Fiat Ducato 2,8 i.d.T.D. Temperatur

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Traveller595

Fiat Ducato 2,8 i.d.T.D. Temperatur

#1 Beitrag von Traveller595 » 7. Jul 2010, 15:22

Hallo,
ich bin ein Frischling unter den Campern. Jedoch ist mir bei meinem Fiat Ducato (Bj. 99 ) ein kleines Problem aufgefallen. Die Temperatur geht nur in den Serpentinen auf 90Grad hoch, sonst steht sie in der Regel so bei 75. Aber er sollte doch eigentlich immer 90 Grad Betriebstemperatur haben, oder?

Mfg der neue Camper

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 7. Jul 2010, 17:10

Hallo Traveller595,

erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.

Ich war so dreist, zwei Deiner drei gleichen Postings zu löschen und diesen hier stehen zu lassen.

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass unsere Technikfreaks Dir zu Deiner Anfrage und passende Antwort geben werden.

Frischlinge waren wir alle mal.
Was fahrt Ihr den für ein Womo? Das könnte bei der Antwort evtl. helfen.
Ich tippe mal auf einen Knaus Alkoven. Seid Ihr denn sonst zufrieden?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 7. Jul 2010, 19:52

Betriebstemperatur ist so eine Sache.... :roll:
Meist meint man die Temperatur des Kühlmittels (Kühlwasser), die auch in den häufigsten Fällen angezeigt wird.

Da Wasser bei ca. 100 Grad anfängt zu kochen und damit ungewünschte Luftblasen im Kühlsystem aufbauen würde, wird durch ein Ventil im Verschluss ein leichter
Überdruck aufgebaut, mit der Folge, dass Wasser dadurch deutlich später als 100 Grad zu kochen beginnt.

Trotzdem muss bei der Konstruktion darauf geachtet werden, dass die 100 Grad beim Kühlmittel aus den o.g. Gründen NICHT erreicht werden.

Die tatsächliche Betriebstemperatur ist aber deutlich höher.
Dauertemperaturen beim Motoröl (auch das hat Kühlfunktion) von 130 bis 160 Grad sind kein Problem.

Zu deiner Frage, Traveller595:
Schwankungen bei der Temperatur des Kühlmittels von 75 Grad im "normalen Fahrbetrieb" zu 90 Grad bei Fahrten in kleinen Gängen und hoher Drehzahl (Passfahrten bergauf) sind völlig normal. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Traveller595

#4 Beitrag von Traveller595 » 8. Jul 2010, 23:56

Hallo, also, erst mal ein herzliches Dankeschön für diese nette Begrüßung und die Nachsicht mit meinen Fehlern... :)
und ebenfalls danke für das Löschen von den anderen Posts, hatte es selber schon versucht, bin aber schnell darauf gekommen, dass mir die Rechte dazu fehlen. :)

Also, mein Fehler, natürlich muss man sagen wovon man spricht. Also ein Diesel lebt ja bekanntlich von seiner Wärme, deshalb wäre mir das auch ziemlich wichtig. Ich meine die Kühlwassertemperatur. Also, ich habe im Armaturenbrett neben der Geschwindigkeitsmessung eine große Anzeige für das Kühlwasser. Und auch hier stehen (wie bei meinen Pkw´s, die auch Diesel sind und bei recht schnell erreichter Betriebstemperatur, egal ob Land oder Serpentinenfahrt, genau 90 Grad anzeigen) die 90 Grad genau in der Mitte der Anzeige. Ein "Army Freak" würde sagen "Auf 12 Uhr".

PS: Zur Info, ich fahre einen Knaus Traveller 595 Compact Baujahr 99 Alkoven mit einer 2,8 i.d.T.D. Maschine.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 9. Jul 2010, 20:46

Geregelt wird der Kühl(mittel)kreislauf von einem Thermostat.
Dieses prüft, ob das Kühlmittel vom Motor kommend, zu warm ist und leitet es weiter zum Kühler.
Hat es nicht genügend Temperatur, wird es über eine Kurzschlussleitung am Kühler vorbei direkt wieder dem Motor zugeführt.

Durch diese Regelung wird eine annähernd gleiche Kühlmitteltemperatur gehalten.Bei besonders großer Wärmeentwicklung (Fahren mit hohen Drehzahlen) und wenig Fahrtwind (Fahren in kleinen Gängen) kann sich aber die Temperatur des Kühlmittels erhöhen.

Diese Kühlsysteme sind nicht alle gleich.
Sie unterscheiden sich in der Leistung der Wasserpumpe, dem Querschnitt der Kühlleitungen, der Größe des Kühlers, der Menge des Kühlmittels.

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur nimmt mit den Jahren auch eine Genauigkeit einer babylonischen Eieruhr an..... :roll:

Solange sich die Kühlmitteltemperatur unterhalb des roten Bereichs einpegelt, ist alles i.O.
Sollte sie nicht oder nur ganz langsam und nur im unteren Bereich zeigen, ist allerdings das Thermostat defekt.

Werte von kaltem Motor bis ca 75 Grad Anzeige innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Losfahren, zeigen ein betriebssicheres (heiles) System an.
Sollte das 10 bis 15 Minuten dauern, ist Thermostat hinne.
Es wird dann das Kühlmittel nur über den Kühler geleitet.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Traveller595

#6 Beitrag von Traveller595 » 10. Jul 2010, 14:09

Hallo,
vieeeelen Dank für so eine umfangreiche Antwort. Genau so hatte ich mir das auch gedacht, es kann nämlich nicht sein, dass ich mit dem Auto 600 Kilometer fahre und er keine Betriebstemperatur hat. Die müsste nach spätestens 20 Kilometern erreicht sein. Es ist nur so, dass ich normalerweise nur deutsche oder amerikanische Autos fahre und ich noch nie einen Fiat hatte (dieser wird auch der einzige bleiben ;) ) Deshalb war ich mir einfach nicht ganz sicher.

Aber Aussagen wie "Auf der Autobahn wird der nie ganz warm (nach 600 Kilometern!!!!) oder "musst du mal in die Berge, da sollte er auf 90 Grad hochgehen" , bekam ich durchaus auch schon zu hören.

Aber ich denke ich bringe ihn dem Händler zurück, hab nämlich ein Jahr Garantie auf den Motor und alle dazugehörigen Teile (wie gesagt, ich bin neu im Wohnmobilbusiness).

Also erst mal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe und ich hoffe, ich darf wieder darauf zurückgreifen!!! Im Moment steht mein Womo gerade im Schatten, damit es nicht so heiß ist, wenn ich heute Abend damit in Urlaub fahre..... Badeurlaub, was sonst..


Also, ich wünsche natürlich noch ein wunderschönes Wochenende !!

Mfg der "Neue"

Antworten