Wohnwagen bis zu welchem Gewicht sinnvoll

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Thunder
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2010, 18:10

Wohnwagen bis zu welchem Gewicht sinnvoll

#1 Beitrag von Thunder » 13. Sep 2010, 18:17

Hallo zusammen,

ich bin beim surven im Netz vor einigen Wochen auf diese Forum gestoßen. Hintergrund ist, dass ich überlege einen Wohnwagen zu kaufen. Wunschvorstellung ist einer mit Festbett, Sitzgruppe und Etagenbett (für Kinder die vielleicht bald kommen). Da kommt ja schon etwas zusammen an Gewicht. Ich bin mir aber unsicher, bis zu welchem Gewicht ich gehen soll, da brauche ich mal die Einschätzung von ein paar Profis.

Wir fahren im Moment einen Audi A4 Avant BJ 2007 2,7 tdi (KEIN Quattro) Ich darf laut Fahrzeugschein 1,6t bzw 1,8t bis 8% Steigung ziehen. Sollte ich bei meiner Suche nach einem Wohnwagen bis 1,5t oder bis 1,6t gehen, oder sogar noch bis 1,8t?

Ich bin mit dem Auto bis jetzt nur im Winter Holz gefahren, 1,5t sind da überhaupt kein Problem, aber so ein Wohnwagen ist ja etwas größer als mein "kleiner" Anhänger.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus für die Tipps

Thunder
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2010, 18:10

#2 Beitrag von Thunder » 13. Sep 2010, 19:04

Hallo Bernd,

das Leergewicht vom Zugfahrzeug beträgt 1675 kg. Das heißt, wenn ich 100 km/h fahren will, darf das zulässige Gesamtgewicht nicht über 1675 kg liegen, oder das tatsächliche Gewichte vom Wohnwagen?

Thunder

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 13. Sep 2010, 20:30

:daumen ein sehr guter Link und vollständige Information. :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten