Kühlflüssigkeitsverlust bei Klimaanlage Ducato JTD

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Sahneteil
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 15. Mär 2010, 10:16
Wohnort: NRW

Kühlflüssigkeitsverlust bei Klimaanlage Ducato JTD

#1 Beitrag von Sahneteil » 26. Jul 2010, 12:20

Anfang Juni war ich in der Werkstatt, weil die Klima ein schleifendes Geräusch erzeugte.
Nach Austausch des Kältemittels hiess es, es wären nur noch 50 gramm drin gewesen.

Alles OK, Urlaubsfahrt an die Ostsee, jetzt beim Wochenendtrip wieder dies Geräusch.
Der Werkstattmeister meint, es wäre wohl ein Leck in der Anlage.

Meiner Meinung nach sind Klimaanlagen doch wartungsfrei, oder sollte ich mich irren???

Gruss aus Westfalen

josef
Alles Schöne im Leben hat einen Haken, entweder ist es unmoralisch, oder illegal, oder es macht dick!!!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 26. Jul 2010, 13:20

Moin Josef,
wir fahren auch einen JTD und mussten im letzten Jahr ein Stück Rohr austauschen lassen, weil es an einer Stelle im Motorraum durchgescheuert war. Die Anlage lief auf der Fahrt in den Urlaub noch, aber auf der Rückfahrt kam leider nur noch warme Luft aus dem Gebläse.

Du kannst in einer authorisierten Werkstatt prüfen lassen, ob das System dicht ist. Zur Kontrolle wird eine Flüssigkeit aufgefüllt, die hell leuchtet, wenn sie mit UV-Licht angestrahlt wird. Bei uns war im Bereich des Lecks alles phosphorfarben beleuchtet, als der Monreur die Lampe auf die Anlage richtete.
Leider war die Reparatur nicht gerade preiswert, aber dafür konnten wir unseren Innenraum, an den heißen Tagen der letzten Wochen, wieder gut herunter kühlen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Sahneteil
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 15. Mär 2010, 10:16
Wohnort: NRW

#3 Beitrag von Sahneteil » 27. Jul 2010, 00:29

Mit welchen Kosten muss ich da rechnen, wenn es das gleiche Teil ist?

Das Kühlmittel kostet um die 60 € denk ich.

mfg

josef
Alles Schöne im Leben hat einen Haken, entweder ist es unmoralisch, oder illegal, oder es macht dick!!!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 27. Jul 2010, 06:53

Guten Morgen Josef,
im Moment kann ich es Dir gar nicht so genau sagen, auf jeden Fall waren wir über den Preis recht überrascht. Ich werde Dir heute Nachmittag die Kosten mitteilen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich meine, es wäre etwa 300 € gewesen. Das Teil was ausgewechselt wurde war ein Stück Metallrohr, mit einem angepressten Gummischlauch. Was daran so teuer war habe ich auch nicht verstanden, aber meist sind es ja die Montagekosten, die den Preis so in die Höhe treiben.
Wenn es sich aber nur um Flüssigkeitsverlust handeln sollte, für meinen Mondeo habe ich vor 2 Woche 57.-€ für die Anlageninspektion incl. Kühlmittel bezahlt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten