Tiremoni 240 Temperatur

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Tiremoni 240 Temperatur

#1 Beitrag von dadidada » 30. Mai 2010, 18:25

Hallo, wer kann mir sagen wie hoch die Temperatur eines Reifen am Wohnmobil werden darf, ich möchte bei meinem Tiremoni 240 die Maximale Temperatur einstellen. Aber leider weiß ich nicht wie hoch die Temperatur bei den Reifen bei Belastung und längerer Fahrt werden kann.
Gruß Dieter :oops:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 30. Mai 2010, 21:18

Moin,

ich habe meine auf eine Temp. von 60°C eingestellt. Wärmer als 32°C sind meine bisher noch nicht geworden..... Die 60°C wurden in Autoforen öfter genannt....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Tiremoni 240

#3 Beitrag von dadidada » 30. Mai 2010, 22:10

Hallo Klaus, danke für deine schnelle Antwort, aber ich werde mich mal mit Conti unterhalten, denn ich habe eben in einem anderen Forum gelesen das man die Temperatur auf 40 grad einstellen sollte, daher ist es mir sicherer wenn ich den Hersteller der Reifen kontaktiere. Klaus schau dir mal den Beitrag an den ich wegen der Bereifung geschrieben habe, der steht unter dem den ich jetzt wegen dem Tiremoni geschrieben habe, den Artikel habe ich durch einen neuen Eintrag ergänzt.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Tiremoni 240 Reifentemperatur

#4 Beitrag von dadidada » 1. Jun 2010, 00:32

Hallo zusammen, da ich bisher keine konkreten Angaben über die Temperaturen die an den Reifen eines Reisemobils auftreten können, habe ich heute bei Continental angerufen, und die haben mir dann geraten die Meldung für die Temperatur bei 80 Grad ein zustellen, denn die Reifen können sich durch das Fahren bis auf über 100 Grad erwärmen, was aber laut Continental noch im Grünen Bereich liegen würde.
Gruß Dieter :D
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 1. Jun 2010, 20:30

80 Grad ist IO
bei 100 Grad würde ich langsam nervös werden.
Es gibt Reifen, die sind für höhere Temperaturen ausgelegt und haben auch
erst im höheren Temperaturfenster die höchste Haftfähigkeit.
Gemeint sind Sportreifen.
Das trifft auf unsere Lasteselreifen aber überhaupt nicht zu.
Die sind bis ca 60 Grad optimal, können aber auch 80 Grad ab.
Längere Zeit im Bereich 100 Grad bedeutet aber, dass der Reifen
langsam aber sicher von INNEN (nicht sichtbar) zerstört wird, durch Ablösungen/Teilablösungen der einzelnen Lagen.

Ein Defekt wird aber erst Tausende KM später auftreten.
Die Fachleute sagen dazu auch: Reifen haben ein Gedächtnis/Erinnerungsvermögen.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Tiremoni 240 Reifentemperatur

#6 Beitrag von dadidada » 1. Jun 2010, 22:56

Hallo oldpitter,
als ich mit Conti gesprochen habe, hatte ich nicht den Eindruck das der Mitarbeiter bei Reifentemperaturen um die 100-120 Grad besorgt wäre.
Seiner Meinung nach wären das durchaus Temperaturen, die noch normal seien, auch auf meinen Einwand hin das mir die Temperaturen zu hoch seien, erhielt ich die Antwort da bräuchte ich ich mir keine Sorgen zu machen, das wäre alles noch im grünen Bereich. Ich werde die Höchst Temperatur auf Maximal 70 Grad einstellen, so denke ich das ich noch etwas an Sicherheits Reserve habe.
Gruß Dieter :D
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bunker » 2. Jun 2010, 06:38

Moin,

ich verstehe nicht ganz, warum man mit der max.-Einstellung irgendwie an eine "Grenze" gehen will. Ich würde einfach mal beobachten, wie hoch die Temperatur normalerweise bei schönem Wetter ist und den Alarm etwas darüber einstellen.
Wenn sie dann darüber geht, während sich an den Umweltbedingungen nichts geändert hat, würde ich nervös werden, denn dann hätte das andere Gründe, die es zu erforschen gilt.
Die absolute Temperatur ist dabei meines Erachtens nicht ausschlaggebend, sondern der Vergleich zum "Normalzustand".
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#8 Beitrag von hansP » 2. Jun 2010, 10:26

Hallo,
warum so kompliziert....Wenn man einen Reifen betrachtet dann geht er nicht beim erreichen einer bestimmten Temperatur kaputt. Sondern er löst sich dann meist von innen auf und nimmt schaden der im extremfall mit einem bumm endet. Aber wann und wie sieht man nicht an der temperatur.
Fahr ich nach der temperaturanzeige des Kühlwassers oder der öltemperatur stell ich doch auch nicht meinen Motor ab wenn eine Temperatur erreicht ist sondern werde schon vorher sensibel oder?
Wenn ich mir so ein Spielzueg kaufe und nutze dann denke ich spielen viele viele faktoren eine rolle für das angezeigte.
Man kann dann alles notieren und sich ein bild machen, davon was passiert ist. Was ich meine ist mal schnell fahren und zwar auf kurvenreicher strecke dass die "grenzwerte" der erwärmung zum tragen kommen, Oder auch mal die Luftablassen und dann schauen wie sich der Reifen erwärmt... Sicher alles dinge die nicht im Sinne des Verkäufers und des Käufers sein müssen aber dann kann ich mir ein gutes bild machen was ich da einstellen würde.
Wenn man das alles nicht machen will....dann einfach fahren und schaue was das gerät macht und ab und zu achte ich mal auf den Verkehr.
Langer rede kurzer sinn, es wird keinen festen grenzwert geben an dem man weis jetzt passierts. Und ich bezweifle stark dass so ein druckmonitor bei betrachtung der temperatur hilfreich ist. Er fördert die bequemlichkeit den Luftdruck im auge zuhaben.
Sicher könnte der Ausfall der Druckanzeige durch ein erhöhen der Temperatur und deren Anzeig zur Warmung dienen.... aber mir sind das zu viele wenn und abers.....
Also fahren und beobachten löst sicher das problem...
gruß hans

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Teirmoni 240

#9 Beitrag von dadidada » 6. Jun 2010, 16:35

Hallo Hans, in vielen Dingen die Du beschreibst, hast Du sicherlich recht, aber wenn dir wie mir schon zweimal ein Reifen hinten geplatzt wäre würdest Du sehr wahrscheinlich auch alle Hilfsmittel in Anspruch nehmen die es gibt um im vorraus reagieren zu können. Wenn Du mal einen Reifenplatzer bei 90km/h an einem hinteren Reifen erlebt hast(Höllenritt) weist Du wovon ich rede, dieses Teil gibt mir das Gefühl der Sicherheit, da ich bei der Veränderung der Druckverhältnisse an den Reifen eine Meldung erhalte, und es ist für mich ein Fahren ohne größere Anspannung was die Reifen angeht. Aber das es doch Sinn macht auf Druck und Temperatur der Reifen zu achten, zeigt doch das in den Autos der Oberklasse all diese Dinge(Überwachung)schon lange zur Erstausstattung in dieser Klasse gehören, also kann das doch nicht so verkehrt sein, selbst der Servicemann bei Continental benutzt in seinem Hymer so ein Teil.
Gruß Dieter :D
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

gast

#10 Beitrag von gast » 5. Jul 2010, 12:20

Hallo,

auch ich bin der Meinung, Temperatur und Luftdruck beobachten mit dem TM ist schon die halbe Miete, gibt mir ein sehr gutes Gefühl.
Wenn sich an einem Reifen die Parameter deutlich nach oben verschieben, muß man hellhörig/aufmerksam werden und kann ja dann schon mal nachschauen.

lg
peter

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

TM 240

#11 Beitrag von dadidada » 7. Jul 2010, 16:02

Hallo Peter, genau so sehe ich das auch, und ich habe seit ich das Teil an Bord habe ein besseres Gefühl beim Fahren.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: TM 240

#12 Beitrag von Dakota » 7. Jul 2010, 22:29

dadidada hat geschrieben:Hallo Peter, genau so sehe ich das auch, und ich habe seit ich das Teil an Bord habe ein besseres Gefühl beim Fahren.
Gruß Dieter
Moin,

genauso geht es mir auch. Wobei man dazu lernt :wink: Selbst bei den jetziges Temps und flotter Fahrweise geht die Reifentemperatur nie über 48°C ..... was, für mich, die Frage nach der höhe des Warnpunktes beantwortet hat. Ebenso verhält es sich mit dem Warnpunkt für den Reifendruck.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

TR 240

#13 Beitrag von dadidada » 8. Jul 2010, 10:26

Hallo Klaus, bei mir war die bisher höchste Temperatur 43 grad, und der Druck ging bis auf 6,8 bar hoch, was aber nach Auskunft des Servicemitarbeiter von Conti völlig OK ist.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

gast

#14 Beitrag von gast » 8. Jul 2010, 15:06

Hallo Dieter,

unter welchen Umständen(Tempo,Hitze) hattest Du diese hohen Werte?
Ich hatte noch nie 6,8 bar und auch noch keine 43 °.
Etwas über 5 bar war das Höchste, insgesamt bisher knapp 40000 Km gefahren.
Selbst bei 35° wie jetzt in F über Stunden.
Vorne fahre ich 4,7 bar, hinten 4,5 bar (Conti Vanco) bei unserem zwillingsbereiften Ford bei max. 3,5 t GG bei einer Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn von lt.Navi ca. 95 Km/h.
Können bergab auch schon mal z.B . beim Überholen 120 Km/h sein.

lg
peter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 8. Jul 2010, 20:32

Moin,

meine 48°C zeigte TM auf der Rückreise aus Schweden an, deutsche Autubahn, ca. 33°C Außentemperatur, echte 110/111 km/h (GPS) mit Tempomat.

Mein Reifendruck darf bis zu 6 bar betragen (kalt), ein 10PR Reifen. Drucksteigerung von fast einem bar habe ich auch festgestellt, allerdings nur wenn ich etwas flotter unterwegs bin.... in Schweden z.B. NIE 8)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten