was dir in den Alpen schon Probleme bereiten kann.
wenn du mich direkt fragen würdest was für ein wagen zum Gespann
VW T5 2,5 Liter TDI 150 Pferde, da wird das ziehen zum Vergnügen

MFG Ich
Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#3 Beitrag von rainerausrhedeems » 26. Mär 2010, 20:10

Hallo Fritzlein! Die zulässige Anhängelast hat was mit hauptsächlich mit den Bremsen zutun!Und zwar bei auflaufgebremsten Anhängern geht es darum,wieviel der Hersteller seiner Handbremse zutraut,das heißt,wenn man berghoch stehen bleibt,muß ja das Zugfahrzeug das Gespann komplett festhalten können,und zwar nur mit der Handbremse!!Deswegen wird dann meistens bei Anhängelasterhöhung die Steigung reduziert.Auch ist es bei verschiedenen Herstellern möglich,Einzelgenehmigungen zubekommen,dann werden nur bestimmte Anhänger,zu bestimmten Anlässen,Reiten,Motorsport,oder ähnliches,eingetragen!So kann man auch bei Wohnmobilen unter bestimmten Umständen noch mehr als üblich ziehen!Zu Deinen Fragen bez. des Zugfahrzeuges,als X-trail Fahrer bist Du vielleicht mit dem Qashqai nicht zufrieden,da er ja kein richtiger Geländewagen ist,auch wenn man ihn mit Allrad kauft,womit ich nicht schreiben will,das er nicht als Zugfahrzeug reichen würde,Allrad vor dem Wohnwagen ist immer besser als keinen!!



(at ) Minimalist
der T5 ist bestimmt ein toller Zugwagen,eigentlich der ideale,ich hatte selbst 2 T4 davor,ist aber preislich,wenn neu,schon fast das doppelte!!

Mit freundlichem Campergruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

fritzlein
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2010, 15:12
Wohnort: NRW

#4 Beitrag von fritzlein » 27. Mär 2010, 07:16

Guten Morgen,drxu3
danke für die beiden interessanten Antworten. Wir haben es inzwischen gewagt und den Qashqai am Donnerstag bestellt. Es ist im Grunde eher eine Vorsichtsmaßnahme sagt mein Mann; denn mehr als 1.300 kg werden wir in nächster Zeit nicht ziehen. Die aufgelastete AHK ist im Unterschied zur anderen eine fest montierte; das ist ihm sympathischer.
Wir werden sehen... und berichten wie es uns ergeht - wo auch immer.
Gruß
Fritzlein

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 27. Mär 2010, 08:36

Ja dann viel Spaß damit!!Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten